Phriks Hydro-/Balkonchilis

Phrik

พริก คนแปลก
Hallo zusammen

Da ich schon seit einer ganzen Weile hin und wieder eure Einträge kommentiere, meinen Senf hinzu geb und oder Fragen stelle, dachte ich mir, ich zeig euch mal was ich so treibe.

Leider habe ich nicht viel Platz da kein Garten vorhanden, aber immerhin bleiben mir nebst den Indoor-Möglichkeiten die Fensterbänke von vier Räumen und ein Balkon. Die Anzahl Pflanzen ist daher viel kleiner als bei den Meisten von euch.

Ich mache meist nur im Herbst und Winter Indoor, im Frühling gehen die Pflanzen nch draussen. Dies mitunter auch, da Hydro bei Wassertemperaturen von über 23 Grad nicht mehr wirklich Spass macht und bei meinem System es eher schwierig ist, eine Kühlung einzubauen.
Ich benutze ein System, das ganz einfach wahlweise als aeroponisches oder als klassisches Hydrosystem mit Dripper eigerichtet werden kann. Auch gleichzeitig ein Teil auf die eine und der andere Teil auf die andere Anbaumethode einzurichten ist problemlos möglich. Derzeit und bis auf weiteres ist es aber komplett aero.

Zur Anzucht von Keimlingen benutze ich die Ikea Lampe Växer in Kombination miteiner rustikalen Mini-Deep Water Culture ganz ohne Luftpumpe und mache damit sehr gute Erfahrungen. Jedenfalls bei der kleinen Anzahl an Pflanzen. Der Umzug ins aeroponische System gestaltete sich problemlos, auch wegen der Umrüstung auf Standard Gitternetztöpfchen zur späteren direkten Umsiedelung ins aero System.

Ansonsten zum momentanen Setup:

Growzelt
Hydro/Aerosystem mit Pumpe 1100l/h
100w LED Belechtung
pH/EC Monitor inkl. Anzeige der Wassertemperatur und der Lufteuchte
Rohrventilator für Zu- und Abluft
Energiesmessgerät
Futter von GHE (derzeit ohne Mineral Magic da leer, kommt aber wieder)
Phosphorsäure zur Senkung des pH

Zur momentanen Besetzug:
bestand.jpg

gruppe.JPG

DSC07315.JPG

DSC07310.JPG DSC07318.JPG

Anfang Januar habe ich einige Rocotos versenkt, damit aber Pech gehabt. Von 10 "Gondol" ist keine einzige gekeimt... Von 15 Sukanyas sind 3 gekeimt, wovon ich einer beim pikieren ihr einziges Würzelchen abgebrochen hab und eine weitere geköpft hab. Ist also nur 1 einzige Sukanya hinzu gekommen, diese macht sich aber bei den grsseren inzwischen ganz gut, obwohl es natürlich risikobehaftet war, die von klein auf mit der selben Nährlösung wie die grossen zu füttern.
IMG_7461.JPG

Daher hat es mich nun Ende Januar nochmal gepackt und ich hab doch noch nachgelegt (ich weiss dass es spät ist, aber ihr wisst ja wie es ist wenn die Finger plötzlich jucken... :-)) Diese werden bis im Mai teilweise ins System integriert und zum Teil unter der Växer aufgezogen.

nachsaat.jpg

Ach ja, im Treppenhaus lungern noch ein paar Überwinterer rum. Leider ist meine letzte 4 jährige Rocoto diesen Winter gestorben.

winter.jpg

Wünsche ein schönes Restwochenende

Na dann, herzlich willkommen!

Die C. Roxas scheinen es ganz schön eilig zu haben! Nach sensationellen 6 Tagen im Mini GWH auf meiner Badezimmerheizung zeigen sich bereits 3 Stück:
(Und ja, trotz der ganzen Hydrogeschichte bevorzuge ich bei Chili immer noch das Keimen auf Erde, einfach da ich damit bessere Resultate hab)

cheiroroxa.jpg

Eigentlich entferne ich momentan alle Blüten der Pflanzen, aber bei der Scarletts hat sich offensichtlich unter den vielen kleinen Blättern doch noch eine durchgemogelt:

IMG_7474.JPG

Sehr interessanter Anbau, Aeroponik ist hier bisher kaum vertreten soweit ich weiß :thumbsup:
Werde ich mal verfolgen.
Was kostet so ein System wie du es benutzt? Hast du Vergleiche zu klassischen Methoden wie Ebbe-Flut oder NFT?

Sehr interessanter Anbau, Aeroponik ist hier bisher kaum vertreten soweit ich weiß :thumbsup:
Werde ich mal verfolgen.
Was kostet so ein System wie du es benutzt? Hast du Vergleiche zu klassischen Methoden wie Ebbe-Flut oder NFT?

Zu den Kosten: Habs mal grob überschlagen und bin auf ca. 900 Euro gekommen so wie die Box jetzt hier steht, also inkl. dem ganzen Elektrokleinmaterial usw..... Klar, billig ist anders und allein die Düngemittel kosten mehr als manche bereit sind zu investieren. Aber ich hab den Fokus nicht auf günstige Preise gelegt. Man kann auch vielfach günstiger ein ähnliches System erstellen, dafür braucht man aber etwas handwerkliches Geschick und Geduld (was ich definitiv nicht habe...). Oder teilweise kann man auch enorm sparen wenn man das Zeug nicht über teure Zwischenhändler kauft oder gleich Gebrauchtware ersteht.

Vergleiche hab ich nicht. Aber wie gesagt, das System lässt sich modular für 2 Anbaumethoden verwenden. Es besteht im Grunde aus 4 20 Liter Eimern, die auf dem Tank stehen. Wenn ich die obere Abdeckung jedes Topfes entferne lässt sich Blähton einfüllen und am Wasserschlauch, wo jetzt der Aerosprinkler dran hängt, kann man einen Dripper aufstecken.
Wäre evtl. mal was fürs nächste Mal? Z.B. 2 Töpfe Aero vs. 2 Töpfe Blähton mit Top Feed?

Wäre evtl. mal was fürs nächste Mal? Z.B. 2 Töpfe Aero vs. 2 Töpfe Blähton mit Top Feed?

Wäre definitiv interessant. Aeroponik stellt ja in der Theorie das beste aller Hydrosysteme dar, bezogen auf Nährstoff und Sauerstoffversorgung.
Genauso interessant wäre ein Vergleich zwischen High End Produkten wie GHE und Canna zu Hakaphos:)

Hereinspaziert und willkommen Taunuswaldfee, machs dir bequem, da ist noch Platz ;)

Wäre definitiv interessant. Aeroponik stellt ja in der Theorie das beste aller Hydrosysteme dar, bezogen auf Nährstoff und Sauerstoffversorgung.
Genauso interessant wäre ein Vergleich zwischen High End Produkten wie GHE und Canna zu Hakaphos:)

Ja, in Punkto Wurzelwachstum ist Aero schon unschlagbar. Dann kommts sicher auch drauf an ob man low-/high pressure oder Ultraschall macht. Ultraschall ist bestimmt götllich, aber da hat man das Problem dass es durch die Salze dauernd verstopft. Bin allerdings selbst noch vieles am ausprobieren und am herumexperimentieren, beispielsweise die Sprinkler. Ich finde dass meine ganz schön dicke Tropfen rauslassen. Da gabs mal einen mit nem DIY Aerosystem bei youtube, der ungefähr 5 verschiedene Sprinkler miteinander verglichen hat, finde es leider nicht mehr. Und auch mit den Intervallen experimentiere ich noch rum. Allgemein wird ja empfohlen 15 Sekunden aus/15 Sekunden ein, was aber meiner Meinung zumindest bei Chili viel zu viel ist. Derzeit läuft es alle 3,5 Stunden 30min durch und mir sind die Wurzeln immer noch zu nass und etwas weisser könnten sie auch sein. Werd wohl mal 6 Stunden ausprobieren und/oder Wurzelschnitt.
Ansonsten müsste ich mir mal eine gescheite digitale Zeitschaltuhr zulegen. Da es mit meiner ersten digitalen immer wieder Probleme mit Ausfällen usw. gab, ist jetzt wieder eine analoge im Einsatz und da sind halt nur 30min Schritte möglich.

Kann man machen mit dem Vergleich, merk ich mir vor. Der Düngervergleich wird allerdings schwierig, da alle 4 Kammern vom gleichen Tank bedient werden und auch wieder zurück dahin fliesst. Aber zugegeben, das wäre das Tüpfchen auf dem i gewesen, wenn sich die einzelnen Töpfe individuell versorgen lassen würden.... Auch haben die dann eben alle en selben pH/EC, das wird zwar schon funktionieren aber bei Aero fährt man deutlich besser mit einem noch saueren pH, bei mir ist derzeit 4,8 angepeilt, allerdings schwankt es momentan relativ stark aus, was wieder besser werden wird, sobald Mineral Magic wieder im Spiel ist.

Hab nur mal GHE mit einem Universal Hydrodünger vom Baumarkt verglichen und das sind halt schon Welten, wobei der Baumarktdünger gar nicht so viel billiger war, da man grössere Mengen braucht. Aber die Pflanzen wurden gelblich hellgrün etc. und nach 4-5 Tagen in GHE alles wieder optimal. Der einzige Vorteil ist, dass Universaldünger nur 1 Komponente ist und bei GHE sinds halt min. 3.

P.S. In der Nachsaatschale gehts auch munter los :thumbsup:

nachsaat2.jpg

Gestern gabs mal wieder ein Wasserwechsel im Zelt und ich hab die Gelegenheit genutzt um mal ein paar Einzelbilder der Grösseren zu machen. Die meisten sind leider nu Handybilder, da mein Standardobjektiv momentan kaputt ist. Auch habe ich testweise die Scarletts und je eine der beiden Cambas und Chamions auf Erde umgesiedelt.

Läuft ganz gut soweit. Werte der neuen Suppe: EC 1,4, pH angepeilt 4,8, pH aktuell 5,2.

Positiv: Ich habe die zeitlichen Abstände zwischen den Sprühzyklen weiter vergrössert, dadurch sind die Wurzeln nun wieder deutlich weisser.

Probleme:
Die Umsiedelung auf Erde von grösseren Pflanzen scheint doch etwas problematischer zu sein als bei kleineren. Bislang habe ich sie nie so gross vorgezogen und der Wechsel auf Erde hat nie Probleme gemacht. Bei den Ugetopften siehts momentan so aus: Aji Camba scheint alle Blätter abzuwerfen. Bislang kein Blätterverlust bei der Champion und Scarletts. Da so ziemlich alle Nachzügler bereits gekeimt sind, stellt sich mir die Frage wie lange ich sie auf Hydro lassen soll.

root.JPG

Scarletts
scarletts2.jpg

Aji Champion

Typische Baccatum halt
aji champ.JPG

Aji Camba
Relativ untypischer Baccatum Wuchs
aji camba.JPG

Aji Trompito

Bislang mein Favorit. Kleiner Nimmersatt, wünscht mehr Dünger als der Rest.
aji trrompito.JPG

Aji Mirasol

Ihr scheint die Nährlsung nicht besonders zu schmecken. Die neuen Blätter rollen sich anfangs immer ein während bei den älteren Blätter leichte Mängel angezeigt wird. Vermute sie regiert am sensibelsten auf die pH Schwankungen.
mirasol.JPG

Hier noch ein Makro aus der Anzuchtbox, eine Cheiro Roxa:
roxa.JPG

Super Pflanzen :thumbsup:
Schade, dass die Umsiedelung nicht so einfach geht. pH 4,8 ist ja schon ziemlich gering. Driftet der pH bei dir eher nach oben? Ansonsten könnte es schnell etwas sauer werden oder?

Super Pflanzen :thumbsup:
Schade, dass die Umsiedelung nicht so einfach geht. pH 4,8 ist ja schon ziemlich gering. Driftet der pH bei dir eher nach oben? Ansonsten könnte es schnell etwas sauer werden oder?

Danke Dir ;)

Ja, der pH steigt nach dem ersten Einstellen schnell und heftig, wir haben ziemlich hartes Wasser hier. Nach einmaligem Nachkorrigieren (mache ich immer 2-3 Tage nach dem Ansetzen der NL) sollte es nur noch langsam steigen, gerade wenn Mineral Magic mit in der Suppe ist. Vorgestern beispielsweise auf 4,6 gesenkt heute auf 5,5 gestiegen, wieder gesenkt auf 5.Nun sollte es eigentlich nur noch leicht über 5 steigen.

Du hast mich gerade auf eine Idee gebracht: Nächstes mal werde ich den pH schrittweise auf 6+ erhöhen bevor es in die Erde geht. :thumbsup: Habe aber eh vor, ein paar Pflanzen testweise dieses Jahr auf Balkonien ganz in Hydro zu belassen. Wahrscheinlich aber eher die Tomaten

Möchte hier mal wieder berichten, wie es mit dem Projekt Outdoor-Hydrokultur gekommen ist. Nachdem ich festgestellt habe, dass sich die Umsiedlung von Aeroponik auf Erde deutlich problematischer gestaltet als von normaler Hydrokultur, dachte ich daran es mal komplett auf Hydro zu versuchen.

Bislang hab ich mich vor Hydro auf dem Balkon gedrückt, weil ich einfach befürchtete, die Nährlösung wird zu warm. Also hab ich mal testweise anfang Mai nur 2 Chilis aus aeroponischer Anzucht und 1x Oregano von Erde umgesiedelt. Hat perfekt geklappt, wobei die ersten Wochen schon etwas mühsam sind durch das dauernde Anwässern von oben. Auch musste ich die Chilis um 30 - 50% einkürzen, weil ich sie schlicht nicht fixieren konnte im Blähton.

Bei den beiden Chilis handelt es sich um 1x Aji Camba (baccatum) und 1x Aji Trompito (chinense). Die übrigen Chilis stehen in Erde. Wenn das weiterhin so gut klappt, werde ich nächstes Jahr weite Teile der Erdtöpfe durch Hydro ersetzen. :thumbsup: Die weisse Farbe habe ich bewusst gewählt, weil ich mir erhoffe dass sich die NL darin nicht so stark erhitzt.

Nur Handybilder - sorry dafür.

IMG_0979.JPG

IMG_0980.JPG
IMG_0981.JPG
IMG_0982.JPG

Oregano
IMG_0983.JPG

Bislang hab ich mich vor Hydro auf dem Balkon gedrückt, weil ich einfach befürchtete, die Nährlösung wird zu warm. Also hab ich mal testweise anfang Mai nur 2 Chilis aus aeroponischer Anzucht und 1x Oregano von Erde umgesiedelt. Hat perfekt geklappt, wobei die ersten Wochen schon etwas mühsam sind durch das dauernde Anwässern von oben. Auch musste ich die Chilis um 30 - 50% einkürzen, weil ich sie schlicht nicht fixieren konnte im Blähton.

Dein Hydro gefällt mir sehr gut! :thumbsup:

Ich bin bekennender Hydrofan, weil ich kürzere und längere Abwesenheiten überbrücken kann, und sonst könnte ich nichts auf dem Balkon anbauen. Dort habe ich habe jetzt dank Hydro Tomaten und Chilis in einem Ebbe-Flut-System der Marke Eigenbau, und das klappt bisher prima. (Beschreibung ab hier: https://chiliforum.hot-pain.de/thre...18-hydro-geht-weiter.33536/page-7#post-810761)
Chilis auf Hydro probiere ich dieses Jahr zum ersten Mal; Tomaten habe ich im letzten Jahr schon mit reicher und leckerer Ernte auf Hydro angebaut. Probleme mit der Nährlösung hatte ich nie, obwohl mein (halb überdachter) Balkon volle Südseite hat, daher sehr sonnig ist und sich auch mächtig aufheizt.

Eine Schwachstelle sehe ich Deinem System, und das sind die weißen Kästen. Ich befürchte, dass Du dort schnell ein Algenproblem bekommen wirst. Wenn Du die weißen Kästen behalten willst (ich vermute mal, wegen der Temperatur der Nährlösung), würde ich sie innen mit einem schwarzen Spray aussprühen, damit sie lichtundurchlässig werden.

Sobald Deine Chilis genug Wurzeln haben, gibt es mit dem Halt im Blähton kein Problem mehr. Wenn meine Pflanzen zu groß werden, stäbe ich sie einfach an. Geht auch im Blähton super.

Danke Euch :thumbsup:

Wundert mich auch, dass das so gut geht. Mittlerweile kann ich da 1x wöchentlich 10 Liter Nährlösung reinkippen und die Pflanzen dann komplett alleine lassen. Wasserwechsel wie drinnen sind kaum nötig.

Eine Schwachstelle sehe ich Deinem System, und das sind die weißen Kästen. Ich befürchte, dass Du dort schnell ein Algenproblem bekommen wirst. Wenn Du die weißen Kästen behalten willst (ich vermute mal, wegen der Temperatur der Nährlösung), würde ich sie innen mit einem schwarzen Spray aussprühen, damit sie lichtundurchlässig werden.

Sobald Deine Chilis genug Wurzeln haben, gibt es mit dem Halt im Blähton kein Problem mehr. Wenn meine Pflanzen zu groß werden, stäbe ich sie einfach an. Geht auch im Blähton super.

Zuerst wegen dem Halt: Die Pflanzen sind wie gesagt bereits seit Ende April/Anfang Mai in dem Kasten. Sind komplett durchwurzelt, die Schnüre sind hauptsächlich noch da um die kreuz und quer rankende Baccatum auszurichten. Während der Vorzucht erreichte die chinense etwa 70cm und die baccatum war da bereits über 1 Meter. Daher war halt "einfach anstäben" nicht mehr drin ;) Aber nächstes Mal einfach weniger lange Vorzucht, dann passt das auch so.

Und wegen der Farbe ist es so, dass das Wurzeltray schwarz ist und der Lichteinfall auch dadurch minimal ist. Der Kunststoff ist zwar weiss, aber sehr dick, da kommt praktisch kein Licht durch. Bislang 0 Algen - und die hätten sich ja mittlerweile längst gebildet da sie immerhin bald 2 Monate drin stehen.

Aber danke für deine Hinweise! Werde bei Gelegenheit gerne mal bei Dir vorbeischauen

Edit:

Ach ja, den Tomaten gehts auch gut
68C88C74-D2BE-43B7-BFED-CFF723FCFD37.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten