Physalis- rote flecken auf den Blättern

Christobald

Jalapenogenießer
Beiträge
208
Servus!
Meine überwinterte Physalis bekommt dunkel rote flecken auf den Blättern. Dachte eigentlich das es nur die alten Blätter betrifft aber nun fangen die neuen auch schon an. Das steigert sich ganz langsam bis die Blätter fast komplett rot sind. Fallen aber nicht ab.

Könnte das an den Temperaturen liegen? Steht im Gewächshaus und wir hatten schon einige Nachtfröste, bzw. öfters Nächte mit nur knapp über 0. Wie sich das aber im Gewächshaus ausgewirkt hat kann ich nicht sagen (Termometer erst seit gestern drinn). Ansonsten wächst alles munter vor sich hin (von Tomate über Chilies, Mais, Bohnen usw.) Aktuell stehen auch 3 Kerzen im eingeschneiten Gewächshaus und heut morgen waren es entspannte 7 Grad.
 

Anhänge

  • 1713699518984.jpg
    1713699518984.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 29
  • 1713699518989.jpg
    1713699518989.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal Phosphormangel spontan in den Raum werfen, angelehnt an ähnliche Symptome bei Tomaten.
Die Pflanzen sehen auch sehr schwach aus, von den Trieben her recht vergeilt - zu dünn.
Ja, die Temperaturen sind auf Dauer noch viel zu niedrig. Ich schleppe seit ein paar Tagen die Physalis die schon draußen im Folientunnel waren jeden Abend in den Keller und jeden Morgen an eine geschützte Wand nach draußen.
Was ist das für Erde - wie alt ist die,... Überwinterer oder von diesem Jahr die Pflanzen?
 
@markox
Excellente Diagnose! Kann nur zustimmen.

Könnte das an den Temperaturen liegen? Steht im Gewächshaus und wir hatten schon einige Nachtfröste, bzw. öfters Nächte mit nur knapp über 0.

[...]heut morgen waren es entspannte 7 Grad.

7° sind für keine deiner Pflanzen "entspannt"!
Tomate & Co überleben vielleicht, aber von Wachsen kann da keine Rede sein.

Tomatillos sind nochmal eine ganz andere Hausnummer was die Wärmebedürftigkeit angeht. Unter 15°C sollten sie keinesfalls stehen.
Bei derart niedrigen Temperaturen in deinem GWH kann das Phosphor aus dem Boden nicht aufgenommen werden.
Das zeigt die Pflanze ganz deutlich durch immer schlimmer werdenden Phosphormangel.
Sie muss ins WARME und sie braucht dringend mineralische Düngung mit Phosphor, wenn sie nicht komplett eingehen soll.

Ich schließe mich @markox an, bezüglich des Aussehens der Pflanze.
Für eine Überwinterer-Tomatillo extrem dünner Stamm und extrem hochbeinig.
Normalerweise hat eine Tomatillo am Ende der Saison einen Stamm mit ca. 2 cm Durchmesser und nicht wenige Milimeter.
Hast Du die Pflanze schon letztes Jahr zu schwach ernährt?

Ich würde auf jeden Fall noch neu aussähen, denn wie soll eine so spillrige Pflanze die Kraft haben die Früchte zu tragen?
 
Das sind Wintertriebe aus dem Hauptstamm einer riesen Pflanze. Die hätte ich nach dem umtopfen eigentlich abgeschnitten und neu austreiben lassen. Nur wenn ich die Triebe früher entferne geht die Pflanze leider ein.
Nährstoff mangel ist gut möglich. Beruhigt mich aber eigentlich.. hatte schon bedenken dass es eine Krankheit ist und sie die neuen Pflanzen ansteckt.

Danke für die schnelle Diagnose!
 
Zurück
Oben Unten