Pikier Technik

chilinaut

Chiligrünschnabel
Beiträge
14
Hallo Ich hab mal ne Frage und zwar hab Ich vor meine Chili Setzlinge in einem kleinen Plastik Schnapsglas mit Erde zum Keimen zu bringen. Ich weiß aber nicht so recht wie Ich die Keimlinge zum umtopfen in den nächsten Blumentopf aus dem Schnapsglaß holen soll ohne sie zu beschädigen. Da Ich gelesen hab das einige hier das auch so machen hoffe Ich ihr könnt mir das mal Erklären und ein paar Tips dazu geben. Vielen dank schon mal im vorraus.
 
Am einfachsten ist es zu warten bis das Schnapsgläschen ziemlich durchwurzelt ist. Pflanze direkt über dem Topfrand zwischen 2 Finger der offenen Hand nehmen (nicht quetschen oder festhalten), Töpfchen umdrehen und den Wurzelballen auf die Handfläche plumpsen lassen. D. h. das Pflänzchen hängt jetzt kopfüber zwischen deinen Fingern durch und der Wurzelballen liegt auf den Fingern. Nun den Wurzelballen in das vorbereitete Pflanzloch im nächstgrößeren Topf setzen. Erde drauf, andrücken, angießen, fertig.

Zu unklar formuliert? Fragen! :)
 
Vielen dank für die schnelle Antwort. Sollte die Erde beim umpflanze trocken oder nass sein, wie geht der Keimling am besten aus dem Glas.
 
Feucht rutscht der Erdballen leichter, kurz vorher gut gießen ist also hilfreich.
Notfalls ein bissl aufs Gläschen klopfen oder durch bissl zusammenquetschen des Töpfchens die Erde vom Rand lockern. ;)
 
Da Du ja eh Drainagelöcher in die Becher machen musst, ruhig etwas größer machen. Umdrehen, wie Mayachili es beschrieben hat und falls es nicht von alleine flutscht...einfach mit einem stumpfen Stab (z.B. Schaschlik-Spieß abgebrochen) durch das Loch drücken und fertig.
 
Wenn das diese Einmal-Plastik-Schnappsgläschen sind...die kann man prima zerbrechen und dann die Erde und Wurzeln schonend entnehmen.

Jens


5mw1b.jpg
 
Trocken und damit

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-14435-post-261821.html#pid261821
 
Vielen dank euch allen das ihr mir das erklärt habt, durch die vielen Tips und Tricks von euch traue Ich mir das jetzt zu.
 
Zurück
Oben Unten