Dann will ich mal was dazu beitragen.
Durch eine persönliche Naxchricht hat mich Fazer darüber informiert, dass er kurz vorm pilgern ist. Alles gepackt und vorbereitet, selbst der Urlaub ist schon dafür eingetragen und genehmigt. Seit zwei Jahren plant Heiko daran, aber immer wieder kommt etwas dazwischen . Daraufhin hab ich mich mit dem Thema erneut befasst
und bin vor Ostern 2012 losmarschiert. 6 Tage, von meiner Haustür bis Köln /Dom. Ca. 120 Km. Im Zelt mit Schlafsack, Hotel oder angegliederte Jugendbildungsstätte an einem kloster.
Gestartet bin ich unausgeschlafen an meiner Bettkante.
Der Rucksack wog zuerst 19,5 Kg. Das musste deutlich weniger werden, und so hatte ich zum Schluss 12,5 Kg.
Das war dann so gegen 2 Uhr nachts.
Um 6 Uhr klingelte der Wecker schon und es hieß....
"Du wollst doch mal weg....."....
Bis zum öffentlichen ausgeweisenen Jakobs-Pilgerweg musste ich allerdings so ca. 10 oder 12 Km von zuhause laufen
......mein erster Wegweiser in Form der Strahlenmuschel. Sie begleitete mich ab hier die gesamte Strecke.
An meiner Taufkirche holte ich mir meinen ersten Pilgerstempel. Mein eigentlicher Start. In der Kirche war ich dann allein. Das hat mir sehr viel gegeben für den Start, für die erste Etappe, für die gesamte Zeit.......
......zündete für meine familie eine Kerze an .........
........ab hier seht selber was mich noch an meinem ersten Tag begleitet hat.
Und dann bin ich auf empfehlung im Haus der Stille
hier klick bei der „Gesellschaft der Töchter vom
Herzen Mariä“ untergekommen. Also wieder Herzen. Und dann liegt in meinem Zimmer auf dem Schreibtisch ein herzlicher Willkommensgruß in Gold. Das rote Herz bekam ich dort für meine Frau geschenkt, da ich von ihr so schwärmte. Dieses Haus kann ich Pilgern, die in Dortmund eine Oase benötigen, zudem noch gut und günstig, nur empfehlen. Die Unterbringung super, die Schwestern sehr nett und bieten tolle Gespräche. wirklich ein Ort um aufzutanken. Auf einer 10 Sterneskala bekommt das Haus der Stille von mir genau 10 Sterne!
Soche guten Wünsche gab es auch auf dem Weg. Man muss nur offen genug dafür sein.
Gutes Schuhwerk sollte schon sein. Vor allem sollte es dicke Füße belüften.
Die Pflaster sind ein Trick aus der Klettersczene. Das Leucoplast ist 5cm breit und ich habe es beim Duschen immer abgezogen. Morgens wurde dann Ferse und der kleine Onkel neu von der Rolle geklebt: Kosten ca. 6,50€ für 5Meter Resultat: keine Blasen! Fazit: erfolgreich getestet und für unverzichtbar erklärt!
Ich habe hier mind. 2 Jacken, 5 T-Shirts und 4 Pullover an, deshalb sehe ich so pummelig aus.
Spaß bei Seite, durch das sitzen hat sich der Rucksack in den "Vordergrund" gedrückt.....^^
Und dann war die Chance da. .... kennt mich ja keiner hier. Würde also keiner merken wenn ich......:angel: was draus geworden ist überlasse ich eurer Phantasie.
Dies war nur ein klitzekleiner Ausschnitt aus meinen Fotos vom ersten und zweiten Tag ..............
....huhu, und dann war ich irgendwann wieder gesund und doppelt munter da!:clap::clap::clap:
So kam dieser Thread zustande. Und ich wünsche, dass er vielen als Anregung dient.