pilgern ......einfach mal raus hier

Echeveria schrieb:
[....] aber ich bezweifle einfach, dass die Meisten hier, die einfach mal für ein paar Stunden, für nen Tag loslaufen könnten, das auch tun werden. Darum wundert es mich auch ein wenig, welchen Zuspruch dieses Thema hier findet. [....]
Zuspruch kann man bei jedem Hobby geben, und muss es deshalb nicht selber ausleben. Viele Menschen finden Gefallen an diesen kleinen, meist roten, scharfen Beeren. Und obwohl Zuspruch bekundet wird, ist nicht jeder bereit diese Beeren zu essen. Haste vieleicht selber schon erlebt?
Selbst Menschen, die tage- ja wochenlang in einem Schlafsack draußen, ohne Schutz, bei jedem Wetter verbringen und sich von Mutter Natur ernähren, finden großen Zuspruch als Survivor. Und die allerwenigsten Menschen davon, hätten den Schneid oder die Lust dieses Abenteuer selbst zu bestehen. Da ist dann oft Bewunderung im Spiel. Also warum kann dieses Thema (Pilgern) nicht interessant sein und Zuspruch finden (um deine Worte zu gebrauchen)?
Ich hätte gern mehr von deinen Erlebnissen hier, oder in einem anderen Thread gelesen.

Echeveria schrieb:
[.....] meine persönliche Ansicht, [.....] wenn man [.....] mit einer Pseudo-Tarnanzugshose rumläuft [.....] sehe ich im Zusammenhang mit Krieg, Mord und Totschlag.
"Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein"
leider berichtest du nichts, oder erzählst über dich. Nein, stattdessen schießt du mit Kanonen auf Spatzen, greifst mich sogar persönlich an. Habe hin und her überlegt wie ich auf deine Provokation antworten soll. Oder ob ich überhaupt antworte. Mich erkläre?
Dich bei deinen unqualifizierten Anschuldigungen ernst zu nehmen fällt mir leider sehr schwer! Aber ich tue es, .... aus reiner Nächstenliebe.
Werner, würdest du mich wirklich kennen, würdest du niemals so einen Nonsens über mich behaupten. Geschweige denn schreiben. Und das, nur mal so zur Erinnerung: weltweit lesbar. Vieleicht ist dir das nicht bewusst gewesen? Ich poste mit realen Bildern und persönlichem Avatar hier, bin kein Patriot, aber auch kein Feigling und deshalb nehme ich auch Stellung dazu. Ich stehe zu den Dingen die ich tue , aus Überzeugung! Nach meinem Statemant auf deine Äußerungen würde dich bitten mit mir telefonisch in Kontakt zu treten. (Die Zeit, mich über solche Behauptungen und Bloßstellungen dir gegenüber schriftlich zu rechtfertigen, damit kein Wort falsch verstanden wird, ist mir zu kostbar und [size=xx-small][ich muss es leider sagen]du zu unwichtig.)[/size]
Fleckentarnhose + ein Mensch der sie trägt = Mörder :thumbdown::thumbdown::thumbdown: unfassbarer Einfallsreichtum :thumbdown::thumbdown::thumbdown:
(Du beweist echt Niveau!) Und ich bitte dich hier nur einmal, dich bei mir öffentlich zu entschuldigen und die Sache richtig zu stellen.

Echeveria schrieb:
[...] Und weißt Du, nein, natürlich nicht, wenn mich unterwegs der Durst plagt, einfach ein wenig Sauerklee, oder ein paar Blätter Sauerampfer kauen und schon ist es wieder gut. Das ist halt aber auch wieder eine andere Sache. Wer kennt schon Sauerklee und Sauerampfer? Ja, auch Buchecker sind zum knappern da und so manch andere Sachen, Dinge, Beeren, Früchte usw.…

...

Ich freue mich für den Süchtling, dass ihm seine sechs Tage so viel gebracht haben. :) Eine kleine Auszeit war offenbar genau das richtige.

...

Der eine läuft sich an sechs Tagen den Kopf frei. Der andere läuft ("joggt") an mehreren Tagen in der Woche. Der Vater meiner Freundin fährt bei schönem Wetter eine ausgedehnte Fahrradtour, um den Stress der Woche loszuwerden. Jeder Jeck ist anders (nicht aus dem Ruhrpott, sondern aus dem Rheinland entnommen).

...

Edit: Offtopic-Zeug von mir gelöscht

@ Scoville-Süchtling: Hallo, also zuerst mal, ich habe dich nicht angeschuldigt und wenn es so rüber gekommen sein sollte, dann hast Du das total missverstanden, aber sei es drum :huh: Und Krieg führe ich schon gar nicht, nicht gegen dich und auch sonst gegen niemand und wenn ich dich verletzt haben sollte, tut es mir echt leid. Es war nie meine Absicht dir irgendwie weh zu tun. Ich Entschuldige mich hiermit in aller Öffentlichkeit bei dir: Entschuldigung. Und werde meinen Beitrag nun löschen um weitere Missverständnisse vorzubeugen, sorry…

Nachtrag: An alle, bitte lasst meine Tochter hier in Zukunft außen vor, Danke.

Mal zum Thema zurück. Glaubt jemand an die Gebeine des hl. Jakobs ? Ich glaube an Gott, den Schöpfer des Himmels und der Erde. Ich laufe um mich frei zu machen und finde Gott in der Natur. An einen Ort zu laufen, an dem nichts ist finde ich interessant. Um sich zu finden ist jeder Weg gottgefällig. Ich habe einen Bekannten- Der wollte auf den Mount Everest. Er ging zurück weil sein Kamerad schneeblind wurde- er hat seinen Traum begraben- Das finde ich christlich

Echeveria schrieb:
@ Scoville-Süchtling: Hallo, also zuerst mal, ich habe dich nicht angeschuldigt und wenn es so rüber gekommen sein sollte, dann hast Du das total missverstanden, aber sei es drum :huh: Und Krieg führe ich schon gar nicht, nicht gegen dich und auch sonst gegen niemand und wenn ich dich verletzt haben sollte, tut es mir echt leid. Es war nie meine Absicht dir irgendwie weh zu tun. Ich Entschuldige mich hiermit in aller Öffentlichkeit bei dir: Entschuldigung. Und werde meinen Beitrag nun löschen um weitere Missverständnisse vorzubeugen, sorry…

Nachtrag: An alle, bitte lasst meine Tochter hier in Zukunft außen vor, Danke.

Danke !!! finde ich auch !!! Versteh die Leute aber auch bitte

Das sollte echt ein ende nehmen.

Aber sehr geil !!! ich mag das.

Knochen die heimische Signatur zeigen dem hl Jakob zuzuordnen ist gewagt,
Ich bin nur sauer weil ihr zu Orten pilgert wo nix is. Man piögert weil man an die Knochen oder Tuche glaubt

Ich hatte vor paar Jahren aus ähnlichen Gründen eine Alpenüberquerung gemacht. Es ging von Oberstdorf nach Meran, Zeitfenster waren 7 Tage. Als Schlafplatz wählte ich immer das Matratzenlager auf der jeweiligen Hütte. ;)

War eine geniale Sache, kann ich nur weiter empfehlen. Für Einsteiger gibt es auch geführte Touren (Gruppe) von den Alpinschulen in Oberstdorf.

Ich seh das auch so, der weg ist das Ziel. Ich bin jetzt nicht so der Kirchgänger. Find aber die Pilgerstrecken ideal zum abschalten und mittlerweile sind diese Strecken ja so angelegt das man unterwegs auch noch genug sieht :). Ob man das nun pilgern oder wandern bzw. laufen zum abschalten nennt ist mir eigentlich egal es muss mir gut gehen dabei :)

Das nehme ich als Fazit und fühle mich dabei auch verstanden. Nur noch eine kurze Anmerkung; zu Pilgerzeiten ist Ruhe auf diesen Wegen eher selten wie z.B. Tuchpilgern. Aber das thema ist irgendwie klasse und ich freu mich daß wir das tun.

Seneca schrieb:
Das nehme ich als Fazit und fühle mich dabei auch verstanden. Nur noch eine kurze Anmerkung; zu Pilgerzeiten ist Ruhe auf diesen Wegen eher selten wie z.B. Tuchpilgern. Aber das thema ist irgendwie klasse und ich freu mich daß wir das tun.

Ich habe auch bewust auf einer pilgerstrecke angefangen, ich bin ein mensch der gerne auf andere zu geht und auf solchen Strecken gehen andere auf dich zu und das war mal schön zu sehen. Ein Beispiel Winzer haben gerade ihre Rebstöcke abgebunden und haben mir von weitem schon zu gewunken weil sie meinen Rucksack sahen, auf einmal war ein gespräch mit ihnen da. Da ich auch in der nähe von Weinregionen lebe, wen ich ohne Rucksack dort spazieren gehe, geht jeder seines weges ohne einen Kontakt. das ist halt ein schöner neben effekt von pilgerstrecken, leute die an dieser wohnen wissen wer da kommt und gehen auf einen zu. meist wird man zuhause ja noch nicht einmal vor der eigenen Haustür gegrüßt :D

Meine Zustimmung erhälst du Heiko, obwohl wir hier keine Weinberge haben. Wir haben auf der Strecke Landwirtschaft und viele Rad- und Fußwanderwege... Selbst überholende Radfahrer haben mal für ein intensives Gespräch angehalten. Auch wenn ich sage das ich von zuhause nach Köln gepilgert bin, so waren doch die einzelnen Menschen, Begegnungen und Gespräche das Ziel. Einfach sollten die Unterkünfte sein, keinen Luxus haben....Besonders wichtig waren mir von Anfang an meines Abenteuers die Begegnungen in der Natur, mit der Natur. Selbst wenn ich keine klassischen Pilgerbegegnungen gehabt hätte, so doch die mit der Natur. Da ich die Natur liebe und mit ihr sehr verbunden bin, hätte das Abenteuer eh nicht schief gehen können. Das war mir von Anfang an gewiss. Mir wurde dann doch Sämtliches zuteil.
Ich kann und darf mal von meiner Erfahrung (mit der Kirche) erzählen?
Ich selber bin auch kein Kirchengänger und werde es in Zukunft auch nicht unbedingt werden. (zumindest nicht regelmäßig am Sonntag). Ich habe eine eigene spirituelle Ader und konnte sie in der Pilgerzeit sehr gut auch während des Gehens (ich schreibe bewusst nicht Wandern) und vor allem in den Kirchenn ausleben. Wie das?
Du pilgerst den ganzen Tag und bist eigentlich in der Fremde. Wobei ich nie ein Problem damit habe mich wohl zu fühlen. Ich fühle mich eigentlich überall zuhause. Aber wenn du nach vielen einsamen Stunden in ein Gotteshaus gehst, egal welcher Konfession, dann bist du DU, SO WIE DU BIST. NACKT VOR GOTT. ALLEIN, UND DOCH NICHT ALLEIN! Und vor Allem: ZUHAUSE. Diese Haus gehörte mir, ich durfte hier sein, weinen, lachen staunen... Emotionen neu und anders erleben. Ich fühlte eine Tiefe Verbundenheit zur Schöpfung. Habe meine Gedanken besser auf den Punkt bringen können. Habe viel an Menschen gedacht, die ich liebe (auch bereits verstorbene Angehörige). An einem Ort wo ich einmal Unterschlupf/Quartier fand, da sind sehr emotionale Gespräche geführt worden, die ich vielleicht nie mit meinen eigenen Angehörigen hätte führen können. Und Nächstenliebe habe ich erfahren dürfen. An vielen Orten, nicht nur von Deutschen. Viele Deutsche hassen Ausländer. Besonders Moslems. Bsp.: Ich habe aus Kostengründen im Zelt schlafen wollen, habe aber nirgendwo einen Platz bekommen. Auch nicht auf dem Gelände einer kath. Gemeinde. (Versicherungstechnisch nicht erlaubt, da schon mal eingebrochen wurde). So musste ich Hotels anrufen. Es war bereits später als 17:00Uhr und die Tagesetappe war gerade geschafft. In dem Hotel habe ich dann auf das Frühstück verzichtet, hätte mir morgens etwas vom Bäcker geholt. Und am nächsten Morgen spricht mich die türkische Hotelangestellte an um mich zum Frühstück einzuladen. Ich habe das Frühstück ihr und ihrer Familie gewidmet. Möge ihr ähnliches widerfahren! Und deshalb bin ich ja losgepilgert: Begegnungen mit Menschen, nächstenliebe erfahren und spüren, wie es sich anfühlt. Das ich überhaupt in diesem Hotel landete verdanke ich ihrer Arbeitskollegin, denn die hatte bei ihrer Chefin darum gebeten, mein von mir gestztes Übernachtungslimit mitzugehen. Ich bekam somit über 50% Rabatt auf das Zimmer. (Ich betone hier das ich nicht darauf aus war zu schmarotzen! Ich hätte sonst mein Zelt irgendwo aufgestellt. An einem anderen Ort, da wo alle Häuser mit echtem Schiefer angezogen waren, hatte ich nicht soviel Glück. Dort habe ich dann auf einer Wiese geschlafen.) Um es zusammenfassend zu sagen, warum ich persönlich einen Unterschied in meinem Geist zum Wandern habe, ist der fehlende spirituelle Gedanke in meinem Kopf. Wandere ich, bin ich Naturschützer, Ornitologe... bewundere ich ausschließlich die Natur und mache auch gern gute Fotos mit meiner Ausrüstung. Ich pilgere ohne gutes Fotoequipment, eher voll billiges Material, hauptsache leicht. Beim Pilgern telefoniere ich eben mehr mit mir selbst , mit "Gott und den Menschen".
Danke für´s Zuhören.
Bernd

Zurück
Oben Unten