Pilzbefall?

Atlanta

Chiligrünschnabel
Beiträge
95
Hallo,

ich bin neu hier und habe mich an anderer Stelle bereits vorgestellt.

Ich bin durch Zufall zum Paprika gekommen und habe mir anfangs fuenf Pflanzen gekauft: Bell Pepper, ungefaehr 20cm gross, als ich sie aus dem Ziehtopf in den Garten gesetzt habe. Vier von ihnen gingen innerhalb weniger Wochen ein. Dabei stellte ich fest, dass die Blaetter einfach vertrockneten und zwar von unten nach oben. Als ich sie ausriss, bemerkte ich an einer der Pflanzen Schimmel am Pflanzenstamm. Die fuenfte Pflanze, mein Avartar, wuchs praechtig und ist nun rund 60cm gross. Sie hat mir bisher ueber 20 schoene grosse Paprike gegeben. Vor rund zwei Wochen brach mir ein Seitenarm der Pflanze mit neun Paprikas ab! Die Fruechte waren gross genug, dass ich sie ernten konnte, wenn auch noch gruen. Die Pflanze nahm es ohne Veraenderungen hin und produzierte weiterhin Blueten und gedieh. Doch nun seit rund drei Tagen stelle ich auch bei diesem Paprika fest, dass die Blaetter abtrocknen! Ich giesse genuegend! Geduengt habe ich bisher nicht, weil ich dafuer noch keinen Grund sah, habe mir aber heute bone meal besorgt.

Koennt ihr mir helfen?

Wenn es ein Pilzbefall ist, was kann ich tun? Seit gesten bespruehe ich die Pflanze mit Kamillentee und giesse sie auch mit starken Kamillentee. Bringt das was?

Ueber jede Hilfe waere ich sehr dankbar!

Aus Atlanta, USA,
Didi
 
Hi Didi
:huh: Kann alles mögliche sein. Evt. Staunässe, mögen Chilis garnicht, Wie oft und wieviel gißt Du die Pflanze? Welchen Boden hast Du in Deinem Garten? Ein Pilz kann es natürlich auch sein. Bilder von der Pflanze wären nicht schlecht, Gesamtfoto und als Nahaufname vom Stamm. So Ferndiagnosen sind ohne Bilder nicht leicht.

Gruß Herbi
 
Hallo Herbi,

schoen, dass du mir helfen moechtest! Nun, Staunaesse glaube ich weniger. Wir haben staendig mindestens 30 Grad und wenig Regen. Also giesse ich rund jeden dritten Tag eine Giesskanne voll Wasser, also rund 10 Liter pro Kanne. Der Boden ist bevor ich giesse sehr trocken und nicht mehr feucht.

Den Boden kenne ich nicht. Fuer mich sieht er normal aus. Mittelbraun, wuerde ich sagen. Er ist gut genug Feigenbaeume und Bananenbaeume (3m gross) ohne Duengen zu ernaehren.

Zwei Fotos habe ich angehaengt, die ich soeben gemacht habe. Fuer mich sehen sie normal aus!!!!

Viele Gruesse,
Didi
 

Anhänge

  • Stamm01.jpg
    Stamm01.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 74
  • Trockene-Blaetter01.jpg
    Trockene-Blaetter01.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 72
Irgendetwas scheint die Pflanze daran zu hindern, Wasser und Nährstoffe aufzunehmen, vielleicht weiß ein anderes Forenmittglied Rat. :crying:

Gruß Herbi
 
Zu viel Nässe hätt ich jetzt anfangs auch gedacht. Aber du hast ja gesagt, dass das nicht zutrifft und der Boden sieht auch nicht wirklich nass aus.

An zu wenig Dünger liegt es denk ich auch nicht. Die Pflanze ist satt grün und sieht sonst eigentlich gesund aus.

Werden die Blätter dann später richtig braun und fallen ab? Auf dem Bild sieht man ja nur, dass sie eingerollt sind.
 
Wenn du sagst dass bei euch immer sehr warm ist erscheint es mir aber etwas wenig nur jeden dritten Tag zu gießen. Wenn bei uns ein tag heiß ist hängen bei mir abends die blätter schon extrem!
 
purzelchen schrieb:
....Werden die Blätter dann später richtig braun und fallen ab? Auf dem Bild sieht man ja nur, dass sie eingerollt sind.

Hallo Purzelchen,

danke fuer deine Antwort.

Nun die Blaetter an dieser Pflanze verharren in diesem Stadium seit Tagen. Bei den anderen vier Pflanzen war es so, dass die Blaetter einfach schlapp herunterhingen, und der ganze Baum verdorrte. Und dass, obwohl ich genuegend goss.

Die trockenen Blaetter auf diesem Foto fuehlen sich eher hart und nicht mehr elastisch an, obwohl sie die gruene Farbe behalten.

Ich habe gestern und heute mit fish fertilizer and bone meal geduengt. Ich hoffe, dass eine Aenderung eintritt. Dennoch blueht die Pflanze und beginnt neue Fruechte zu bringen.

Viele gruesse,
Didi

Olschi schrieb:
Wenn du sagst dass bei euch immer sehr warm ist erscheint es mir aber etwas wenig nur jeden dritten Tag zu gießen. Wenn bei uns ein tag heiß ist hängen bei mir abends die blätter schon extrem!

Hallo Olschi,

auch dir vielen Dank fuer deine Antwort.

Ich dachte, ich giesse genuegend. Dennoch giesse ich seit gestern mehr und spruehe die Blaetter zweimal taeglich mit Kamillentee ein. Ich habe mal im Internet bezueglich Paprika gelesen, dass Kamillentee gut gegen Pilzbefall wirken kann.

Naja, schaden kann es auch nicht.

Viele Gruesse,
Didi

Herbi schrieb:
Irgendetwas scheint die Pflanze daran zu hindern, Wasser und Nährstoffe aufzunehmen, vielleicht weiß ein anderes Forenmittglied Rat. :crying:

Gruß Herbi

Vielen Dank fuer deine Anaort Herbie!

Das war auch mein Anfangsverdacht, dass irgend etwas die Pflanze hindert Naehrstoffe und Wasser aufzunehmen. So fing es auch bei den anderen vier Pflanzen an. Ich befuerchte, dass diese Fuenfte nun das gleich Schicksal ereilt! Schade, wirklich schade!

Viele Gruesse,
Didi
 
Hey!

also das 2x täglich sprühen mit Kamillentee kannst du weglassen-da ist kein Pilz vorhanden...:)

wie ist das Wetter bei dir ?? Tag-Nacht temperatur...nach deiner Düngergabe,würde ich auf jedenfall abwarten und nicht nachdüngen-geschwächte Pflanzen sind sehr empfindlich auf höhere Düngergaben..
 
ChiliChris schrieb:
...wie ist das Wetter bei dir ?? Tag-Nacht temperatur....

Hey Chris,

vielen Dank fuer deine Antwort.

Nun, das Wetter ist hier sehr war. Wir haben staendig ueber 30 Grad, so auch heute am "Labor Day".

Mir kam ein Verdacht! Eventuell mag mein Paprika keine Hitze mehr. Auch wenn er ueber die gesamte Zeit der Hitze ausgesetzt war, hatte er es immer sehr gut verkraftet. Ist es dennoch moeglich, dass er - warum auch immer - die Hitze nun nicht mehr vertraegt?

Aber wie wachsen und gedeihen dann die wilden Pflazen in Suedamerika und auch in New Mexico, wo die Hitze doch weit ueber 40 Grad und mehr betragt?

Viele Gruesse,
Didi
 
Hey!

du schreibst das sich die Blätter hart anfühlen und seit Tagen schon eingerollt sind...
es ist sehr warm bei dir und du gießt jeden dritten Tag...

ich bin mir ziemlich sicher,das die Pflanzen mehr Wasser brauchen!!!
wenn der Boden sehr trocken ist,kann die Pflanze das Wasser kaum aufnehmen...

mein Tipp:nicht mehr,sondern regelmäßig gießen! um Schimmel vorzubeugen würde ich täglich in der Frühe gießen...und das ganze natürlich beobachten..dann wird das schon..:D

noch ein Tipp:das Unkraut das auf dem einen Bild gut zu erkennen ist würde ich auf jedenfall entfernen,denn das nimmt deinen Paprika eine ganze Menge Wasser weg!!:)
 
Hey Chris,

vielen herzlichen Dank fuer deine Ratsachlaege.

Ich werde sie alle beherzigen und beobachten, was passieren wird.

Viele Gruesse,
Didi
 
Also an einen Pilz glaub ich auch eher nicht.

Das mit dem fehlenden Wasser könnte durchaus möglich sein. Richtig harte Blätter hat man ja meist bei großer Hitze und wenig Wasserangebot. Damit schützen sich die Pflanzen vor zu viel Verdunstung.
 
Hallo Purzelchen,

ich bin mehr und mehr davon ueberzeugt, dass du und Chris recht habt!

Meine Stecklinge, die auch in praller Sonne standen (wie mein Paprika), lassen regelmaessig die Blaetter schlaff haengen. Gestern Abend, nachdem meine Frau und ich neue Saat in Toepfen angesetzt haben, habe ich alle Stecklinge in den schattigsten Bereich unseres Hauses gestellt. Leider gibt es so gut wie keinen Schatten bei uns.

Ich werde in den Morgenstunden, bevor ich zur Arbeit gehe giessen und ein beobachten, was passiert.

Viele Gruesse,
Didi
 
Hey!

genau,täglich in der Frühe gießen und beobachten...
du wirst schon herausfinden,was deinen Pflanzen richtig gut tut..:D

Alles Gute wünsch ich dir!!
 
Zurück
Oben Unten