Pilze in der Erde

Cilicon Valley

Chiligrünschnabel
Beiträge
1
Hallo liebe Community ✌,
Ich bin ein Neuling hier und in Sachen Chilizucht. Doch nun zu meiner Frage. Seit 2 Tagen sprießen Pilze aus meiner Erde. Vielleicht weiß einer von euch, ob ich diese einfach in der Erde lassen kann oder ob sie schädlich sind? Die Pflanze steht bei mir im Zimmer.
IMG_20200618_102825_1.jpg
 
Hallo, unglücklicherweise hat meine teure Erde auch Pilze enthalten. Ich würde gerne vor dem Umtopfen in die Endtöpfe die Erde so gut es geht entfernen, in der Hoffnung die Pilze damit loszuwerden. Allerdings stelle ich es mir schwer vor die vielen feinen Wurzeln von der Erde zu befreien. Ich schätze da werden viele Wurzeln mit abbrechen und wie das ganze dann in neue Erde einsetzen? Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht, eine Chilipflanze von der Erde (z.b. mit Wasser) zu befreien, so dass es die Pflanze anschließend schafft zu überlebenden?
 
Es sieht so aus, als ob das Substrat fast ausschließlich aus Holz besteht... Da freuen sich die Pilze und der pflanzenverfügbare Stickstoff wird zur Zersetzung dem Substrat entzogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kampftier ich möchte einige Pflanzen gerne als Geschenk weitergeben und da finde ich Pilze nicht so schön. Mich interessiert es aber auch, ob es möglich ist die Pflanzen komplett von der Erde zu befreien und neu einzusetzen. LG
 
@pchilipp
Da sich Pilze mittels Sporen fortpflanzen und verbreiten glaube ich kaum dass du da eien chance hast die Erde vorher zu "reinigen".
Ich würde versuchen die Erde nicht allzu feucht/nass zu halten, das würde das Problem eigentlich bereits lösen. Ansonsten könntest du als oberste Schicht etwas Pflanzengranulat/Kies auf die Erde streuen, würde als Geschenk auch gut aussehen :)
 
Ja, man kann jederzeit das Substrat tauschen, aber dabei zerstört man viele Wurzeln, insbesondere die feinen Haarwurzeln. Das wird das Wachstum der Pflanze etwas zurückwerfen. Und man muss direkt nach dem Umtopfen darauf achten, dass die Pflanze nicht mehr verdunstet als sie aus der Erde aufsaugen kann und dadurch vertrocknet (z. B. Schatten, Tüte als Verdunstungsschutz). Unzersetztes Material gehört eigentlich nicht ins Topfsubstrat. Die Fruchtkörper der Pilze würden ziemlich sicher auch durch eine Abdeckung wachsen. Vom Düngeproblem abgesehen sind die aber ansonsten harmlos.
 
@Kampftier Vielen Dank für die Antwort. Ich wollte die Erde nicht reinigen sondern komplett tauschen und mit Wasser die alte, verpilzte Erde von den Wurzel abwaschen. Aber ich lese aus deiner Antwort auch meine Vermutung heraus, dass es wahrscheinlich sehr schwer ist. Ich halte die Pflanzen schon sehr trocken, aber sobald ich etwas Wasser drauf gebe, kommen wieder Pilze. Und ich muss ja irgendwann gießen. Meinst du die Pilze wachsen nicht durch Kies hindurch?
 
@pchilipp
Alternativ könntest du die Pflanzen auch baden anstelle von oben giessen. Das mit dem Kies wäre ein Versuch wert ;-)
 
... vergessen zu erwähnen habe ich, dass die Pilze auch unten am Topf raus kommen
 
Du kannst die Pflanze von der Erde befreien,dusch die Pflanze und von mir aus den Wurzelballen ,dusch die Erde von den Wurzeln ,das stört der Pflanze nicht ..Topf die in gute Erde (bsp tks 2 von Floragard).
 
Zurück
Oben Unten