Pilze in der Erde

Cilicon Valley

Chiligrünschnabel
Beiträge
1
Hallo liebe Community ✌,
Ich bin ein Neuling hier und in Sachen Chilizucht. Doch nun zu meiner Frage. Seit 2 Tagen sprießen Pilze aus meiner Erde. Vielleicht weiß einer von euch, ob ich diese einfach in der Erde lassen kann oder ob sie schädlich sind? Die Pflanze steht bei mir im Zimmer.
IMG_20200618_102825_1.jpg
 
Hallo, unglücklicherweise hat meine teure Erde auch Pilze enthalten. Ich würde gerne vor dem Umtopfen in die Endtöpfe die Erde so gut es geht entfernen, in der Hoffnung die Pilze damit loszuwerden. Allerdings stelle ich es mir schwer vor die vielen feinen Wurzeln von der Erde zu befreien. Ich schätze da werden viele Wurzeln mit abbrechen und wie das ganze dann in neue Erde einsetzen? Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht, eine Chilipflanze von der Erde (z.b. mit Wasser) zu befreien, so dass es die Pflanze anschließend schafft zu überlebenden?
 
Es sieht so aus, als ob das Substrat fast ausschließlich aus Holz besteht... Da freuen sich die Pilze und der pflanzenverfügbare Stickstoff wird zur Zersetzung dem Substrat entzogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kampftier ich möchte einige Pflanzen gerne als Geschenk weitergeben und da finde ich Pilze nicht so schön. Mich interessiert es aber auch, ob es möglich ist die Pflanzen komplett von der Erde zu befreien und neu einzusetzen. LG
 
@pchilipp
Da sich Pilze mittels Sporen fortpflanzen und verbreiten glaube ich kaum dass du da eien chance hast die Erde vorher zu "reinigen".
Ich würde versuchen die Erde nicht allzu feucht/nass zu halten, das würde das Problem eigentlich bereits lösen. Ansonsten könntest du als oberste Schicht etwas Pflanzengranulat/Kies auf die Erde streuen, würde als Geschenk auch gut aussehen :)