Pimentón de la Vera

Kann man Samen der Sorten Bola,Jeromín, Jariza und Jaranda irgendwo beziehen ?
Um selber mal ein wenig zu räuchern und sich an dem Pulver zu versuchen ?

Sorry wenn ich den Faden aus der Versenkung hole, wollte eben einen neuen aufmachen mit dieser Fragestellung. Würd das nächstes Jahr gern auch angehen, aber nach einer erfolglosen Suche muss ich wohl annehmen das Saatgut ist ein Staatsgeheimnis der Extremadura (?). Weiß hier jemand vielleicht inzwischen mehr?

Die "ähnliche" Sorte ( :D ) ist schon mal ein Anfang, allerdings fehlen dann doch noch 2 andere. Auf Bola kann ich gern verzichten
 
Also ich hatte für letztes Jahr um Piment d'Espelette zu machen Gorria Samen mal nicht vom Händler sondern privat über Ebay direkt aus der Region bezogen. Und das waren die besten Gorria die ich bis jetzt hatte. Alle Pflanzen produzierten identische, Früchte in sehr guter Qualität die genau den Bildern und Beschreibungen der Sorte entsprachen. Auch Keim-Dauer, -Quote und Gesundheit der Pflanzen waren super.
Eine Portion der Gorrias hatte ich auch über Eiche geräuchert. Pur fand ich das im Vergleich zu anderen Hölzern nicht so überzeugend. Aber letzte Woche hatte ich damit mal einen selbst ausgedachten Chorizo Kartoffel Eintopf gemacht und der hatte durch dieses Pulver ein ganz tolles, rundes Aroma erhalten.
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man Gorria verwendet, der Unterschied nach dem Räuchern geschmacklich sich nicht groß unterscheiden wird.

Naja, zurück zur Frage. Bei Pimentón de la Vera scheint das etwas schwieriger zu sein, weil es hier nicht "die" eine Sorte gibt die benannt werden kann. Gerade auch wegen dem Unterschied in der Schärfe. Bei Ebay hätte ich folgendes gefunden, zwar nicht so eine schöne Quelle wie die von meinen Gorria, sieht aber durchaus interessant aus:
http://www.ebay.de/itm/min-20-Samen...650123?hash=item41af76748b:g:WVIAAOSwqv9V6XQ5
http://www.ebay.de/itm/20-Semillas-...670689?hash=item419c362e21:g:YAkAAOSwyQtV7bhB
Vom Bild her kommt das hin:
http://www.treasuresofspain.es/2014/06/pimenton-de-la-vera-denominacion-de.html
Wobei die vielleicht noch ein Tick dicker aussehen.
Die eine Ebay Quelle ist deutschsprachig. Den Verkäufer könnte man sicher anschreiben und ausfragen, von wegen wo die Samen/Sorte genau herstammt, ob es die milde oder die scharfe Variante ist, warum er nur die eine anbietet,... .

Edit: Hier noch was http://www.ebay.de/itm/Pimiento-Bol...841661?hash=item3aa4bb4d7d:g:oqoAAOSwpDdU~MvE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten