Pimiento de Padron kommen nicht

waleretten

Chiligrünschnabel
hallo,

ich habe die chillis am 07.02.15 eingepflanzt. die Temperatur ist in der Regel 20-22 C . auch mal 28 wenn die sonne vorbeikommt:D.

Bis jetzt ist noch nichts gekommen und ich wundere mich etwas. ist das noch normal?

Ist jetzt noch keine sehr lange Zeit. Vor allem wenn sie nicht bei permanenter Wärme stehen.

Das wird sicher noch.

Gruß Christian

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe am 8.2. drei Körner von der Sorte De Arbol versenkt und nach 12 Tagen ist ein Samen gekeimt. Das ist Capsicum annuum, der schnell keimen sollte. Und dennoch kann es schon mal mehr als 10 Tage dauern...

In nur 10 Tagen sind z.B. alle drei Samen der Trinidad Scorpion Red und Peach Trinidad Scorpion aufgegangen. Und ich habe konstant 30 - 35°C Keimtemperatur bei 60% Luftfeuchte.

Meine Pimiento de Padron haben auch über 2 Wochen gebraucht bis sie sich aus der Erde getraut haben.
Da kann durchaus noch was kommen.;)

44 Pimentosamen am 13.02. in Anzuchterde gesteckt, Stand heute 43 Keimlinge in der Anzuchtschale... Bodentemperatur 28°C, wo hast Du die Temperatur gemessen?

30°C-35°C Bodentemperatur wäre mir auch zu kritisch, mag bei manchen Sorten gehen, kann aber auch schon bei Schwankungen mal den ein oder anderen Keim kosten....

Generell wichtig ist sehr feucht halten, gespannte Luft ist auch nicht verkehrt!

so mein erste Keimlinge von 10 Stück! finde das sehr enttäuschend

@Beastmaster 43 Keimlinge:) RESPEKT!

meine Temperatur messe ich oben am Zimmergewächshaus

Dann gib ihnen noch ein paar Tage, denn wenn einer mal gekeimt ist kann durchaus noch was nachkommen.;)

Wenn Du oben im GWH 35 Grad misst, dann würde ich etwas absenken. Bzw. den Temperaturfühler mal in den Boden/die Erde stecken und dort messen. 35 Grad ist dann heikel.

Komisch hatte mit der selben Sorte das gleiche Problem. Nach drei Wochen hat ein Samen gemeint (von zehn) v.v

Nunja, entweder es war zu heiß oder die Samen taugen einfach nichts, meine waren eigene von vor 5 Jahren und inzwischen sind es 44 Pflanzen bei 44 ausgesäten Samen ;)

waleretten schrieb:
immer noch erst 1 Pflanze. vermutlich kommt da jetzt nichts mehr:(

Hmm, fast 4 Wochen jetzt.
Ich würde die Hoffnung trotzdem noch nicht aufgeben, aber es wird schon Zeit langsam.

Ich hab heute mal vorsichtig gebuddelt bei den Sorten, die nach (exakt) 3 Wochen noch nicht wollten, die meisten wären mit mehr Geduld auch noch von selbst gekommen (Wurzel vorhanden).

Muss halt feucht und warm sein, aber das weißt du ja.
Dann klappt das schon noch.
Mit Geduld.

Hast du noch Samen über von der Sorte? Probier doch sonst mal nen Parallelversuch mit Zewa Tüchern. Hab ich jedenfalls gemacht bei den hartnäckigen Sorten, klappt auch ganz gut.

Zurück
Oben Unten