Hallo,
ich werde in Zukunft auch nur noch die Küchentuch-Methode anwenden. Dieses Jahr haben sich meine Samen mit dem Keimen auch recht schwer getan, obwohl ich ihnen eigentlich ein perfektes Umfeld im 28 - 30 Grad warmen GH, in mit Light-Mix gefüllten Schnapsbechern geboten hatte. Davon haben jetzt nach knapp 4Wochen 50% gekeimt, eine Sorte überhaupt nicht.
Vor 1,5 Wochen habe ich von den gleichen Samen (4 Sorten je 5 Samen) nachgelegt, und zwar auf Küchenpapier. Einen großen Untersetzer genommen, 4-5 Lagen von der Küchenrolle reingelegt, gut feucht gemacht, Samen draufgelegt, Glasdeckel vom Kochtopf draufgelegt und fertig. Der stand dann bei ca. 20 Grad im Wohnzimmer, davon vielleicht 2 Stunden tgl. Sonne, und siehe da... 95% gekeimt nach 8 Tagen!!!
Nach 3 Tagen die Tomaten (Bloody Butcher), 4-5 Tagen Cabai Chili Tree(die im Gewächshaus bis jetzt noch nicht gekeimt haben), 6-8 Tagen Aji Pineapple und Rocoto Marlene. Das finde ich sehr schnell. Erklären kann ich mir allerdings nicht, warum es auf Küchentuch so viel besser geht. Tatsache ist, es geht.
MfG
Janoe73