Pimiento de Padron

LamerBurn

Jalapenogenießer
Beiträge
156
Moin,

hab da mals ne Frage, hab dieses Jahr Pimiente de Padron gepflanzt!
1x Freiland, 1x Gewächshaus und 1x Balkon

Und nu irgendwie nen Problem.

Die pdp (Piemiento de Padron) im Freiland ist ca 1.50m hoch und hat viele kleinere Schoten!
Diese fangen so langsam an zu reifen und zwar werden sie oben am Kopf dunkellila!
Die PdP im Gewächshaus ist ca 180 hoch und hat weniger dafür aber sehr grüße Schoten (schon fast wie diese Spitzpaprika) diese reifen nun aber ganz anders ab. Diese bekommen unten herum eine leichte rötliche Färbung. AUsserdem sind die im Gewächshaus fast alle scharf und deren Schärfe ist echt nicht ohne. Also Sambal Oeleck esse ich gerne mal 1-2 Löffel pur und das haut lange nicht so rein wie die Schoten!
Die aufm Balkon reifen ab ähnlich wie die im Freiland jedoch ist die eher ne Bonsai mit ihren 60cm :D

Jetzt die Frage, da ich noch einige andere Chilis im Gewächshaus hatte werden natürlich Fremdbestäubungen ohne ende stattgefunden haben!
Wirkt sich das denn schon auf die Früchte aus der Mutterpflanzen aus?
Dachte immer das ich erst die Samen der bestäubten Pflanze nehmen muss um ne Kreuzung zu züchten!

Die Jamcian Hot Choclate ausm Gewächshaus haben zb fast keine Schärfe :blink:
Und die sollten ja schon ziemlich umhauen!
 
Aaaalso:

eine Kreuzung wirkt sich nie an der aktuellen Pflanze/Beere aus, immer erst an der nächsten. Den aktuellen Früchte/Beeren ist eine mögliche Kreuzung also nicht anzusehen.

Wenn die Pflanzen vom selben Saatgut so unterschiedlich ausfallen, kann dies zum einen bedeuten, dass das Saatgut nicht sortenrein war. Eine weitere Erklärung hast Du schon selbst geliefert ;): Unterschiedliche Standorte mit unterschiedlichen Umwelteinflüssen. Draussen bilden die Pflanzen zB Sonnenschutz, der sich dann in einer lila Färbung zeigen kann. Dieser Sonnenschutz kann sich auf de Früchten, Blättern und am Stamm zeigen. Ich habe Pflanzen, bei denen ein Exemplar draussen ganz dunkel geworden, das Exemplar drinnen aber relativ hell geblieben ist. Auf die Größe hat die Anbauart (drinnen/draußen) natürlich, ebenso wie Größe des Pflanzgefäßes, erheblichen Einfluß.

Schärfeabweichungen kommen immer wieder vor. Daneben hat zB Stress schärfesteigernde Wirkung. Weniger Gießen kann zB schärfere Schoten hervorbringen. Der Reifegrad hat ebenfalls Einfluss.

Hoffe mal, das reicht für einen ersten Überblick. ;)
 
Zurück
Oben Unten