Pimiento La Gomera

Mayachili

Jolokiajunkie
Beiträge
4.729
Hallo werte Chiliköpfe, ich benötige ein wenig Schwarmintelligenz.

Ich habe eine "Pimiento La Gomera" geschenkt bekommen und finde die Blüten der Pflanze ganz bezaubernd.
Zu dieser Sorte habe ich bei Pflanzen Jaeger eine Beschreibung gefunden, dort wird sie als Chinense gehandelt.
Für eine Chinense hat sie aber wahrlich mini Blätter und die Blüten stehen bisher alle einzeln.
Andererseits sind die Blätter auch nicht so fest wie bei Annuums.

Hat jemand da draußen in der weiten Chiliwelt Infos zu dieser Sorte?

IMG_20230511_140137.jpg


Ich danke schon mal ganz artig für Eure Hilfe!
 
Keine Infos, aber auf deinem Foto ist definitiv eine Annuum.
 
Jupp, hätte ich auch gesagt. Ähnlich "lila gebändert" blühen bei mir gerade die Purple Pumpkin und die Cola de rata. Ich würde auf die Schoten warten (ein bißchen sieht man ja schon was: Aufrecht wachsende, anfangs grün/dunkelviolett stehende "Kegel"). Später kommen noch mehr Merkmale hinzu.
Aber wenn alles nichts hilft, mußt Du vor Ort recherchieren. La Gomera ist eine kleine kanarische Insel, nahe Teneriffa, die, wie alle kanarischen Inseln durch ein extrem ausgeglichenes Klima besticht. Nicht umsonst hat die WHO die Kanaren zu den gesündesten Orten der Welt gekürt. Für Deutsche empfiehlt sich besonders der Winter als Reisezeit, weil es dort da sommerlich warm, hierzulande aber meist arschkalt ist. Auf Gomera, wie auch auf Teneriffa sollte man aber im Winter einen Aufenthaltsort im Süden oder Südwesten wählen, weil die Berge in der Mitte der Inseln eine Wetterscheide bilden.
Im Winter Urlaub auf den Kanaren ist für mich einfach toll ... :joyful:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich auch eindeutig eine annuum. Habe Jäger mal angeschrieben, gehe schwer von einer Verwechselung aus... Chinense gibt es zwar (selten) auch in Spanien, aber die sieht mir so gar nicht danach aus.

Gruß, pica
 
@oophag @Tiramisu @PicaPica
Dankeschön für Eure Hilfe. Bin total von der Richtigkeit Eurer Einschätzung überzeugt.
Zwischen den Jungjalapeñopflanzerl stehend, fällt die Pflanze nämlich kaum auf, von den kleinen Blättern mal abgesehen.

@PicaPica
Dankeschön für deine Hilfsaktion. Bin gespannt auf die Antwort.

Aber wenn alles nichts hilft, mußt Du vor Ort recherchieren. :joyful:

@Tiramisu
Du hast natürlich totaaaaal Recht. :D Ich muss zwingend eine Recherchereise unternehmen, um des Rätsels Lösung zu finden.
Bei der Vielzahl der dort angebauten Chilies kann es Monate dauern, bis ich diese Frage geklärt habe.
Schrecklicher Gedanke so viel Zeit auf La Gomera verbringen zu müssen. *summsummsumm*
 
Ich muss zwingend eine Recherchereise unternehmen, um des Rätsels Lösung zu finden.
Nimmst Du mich mit? Wenn ich mich ganz klein mache, passe ich in einen mittelgroßen Koffer...
La Gomera muss der Hammer sein, ein paar Bekannte waern schon dort und restlos begeistert. Wäre meine erste Anlaufstelle auf den Kanaren. (El Hierro mal aussen vor, die läuft ausser Konkurrenz)

Saludos ansiosos, pica
 
Nimmst Du mich mit? Wenn ich mich ganz klein mache, passe ich in einen mittelgroßen Koffer...

*Gepäck beäug* Yoah, ein mittelgroßer Koffer sollte sich finden lassen für einen Sehnsuchtskranken.
Wie sagte Frederick immer zu Piggeldi: "Nichts leichter als das. Komm mit!" :)
 
Nichts leichter als das. Komm mit!
:happy:

Noch nichts gehört von den Jägers. Aber das muss eine Verwechselung sein in der Beschreibung. Habe mir gerade nochmal die Bilder genau angeschaut, die Du mir geschickt hast. Bin mal gespannt, ob sie sich melden.

Saludos, pica
 
La Gomera muss der Hammer sein
Dem kann ich nur beipflichten :thumbsup:
Waren vor paar Jahren da, und war einer der schönsten Urlaube. Wunderschöne Natur zum wandern und das essen war einfach nur lecker :happy:
Einziger Nachteil ist die etwas komplizierte Anreise mit Fähre und so.
 
Nimmst Du mich mit? Wenn ich mich ganz klein mache, passe ich in einen mittelgroßen Koffer...
La Gomera muss der Hammer sein, ein paar Bekannte waern schon dort und restlos begeistert. Wäre meine erste Anlaufstelle auf den Kanaren. (El Hierro mal aussen vor, die läuft ausser Konkurrenz)

Saludos ansiosos, pica
La Palma geht auch. Total grün, wenig Touristen, halt nicht so viele Althippies, wie auf Gomera, aber landschaftlich der Hammer. Und es gibt ein tolles Observatorium auf dem Roque de los Muchachos. https://de.wikipedia.org/wiki/Roque_de_los_Muchachos. La Palma hat sogar eine Verordnung gegen die "Contaminacion luminoso", die Lichtverschmutzung.
 
Zurück
Oben Unten