Pimientos de Padrón

Ein ehemaliger, spanischer Arbeitskollege aus Galicien sagte mir, daß PdP eigentlich nicht scharf sein dürfen. Seine Eltern haben die immer angebaut und wenn eine scharfe dabei war, war daß ein Ausreißer. ;)
Und was man so im Supermarkt bekommt, hat auch 0 Schärfe und ist einfach nur todlangweilig. :rolleyes:
Meine PdP stammen ebenfalls von Semillas und die haben eine tolle, knackige Schärfe von mind. 3-6, die hervorragend zu ihrem Geschmack passt. Ertrag ohne Ende - bis jetzt noch! - und die abgereiften Früchte sind eine echte Delikatesse! :thumbsup:
Mag ja sein, daß Dr. Merle's PdP nicht "original" sind, aber ich habe NIEMALS bessere gegessen. Und ich brate die nicht nur, sondern lege die roten auch ein.
Diese schärfefreien Teile kann man doch in die Tonne kicken, da fehlt auch jegliches typische Aroma. Nur meine Meinung..

Von den Pimientos de Padron gibt es zwei Sorten - milde und scharfe, wobei die milden auch abgereift nicht wirklich scharf sind.

Es gibt zwei Erkennungsmerkmale: Die Scharfe wächst bis zu 1,80 - 2m hoch, die Milde nur ungefähr halb so hoch. Die Beeren der scharfen Sorte deutlich konisch (oben deutlich dicker als unten), wohingegen die milden etwas länger sind und nicht ganz so deutlich konisch zulaufen.
Die im Foto oben würde ich jetzt spontan zu der scharfen Sorte zählen.

Schaut mal auf http://http://www.exotic-samen.de/product_info.php?products_id=83.

..Es gibt zwei Erkennungsmerkmale: Die Scharfe wächst bis zu 1,80 - 2m hoch, die Milde nur ungefähr halb so hoch..
Entschuldigung, aber ist das reine Spekulation, Google-Ergebnisse oder..? :rolleyes:
PdP haben m.E. immer die konische, gekrümmte, teil schrumplige Form und meine Pflanzen waren die letzten 3 Jahre im Schnitt 1,20m hoch, selten mal größer - und hatten immer Feuer :thumbsup:
Im Prinzip sehen sie exakt wie die Original-Früchte aus Spanien aus, nur halt schärfer. Und ich bin zutiefst zufrieden mit meiner Variante, auch wenn sie keine Menschengröße und darüber erreichen. Aber mehr als 100 Beeren übers Jahr verteilt mit 2-3 kg Gesamtgewicht reichen mir von einer einzigen Pflanze ;)

Ich habe den Videoclip nicht ganz angeschaut. Möglich, daß vielleicht alles so "korrekt" ist - aber nach meiner Ansicht nicht mehr und nicht weniger genauso subjektiv wie meine eigene Erfahrung. Gibt es in Galicien tatsächlich beide Sorten und wer baut welche an und vertreibt die professionell? :rolleyes:
Alles, was man an PdP in Kaufhäusern bekommt, ist (größtenteils) stark konisch von der Form, teils auch mal länger... und trotzdem völlig ohne Schärfe, genannt - "Bratpaprika, Ursprung: (Nordwest)Spanien, Galicien, Padron"
Sind die Leute dort nicht "genug informiert" oder was? Nur längliche, schmale Früchte dürfen unscharf sein, und die schönen, knubbeligen scharf? :rolleyes: Sorry, aber was da erzählt wird - auch mit der Blattfarbe - ist mir zu "deutsch-wissenschaftlich" und hat mit der Realität nichts zu tun.
Wie auch immer, ich habe schon zig verschiedene (gekaufte) verkostet, die alle angeblich "Original" sind. Manche waren vom Geschmack her ok, die meisten aber völlig lasch. Und nur mit viel Fantasie konnte man bei der ein oder anderen Frucht mal sowas wie leichte Schärfe erahnen. Da schmeckt mir doch jeder ungarische Paprika noch besser :whistling:
Wie ich bereits sagte: Mag alles noch soooo "Original" sein, aber die (Semillas-) Version mit ihrer angenehmen Schärfe und ihrem intensiven Aroma ist einfach hundertmal besser. ;)

PS: wer sich die Früchte auf meinem Foto genau ansieht, wird ALLE Formen finden, blabla, länglich und schmal und stark konisch. Alle stammen von EINER einzigen Pflanze und alle haben zumindest Jalapeno- Schärfe und schmecken gei.. gut! :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Alles schön und gut. Die beiden Varianten die ich hatte sind für den klassischen gebratenen Verzehr für mich der Schärfe verträgt so nicht Essbar. Stimmt aß Roms ist toll. Wenn ich nicht vor ein paar Jahren mild mit gutem Aroma gehabt hätte würde ich nicht fragen.
Also noch mal die xy-Frage wer kann sachdienliche Hinweise geben oder möchte gegen meine Schärfe tauschen?

Milde oder "unscharfe" Padron's gibt es evtl. in Feinkostläden - wobei ich ernsthaft glaube, daß es die gleichen Früchte sind, die letztendlich auch in den Supermärkten landen. ;)
Und Du suchst ja Saatgut, dann erübrigt sich der Kauf von unreifen Beeren sowieso.
Aber vielleicht meldet sich ja tatsächlich noch jemand, der eine mild-würzige Sorte in seiner Saatgutkiste schlummern hat.
Ich persönlich brauche jedenfalls den Kick an Schärfe für echten Genuß, sonst könnte ich mir auch eine normale grüne Paprika aus dem Balkan oder der Türkei in die Pfanne hauen. :whistling: und das ist auch nicht zu verachten! :thumbsup:
Hast Du es mal mit den (relativ milden) Friggitello aus Italien versucht? ;) Die lassen niemanden groß schnaufen und schmecken auch sehr gut.

Vielleicht kannst es mal mit der Cherry Bomb probieren, meine 2 Pflanzen aus diesem Jahr waren extrem mild (Samen von Chilifee), Saatgut hätte ich da (unverhütet)

Bei den Padron musst du den richtigen monent der Ernte erwischen , damit sie fast bis gar nicht scharf sind .
Etwas darüber und sie entwickeln Schärfe .
Rot in Vollreife dann sowieso

Bei den Padron musst du den richtigen monent der Ernte erwischen , damit sie fast bis gar nicht scharf sind .
Etwas darüber und sie entwickeln Schärfe .
Rot in Vollreife dann sowieso
Die von mir waren schon als kleine Beeren genauso scharf wie die großen Grünen. ;)
Schön rot abgereift kamen sie mir wohl durch mehr Fruchtsäure und Zucker sogar milder vor! Ist aber sicher nicht der Fall gewesen, wie Gäste mir versichert haben :D

Zurück
Oben Unten