Pimp my Tiefkühllachs

Chili Olli

Mitternachtsposter
Hier mal ein kleiner Anreiz das guter Lachs nicht immer teuer sein muss. :)
Viele Schrecken ja immer vor Tiefkühlware zurück ... gerade wenn es darum geht ihn roh zu verzehren. Ich habe diese Methode schon einige Male ausprobiert - und ich lebe noch. :D

Was ihr braucht

1 Päckchen Tiefkühllachs (250g) Nehmt den Norwegischen ... bloß nicht den Pazifiklachs.

30g Meersalz
45g Zucker
3 Pimentkörner (grob zerstoßen)
1 TL Pfeffer
1/2 Bund Dill
1 Chili - wenn man Lachs gerne mit Honig Senf Sauce isst, ist eine Habanero die bessere Wahl. Das ergibt eine super Kombi - meine Empfehlung.

Nach Bedarf und wenn gewollt passt auch noch super Gurkengewürz dazu. Gibt es in kleinen Tütchen. Einfach noch einen TL davon dazu geben.

Den Dill natürlich fein hacken. Ansonsten alle Zutaten vermengen.

http://imageshack.us/a/img12/4932/hx41.jpg
Den Lachs noch tiefgekühlt in einen Gefrierbeutel geben. Die Gewürze dazu ,ein wenig verteilen und den Beutel verschließen. Am besten die Luft ein wenig raus drücken. Das ganze dann min. 2 Tage an einem kühlen Ort liegen lassen.

8qay.jpg

Ich lasse meinen immer 3 Tage liegen und wende in jeden Tag. Danach ist der Lachs gebeizt und kann in feine Scheiben geschnitten werden. Lecker auf Weißbrot oder Baguette. Am Sonntag werde ich dann Bilder davon einstellen. :)

Einfach mal trauen und ausprobieren. Ist wirklich lecker und man kann die Beize natürlich nach seinem Geschmack verändern.

EDIT: Bevor ich es vergessen. Vor dem Verzehr den Lachs am besten mit klaren Wasser ein wenig abspülen. Die Gewürzmischung ist sonst einfach zu stark.

Sieht jetzt schon legga aus:w00t: Bin gespannt auf die Bilder. Muss ich auch mal ausprobieren. Wie lang kann man den denn im Kühlschrank aufbewahren, wenn man ihn schon angeschnitten hat oder sollt man ihn gleich komplett essen?

Gute Frage ... :whistling:
Bei mir hält er nur zwei Tage. Aber länger wie 3 Tage würde ich ihm nicht geben im Kühlschrank.

hannsemann schrieb:
Nur für mich so... Bin ja neugierig...
Warum den Pazifik meiden?

Rein vom Geschmack her. Ich habe den Pazifik Lachs 2x versucht zu beizen ... beide male war es nicht das gleiche wie mit dem Norwegischen. Ich vermute mal es liegt am Fettgehalt des Fleisches der Fische. Fett ist ja Geschmacksträger.

Wow das sieht ja lecker aus :drool:
Den besten Lachs den ich jemals gegessen habe, war ein Kanadischer Wildlachs.
Von meinem Onkel selbst gefangen und ganz ähnlich zubereitet. War echt ein Traum.
Hach .... da werden Erinnerungen wach :)

Soooo ... drei Tage sind rum, inzwischen sehen die guten Stücke so aus.

guuo.jpg

bqil.jpg

Am besten die Filets von schräg oben nach unten anschneiden. Wem der Geschmack immer noch zu intensiv ist, der kann die Filets auch noch mal wässern. Beize raus aus der Tüte, mit klarem Wasser ein wenig ausspülen, wieder klares Wasser rein und gut 1-2 Stunden im Wasser liegen lassen. Das zieht dann noch ein wenig Salz aus den Filets.

Mmmh... :drool: lass es dir schmecken.
Aber ne kurze Frage hab ich noch. Da es ja Tiefkühllachs ist, wird er wenn er die 3 Tage in der Beize liegt nicht matschig?
Oder behält er die Konsistenz?

Danke dir :) Hat super gemundet, wie immer. Wobei mir eine Habanero lieber gewesen wäre. :whistling: Aber so ging es auch.
Nein .. er wird nicht matschig. Im Gegenteil - er wird ein wenig fester. Kann man z.B. mit dem fertig geschnitten Lachs im Supermarkt auch nicht vergleichen, der ja eher matschig ist. In meinem Fall hat der Lachs wirklich noch Biss. Wenn man ihn noch länger wässert wird er auch noch ein Stück weicher. Das ist ja das tolle am beizen. Man kann sich seinen Lachs so machen wie man möchte. :)

Beizen... im Laden müsste das dann der Graved Lachs sein, oder?
Das Rezept klingt auf jeden Fall toll und einfach, aber muss man den Lachs nicht mit etwas beschweren? In den meisten Rezepten werden zwar auch zwei ganze Lachshälften benutzt und diese dann gegeneinander gedrückt, aber laut Büchern soll durch das Beschweren das Wasser aus dem Fisch kommen und dadurch macht sich wohl die Haltbarkeit aus.

Dennoch, werde es auf jeden Fall mal testen denn das Rezept klingt einfach und super lecker.

Gruß, Schneider

XLschneider schrieb:
Beizen... im Laden müsste das dann der Graved Lachs sein, oder?
Das Rezept klingt auf jeden Fall toll und einfach, aber muss man den Lachs nicht mit etwas beschweren?

Ja der Graved Lachs kommt dem sehr nahe. Der Original Graved wird eigentlich auch in der Erde verbuddelt. Habe ich auch schon mal versucht - klappt wunderbar. Wegen beschweren - ja ... normal schon. Da es mir aber nie um die Haltbarkeit ging, hatte ich es einfach mal so versucht. Deswegen schrieb ich ja oben das er nur maximal 3 Tage im Kühlschrank liegen sollte. Sicherlich wäre bei der Beize mit dem Salzgehalt mehr drin. Da ich das selber noch nicht getestet habe, lasse ich es lieber bei den 3 Tagen. Aber sinnvoll wäre das beschweren bei größeren Stücken Lachs. In dem Fall hier (250g) ist das denke ich aber nicht nötig und es entzieht dem Lachs nur noch mehr Flüssigkeit. :)
Und da in unserer Familie ich der einzige bin der allzugerne Lachs isst, reichen die 250g für 1 Person schon mal gut aus. :D

MrchiliFan schrieb:
Also wenn das so ist, werde ich es nächste Woche mal ausprobieren. Werde dann berichten :)

Da bin ich mal gespannt. Würde mich echt über Feedback freuen. :)

Die Idee dahinter ist auf jeden sehr gut, denn ich habe schon oft die Idee nach dem eigenen Graved Lachs auf Grund des Preises verworfen. Zwei ganze Lachshälften für einen Versuch sind mir einfach zu teuer gewesen. Und einfach zwei kleine TK-Lachs-Stücke zu nehmen, sehr raffiniert.

Werde es auf jeden Fall demnächst nachmachen, muss nur mal schauen wo ich schönen Pazifik-Lachs bekomme. Kann ich auch gleich ein Stück roh probieren zwecks Sushi.
In unseren Breitengraden ist so oder so jeder Lachs mal eingefroren gewesen...

Gruß, Schneider

Mit Pazifik Lachs habe ich es auch schon mal versucht. Hat mich aber nicht überzeugt. Mag wohl am Fettgehalt liegen weil Norwegischer Lachs im allgemeinen etwas fetter ist - zumindest wenn er aus der Zucht kommt. Aber kannst ja mal den Test machen. :)
Man darf auch keine Wunder erwarten. An richtig guten Lachs wird es nie heran kommen. Aber bevor ich für Aufdrucke auf einer Packung wie "Premium", "Streml", "Wildwasser" usw usw großes Geld aufschlagen muss (obwohl es ein und derselbe Lachs ist) weil ich mal Appetit darauf habe, beize ich mir den Lachs lieber selber. :)

In unseren Breitengeraden und mit diesen Gesetzen nicht...
Der Fisch wird bei uns generell tiefgefroren wegen Parasiten und zwecks Transport. Ob ich nun einen ganzen Fisch kaufe der aufgetaut, unter Umständen tagelang, beim Fischhändler im Eis liegt oder ein TK-Filet, das quasi Fangfrisch schockgefroren wurde,...ist meiner Meinung nach ein ähnliches Thema wie TK-Erbsen.

Und hier rede ich ausdrücklich nicht vom TK-Lachs aus Antibiotika-Zucht made in Taiwan!

Aber zurück zum Rezept: werde es noch diese Woche testen und wenn es erlaubt ist, am Ende ein Bild einstellen.
Finde das Rezept genial!

Gruß, Schneider

Zurück
Oben Unten