Pipi als dünger

lordnightcorn

Chiligrünschnabel
Beiträge
95
Hey ho....

mal ne frage

wie verhält sich eigentlich pipi als dünger
was hat denn der für werte.....
da könnt ma ja auch eigentlich ad blue reinkippen oder nicht...
is ja auch nur künstlicher pipi

also bei meinem rododendron (schreibt ma des so glaub net...) funktioniert des ganz gut....
immer wenn ich grad pipi muss und steh da in der nähe kriegt der die volle flüssigdüngung... und der blüht immer bombenmäßig.....
 
lordnightcorn schrieb:
Hey ho....

mal ne frage

wie verhält sich eigentlich pipi als dünger
was hat denn der für werte.....
da könnt ma ja auch eigentlich ad blue reinkippen oder nicht...
is ja auch nur künstlicher pipi

also bei meinem rododendron (schreibt ma des so glaub net...) funktioniert des ganz gut....
immer wenn ich grad pipi muss und steh da in der nähe kriegt der die volle flüssigdüngung... und der blüht immer bombenmäßig.....

Wurde in anderen Foren schon 100 mal diskutiert - bei Pflanzen die ich nicht esse, könnte man darüber sprechen, aber ein "Volldünger" mit allem drin ist es auf keinen Fall...


Bei Pflanzen die ich esse - nie im Leben, weil mich:
1. allein die Vorstellung anwidert
2. der Urin ein auch Dinge enthält die ich meinen Chilis nicht antun würde - Bakterien, Hormone, Duftstoffe und so weiter...

Nimm einfach Tomatendünger?!
 
aber was is mit ad blue z.b. des is ja künstlich und enthält mit sicherheit keinerlei hormone oder duftstoffe ect.... sondern nur den künstlichen pipi halt....
 
Warum denn AdBlue wenn du nen Tomatendünger bekommst - in dem ALLES drin ist, was deine Schätzchen benötigen?

Wenn du es unbedingt testen möchtest - dann nimm doch 2 Stecklinge von ner schönen Pflanze, dünge die eine mit nem Tomatendünger und die andere mit AdBlue - mal schauen ob sich etwas am Ertrag ändert...
 
na ja n versuch is es einfach mal wert....

vielleicht is es aber dann besser 3 pflanzen zu nehmen und die dritte als kontrollpflaze gar nicht zu düngen
dann sieht man ob der pipi überhaupt was bringt......
 
Jupp - gleiche Erde und so weiter solltest natürlich auch verwenden - gleiche Topfgröße, gleicher Standort... :)
Da bin ich auch mal gespannt... Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es so viel bringt, da einfach nicht viel drin ist in AdBlue... So ein Tomatendünger enthält halt noch die ganzen anderen Dinge, die ein Pflänzchen so braucht...
 
Ich glaube zur Pipi ist schon alles gesagt, oder nicht? ;)
Ad blu ist einfach nur eine Harnstofflösung! Das ist nur ein Bestandteil der Pipi! Also würde ich es nicht umbedingt künstliche Pipi nennen! Harnstoff ist allerdings auch nur ein Stickstoffdünger! Also würden deine Pflanzen nach einiger Zeit Mangelerscheinungen bezüglich der anderen Nährstoffe bekommen! Also wird es dir im Endeffekt nichts bringen, wenn du nicht noch andere Sachen mit dazu nimmst! Oder du nimmst gleich einen Volldünger(z.B. den Tomatendünger), das ist sicher einfacher und auch noch billiger! ;)
 
Mitsch schrieb:
...
2. der Urin ein auch Dinge enthält die ich meinen Chilis nicht antun würde - Bakterien, Hormone, Duftstoffe und so weiter...
...

Wenn dein Urin Bakterien enthält, solltest du aber schnellst möglich zum Arzt gehen. Urin von einem gesunden Menschen ist steril! Und was glaubst du, womit in der Landwirtschaft gedüngt wird? Da kommen auch jede Menge tierischer Abfallprodukte zum Einsatz. Wir selbst benutzen ja auch Rinderdung und Brennnesseljauche. Das nenne ich mal Duftstoffe! Das interessiert die Pflanze aber herzlich wenig, da für die nur die Nährstoffe interessant sind.

Man kann Urin als Dünger verwenden, aber er hat nicht die optimale Nährstoffzusammensetzung. Da fehlt doch so einiges, um die Pflanze gesund zu halten.
 
Man kann so Einiges als Dünger verwenden, schau mal hier. Wie Col Pain schon geschrieben hat, ist die Nährstoffversorgung mit solchen Stoffen meist unausgewogen. Wenn wir uns z.B. nur von Kohlenhydraten ernähren bekommen wir ja auch Mangelerscheinungen.
Ja, Brennnesseljauche wird aus Brennesseln hergestellt.
 
lordnightcorn schrieb:
was bitte ist brennesseljauche... soll des odel sein oder hat des wirklich was mit brennnesseln zum tun

Googel du mal brennnesseljauche ^^ Brennnesseln klein schneiden, in Wasser und stehen lassen, stinkt aber erbärmlich...


Col Pain schrieb:
Wenn dein Urin Bakterien enthält, solltest du aber schnellst möglich zum Arzt gehen.
Auf wiki steht er riecht nach mehreren Tagen Ammoniak-Lastig, wegen bakterieller Umwandlungsprozesse? Hm, dachte irgendwie er enthält Bakterien, sonst dürfte er ja echt nicht anders riechen, nach ner Woche - 2 - 3 Wochen? Oder? :rolleyes:
Womöglich reagiert er aber auch mit der Luft, naja trotzdem ist bestimmt nicht alles supi dupi - was da so drin ist.... Auf jeden fall werden halt Mineralien fehlen...

Aber was ich noch loswerden möchte: Die Landwirtschaft düngt eh mit allem möglichen ^^ und wir essen es, wenn man es so betrachtet... Kannst ihn gerne hinschütten... :w00t:
 
Mitsch schrieb:
...
Googel du mal brennnesseljauche ^^ Brennnesseln klein schneiden, in Wasser und stehen lassen, stinkt aber erbärmlich...
...

Nicht zu vergessen: das Zeug muss komplett vergoren werden. Den Gestank kann man etwas (!) mit Gesteinsmehl verringern. Aber das Aroma bleibt betörend. Brennnesseljauche ist aber ein sehr guter Stickstofflieferant, den wir sehr erfolgreich in unseren GWH einsetzen. Natürlich darf man dabei die anderen Nährstoffe, wie Phosphor und Kali nicht vergessen, sonst gibt es nur Blattmasse, aber keine Blüten oder Früchte.

Mitsch schrieb:
...
Auf wiki steht er riecht nach mehreren Tagen Ammoniak-Lastig, wegen bakterieller Umwandlungsprozesse? Hm, dachte irgendwie er enthält Bakterien, sonst dürfte er ja echt nicht anders riechen, nach ner Woche - 2 - 3 Wochen? Oder? :rolleyes:
Womöglich reagiert er aber auch mit der Luft, naja trotzdem ist bestimmt nicht alles supi dupi - was da so drin ist.... Auf jeden fall werden halt Mineralien fehlen...
...

Das Urin steril ist, musste ich mir auch erst in der Uni-Klinik von einem Arzt erklären lassen. Nach der Erklärung wurde ich dann mit Antibiotika zugebombt. :confused:
 
Zurück
Oben Unten