Pipo sagt Hey

pipoi

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Hallo alle zusammen.
Ich bin 19 Jahre alt und dies ist meine erste (ein wenig verspätete) Saison als Chilibauer.
Ich habe mir aus dem Internet Naga Morich- und Jalapenossamen bestellt.
Intressanterweise habe ich im Internet noch nie was über die Naga Morichs gelesen. Hat das einen Grund?
Leider Gottes habe ich auch erfahren, dass dies wohl nicht die besten Sorten sind um anzufangen. Naja Weidmannsheil oder wie das bei Chiliheads auch immer heissen mag ;)
Vielleicht brauch ich urplötzlich ein wenig Unterstützung, von gütigen Spendern. :p

Ich möchte die Pflanzen eigentlich drinnen halten und bei schönem Wetter rausstellen und auch mal über Nacht draussen lassen. Aber sie über den Winter auf jeden Fall reinnehmen und weiterblühen lassen.

Wenn sie mal grösser und stabiler sind, hatte ich die IDee mich mal an der Bonsaiidee die hier so rumschwirrt zu probieren.
Hat das schon jemand gemacht? Eine ausgewachsene Pflanze soweit zurück geschnitten und viele Wurzeln entfernt.

Soso soviel zu mir, nun zu meinen Fragen:

1) Hat es noch andere Schweizer hier ?
2) Zum anpflanzen den Samen einfach in so Erde für Jungpflanzen stecken und giessen, dann sollte es kommen.
3) Was sind gute Sorten für mein In-/ Outdoor vorhaben und die Bonsaigeschichte?

So das wäre es von mir. Schön, dass man mit der feurigen Idee Chilieigenversorger zu sein nicht alleine ist.

Gruss
pipo
 
Hallo und willkomen! Wünsch dir viel Spass mit uns :)

Gruss Heiko
 
Hey Pipo
Ein herzliches Willkommen in die Schweiz :)
Viel Erfolg mit deinem Anbau und viel Spaß hier im Forum
Gruß matze
 
Hi Pipo!

Liebe Grüße in die Schweiz, und natürlich viel Erfolg beim Anbau :D Du wirst sehen, es macht süchtig *gg*

MfG Chris
 
Willkommen im Forum. :)

Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, "verstecken" sich auch noch andere Schweizer hier.

Zu deinen Fragen...

Samen in die Erde stecken, feucht halten und wenn möglich richtig warm. Nach dem keimen ist Licht das wichtigste und in Verbindung mit Wärme noch besser. Deine beiden Sorten wollen viel Sonne und Wärme.

Über die Naga Morich gibt`s schon einiges zu lesen. Hier im Forum wird sie auch von Usern angebaut. Hier zum Beispiel.

Bonsais sind auch möglich. Eigentlich mit jeder Sorte. Gib einfach mal in der Forensuch Bonsai ein, da findest auch ein paar Themen.
 
Hallo auch von mir ..
Ein " Anfängersorte" auch wenn ich den Begriff hasse ist die Sibirische Hauspaprika
sie ist nicht so Klimaanfällig wie zum Beispiel eine Habanero und sie verzeiht auch ein paar Fehler in der Haltung
 
Hallo Pipo

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit uns.
Natürlich auch viel Erfolg mit Deinen Pflänzchen. :)

Gruß Herbi
 
Danke danke für die nette Willkommensparty.
Habe heute folgendes in Blumenerde versenkt :-D

2x Naga Morich
10x Tabasco
10x Jalapeno
10x Samen aus einer Chili die noch so rumlag Zuhause.

Ab in die Erde schön feucht halten. Sie stehen jetzt draussen in der Sonne :p

Ich werde euch auf alle Fälle auf dem laufenden halten.
Und sollte nichts daraus werden, so probiere ichs halt mit den Sibirischen Hauspaprikas. Sind das wirklich Paprikas oder sind die auch scharf :p?

Gruss
pipo
 
Uhh die tönen aber vielversprechend. Wo bekomm ich die am besten her?

Gruss
Pipo
 
Vielleicht hat ja noch jemand Samen übrig. Musst mal in der Samentauschbörse ein Thema eröffnen. Ich hab leider keine mehr davon.

Ansonsten bleibt dann eben nur noch bestellen. Zum Beispiel hier.
 
OKay ich schaue mal was aus meinen wird. Werde euch hier auf dem laufenden halten ;-)
Nur noch eine Frage.
Wie oft sollt man die frisch indie erde gesteckten Samen giessen?

Gruss
pipo
 
Hi pipo,

schön das du zu uns gefunden hast! :)

Zu deiner Frage, einfach die Erde immer leicht feucht halten, dann sollte es klappen ;)

Viel Spaß hier und eine erfolgreiche Saison!
 
Zurück
Oben Unten