Pit´s Chili Saison 2024

Pit2111

Dauerscharfesser
Beiträge
958
So,
ich hab zwar schon vor ein paar tagen angefangen zu säen, jedoch komm ich erst jetzt dazu, zu schreiben.
Ich hatte wieder den Fehler gemacht, mit Kokos zu Säen und mit meinem Leitungswasser zu gießen...
Ich werd ned schauer! :)
Jetzt gieß ich mit Regenwasser da ich eine Enthärteranlage im Haus hab und immer noch glaub,
dass Salze die den Keimlingen schaden, im Wasser sind.
Kokos hab ich am Anfang normales genommen, nun nehm ich das von Neudorff und quellen hatte ich es natürlich... mit Leitungswasser.
Bin halt immer noch begeistert beim Kokos vom piktieren, da es so leicht geht und man keine Wurzeln zerstört.
Für die anuumm werde ich aber wahrscheinlich doch auf hochwertige anzuchterde umsteigen, wobei das mit dem Kokos net ganz raus ist! :)
Aber Merke für nächstes Jahr.... Kein Leitungswasser :)

Hier meine Sorten für 2024:
1704469905003.png


20231223_160645.jpg
 

Anhänge

  • 1703415898196.png
    1703415898196.png
    121,8 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf Fotos immer ein bisschen schwierig zu sehen aber mir kommen die Blätter teilweise recht hell vor. Du könntest ja mal versuchen 1-2 Pflanzen in normal gedüngte Erde zu Pikieren. Da sollten die Nährstoffe ja erst mal ausreichend zur Verfügung stehen und du könntest die mit den anderen Pflanzen vergleichen. Wenn die in normaler Erde besser wachsen könnte man bei den anderen ja die Dünger Dosis erhöhen. Wegen der hellen Blätter würde ich nämlich mal vermuten das die etwas mehr Dünger vertragen könnten 🤔.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So, dann hab ich heut doch noch in bissel Größere Töpfe und Blumenerde umgetopft..
Gieße ab heute nun mit 1g auf 1L hakap soft.
Hoffe das ist ned zu stark für die Kleinen..
20231231_135949.jpg
 
Bei frischer Blumenerde würde ich auch erst mal nicht düngen, da sollte alles drin sein. Bei Torf und Anzucht Erde würde ich schon ein bisschen düngen. Je nachdem wie die Blätter aussehen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So, soweit alles gut bei den kleinen..
Nur brauch ich jetzt dann ne neue Ebene in meinem Anzuchtregal für die Kleinen.. Aber schon in Arbeit... Neue LED Lampe Bestellt und Regal liegt auch schon in der Garage :)


20240109_204844.jpg


Hier Meine Zitronen, Limetten, Pomelo, Mandarinen:
Hat hier wer erfahrung wegen Veredeln??
20240109_204849.jpg



Mein Neuer Versuch für 2024 sind diese Zwei dinge von Temu bestellt, mal schaun wie es Klappt...

Erster Kontakt mit Steinwolle 2,5x2,5cm (100 Stück 5,28€)
1704961373361.png



und danach wenn die Pflanze Größer ist will ich diesen Beutel verwenden (100 Stück / 1,78€)
1704961340032.png
 
Das sieht ja insgesamt richtig gut bei dir aus 👍.
Auf 2 Dinge solltest du bei deinen Vorhaben achten. Zum einen liest man im Zusammenhang mit Steinwolle, das die wohl was den Ph Wert angeht problematisch sein könnte. Da habe ich aber keine eigenen Erfahrungen. Ich mag das Zeug nicht 😅.
Zum anderen hatte ich mal Paper Potts verwendet und hatte damit das Problem das die furchtbar schnell ausgetrocknet sind. Das könnte vielleicht mit den (Tee 😅) Beuteln auch passieren 🤔. Wenn ringsum Luft dran kommt, verdunstet auch entsprechend Wasser. Da würde ich zumindest mal ein bisschen drauf achten 😉. Sonst bin ich mal gespannt wie gut die funktionieren. Ein gutes durchwurzeln sollten die eigentlich, genau wie Stoff Töpfe, fördern.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Das sieht ja insgesamt richtig gut bei dir aus 👍.
Auf 2 Dinge solltest du bei deinen Vorhaben achten. Zum einen liest man im Zusammenhang mit Steinwolle, das die wohl was den Ph Wert angeht problematisch sein könnte. Da habe ich aber keine eigenen Erfahrungen. Ich mag das Zeug nicht 😅.
Zum anderen hatte ich mal Paper Potts verwendet und hatte damit das Problem das die furchtbar schnell ausgetrocknet sind. Das könnte vielleicht mit den (Tee 😅) Beuteln auch passieren 🤔. Wenn ringsum Luft dran kommt, verdunstet auch entsprechend Wasser. Da würde ich zumindest mal ein bisschen drauf achten 😉. Sonst bin ich mal gespannt wie gut die funktionieren. Ein gutes durchwurzeln sollten die eigentlich, genau wie Stoff Töpfe, fördern.
Schönen Gruß
Thorsten
Hi hi
Das mit der Steinwolle hab ich schon gelesen... die Dinger sind extra ne stunde in nem Eimer Regenwasser gelegen...
Das mit den Teebeutel ist ein guter tip... Dankeschön..
 
Aber Merke für nächstes Jahr.... Kein Leitungswasser :)
Vielleicht ist das der Grund, warum mir nach tollem Keimen im Keimbeutel beim Umsetzen in Kokosquelltabs die Hälfte der Samen nicht weiterwächst und eingeht. Leitungswasser...
Danke, daß Du darüber schreibst - ich versuche es nun mal mit Regenwasser. Habe draußen 5x300 Liter :laugh: in meinen Regentonnen. Die ich - weil man tolles Regenwasser nicht einfach so wegschüttet, lieber 2x tgl. eisloch-mäßig mit dem Hammer freiklopfe, als sie vor dem Frost auszukippen... Also Regenwasser für die Chilizucht ist genug da. :) GabiGrüße.
 
Du bist ja schon fast fertig mit der Anzucht. Wann setzt du die Pflanzen raus? ;)

(Viel Erfolg! Sieht klasse aus.) :)
 
Vielleicht ist das der Grund, warum mir nach tollem Keimen im Keimbeutel beim Umsetzen in Kokosquelltabs die Hälfte der Samen nicht weiterwächst und eingeht. Leitungswasser...
Danke, daß Du darüber schreibst - ich versuche es nun mal mit Regenwasser. Habe draußen 5x300 Liter :laugh: in meinen Regentonnen. Die ich - weil man tolles Regenwasser nicht einfach so wegschüttet, lieber 2x tgl. eisloch-mäßig mit dem Hammer freiklopfe, als sie vor dem Frost auszukippen... Also Regenwasser für die Chilizucht ist genug da. :) GabiGrüße.
So machs auch...
hab zwar nur eine 90 Liter Tonne, füll das aber immer ab in Kanister und hol es in den Keller, damit es nicht friert! :)
Kann bei dir aber auch sein dass denen Dünger fehlt, hatte ich letztes Jahr auch...
Seit ich mit einer leichten Hakaphos soft Spezial Mischung nachdem keime Gieße Funktioniert es! :)
 
Zurück
Oben Unten