Planze stirbt! Bitte hilft mir!

Reaper1992

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo Chilifreunde,

meine Pflanzen streben langsam ab und ich finde keine Lösung. Das ganze fing an, nach dem ich sie vor 2 Wochen mit Hornspäne gedüngt habe. Nach der ersten Woche ist die erste Planze gestorben. Die anderen 2 gehen jetzt langsam auch ein. Ich dachte erst an Wurzelfäule aber auch sie weniger zu gießen führte nicht zum Erfolg.
Könnt ihr mir bitte schnell helfen? Das sind meine ersten Pflanzen und möchte nicht gleich alle verlieren. Es handelt sich um Carolina Reaper Chiliplanzen.

LG und vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG-20170810-WA0005.jpeg
    IMG-20170810-WA0005.jpeg
    128,7 KB · Aufrufe: 110
  • IMG-20170810-WA0007.jpeg
    IMG-20170810-WA0007.jpeg
    104,1 KB · Aufrufe: 105
Wenn die Pflanzen die Düngung nicht vertragen, tausche die Erde aus.
Kauf eine vernünftige Erde z.b. Tomatenerde im Baumarkt.
Um so eher, um so weniger Schäden bekommt eine Pflanze.
Die Linke ist schon sehr geschädigt.
Wenn Du sie umtopfst mach ein Bild von den Wurzeln bitte.
Hast Du mal nach Schädlingen wie Spinnmilben an den Blattuntzerseiten oder einem Ameisengelege in der Erde geschaut?
Kannst Du ein Bild von den Inhaltsangaben der Hornspöne zeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hornspäne sind Stickstoffdünger, die eigentlich nur sehr langsam wirken. Zu diesem Zeitpunkt brauchst du einen Blüh/Fruchtdünger.
Das hat aber vermutlich nichts mit dem Zustand deiner Pflanzen zu tun. Sieht mir sehr nach Schädlingen aus (z.B. Spinnmilben). Sieh die die Blätter genau an, mach nach Möglichkeit auch Detailfotos. Und die Erde sieht auch nicht toll aus, wie schon gesagt wurde: Umtopfen (und dabei kannst du auch gleich das Volumen des Topfs besser ausnutzen).
 
Ich denke nicht, dass es an der Hornspäne liegt. Wieviel hast du davon genommen? Genug Wasser haben sie bekommen? Die linke sieht aus als würde sie verdursten. Ansonsten könnte es sich vielleicht auch um einen Pilzbefall (Verticilium-Welke) handeln. Ist zwar hart, aber die linke Pflanze auf dem ersten Bild kannst du zu diesem Zeitpunkt in der Saison wahrscheinlich abschreiben. Wie bereits gesagt, probiers mit Umtopfen in neue Erde.
 
Ich würde es so machen:

- Untersuchen ob Spinnmilben dran sind (sind kleine Spinnennetze überall)
-> Wenn ja, entweder ein Mittel aus dem Baumarkt holen oder wegschmeissen

- Raus aus den Töpfen und Erde von den Wurzeln wegmachen
- Neuer topf, neue frische Erde (professionelle ausm Baumarkt, nicht von irgendwoher ausgegraben)
- Rein auf die Fensterbank, Südwest/SüdOst/Süd seite und abwarten ob sie zu retten sind.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!!
Ich habe jetzt frische Tomatenerde gekauft und die Pflanzen umgetopft. Die erste Plfanze habe ich entsorgt, weil sie leider kein einziges Blatt mehr hatte. Spinnennetze konte ich zwar keine erkennen aber die Wurzeln waren voller Larven und Insekten. Außerdem ist die Erde, die sich um die Wurze befindet, extrem freucht. Augrund des starken kleintierbefalls, möchte ich sie mir ungern ins Zimmer stellen aber ich hoffe, dass das jetzt auch so funktioniert. Falls es wirklich an den Larven liegen sollte, könnt ihr mir da ein spezielles Mittel empfehlen? Bilder sind im Anhang.
LG
 

Anhänge

  • P1000069.JPG
    P1000069.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 70
  • P1000070.JPG
    P1000070.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 69
  • P1000071.JPG
    P1000071.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 76
  • P1000072.JPG
    P1000072.JPG
    217,5 KB · Aufrufe: 78
  • P1000073.JPG
    P1000073.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 72
  • P1000074.JPG
    P1000074.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 74
  • P1000075.JPG
    P1000075.JPG
    233 KB · Aufrufe: 70
  • P1000076.JPG
    P1000076.JPG
    280 KB · Aufrufe: 76
  • P1000077.JPG
    P1000077.JPG
    176,5 KB · Aufrufe: 73
  • P1000078.JPG
    P1000078.JPG
    275,7 KB · Aufrufe: 76
  • P1000079.JPG
    P1000079.JPG
    194,7 KB · Aufrufe: 73
  • P1000080.JPG
    P1000080.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 72
Gut gemacht.
Die angegriffenen Blätter kannst Du abmachen.
Draußen wird schon gehen.
Gut, dass Du die pitschige Erde abgemacht hast.
 
Zurück
Oben Unten