Platzmangel! Wie Balkon perfekt ausnutzen.

Mitro

Habanerolecker
Beiträge
473
Hi.

Ich plane schon jetzt die Saison 2010. Dieses Jahr habe ich zudem das erstemal zwei Balkone zur verfügung.
Der eine ist an der Küche und ist schon voll wenn 2 Tomatenpflanzen dort stehen.
Auf dem anderen ist mehr Platz.
Ich möchte den größten Nutzen von diesem Balkon haben. Leider bin ich noch nicht so erfahren und weiß nicht wie ich denn Platz den ich habe perfekt ausnutze.
Habt ihr ein paar "Geheimtipps"? Ich habe bisher nur Tomatenpflanzen in 10L Eimern und halt Balkonkästen.
In der Bücherrei gibt es immer achso tolle Bücher die einem Tipps für den Balkon geben, aber diese Balkone sind meist riesig im gegensatz zu meinem.

Hoffe ihr habt auch ein paar Tipps.

MfG Mitro

P.S.: Ein Wäscheständer muss auch noch Platz haben. Sonst gibt es Ärger von meiner Freundin.
 
Mitro, schiess mal ein Bild von der Örtlichkeit ansonsten kann man da nix planen.

LG Harald
 
Moin, soviel Platz hab ich auch nicht auf meinem Balkon. Dieses Jahr hab ich noch zwei Töpfe mit Sonnenblumen und Tomaten, die beide wider Erwarten super groß und umfangreich geworden sind. Meine bessere Hälfte war ob dieses Wildwuchses nicht so begeistert, weil er gerne Liegestühle hätte.

Ich habe mir für eine Balkonecke im Internet ein Blumeneckregal zugelegt. Sieht aus wie'nen dreistufiges Regal in Tortenstückform. Gib mal "Blumeneckregal" in Google ein, da kriegste verschiedene Formen und Größen. Und vielleicht auch Anregungen, wie man diese Dinge mit handwerklichem Geschick günstig selber zimmern kann. Da mir jedes handwerkliche Geschick abgeht, musste ich halt zahlen :)
 
naja je nach Form des Balkons wäre vielleicht eine Pflanzentreppe hilfreich ...
also 2 - 3 stufen wo du Pflanzen raufstellen kannst damit die sich nicht gegenseitig das Licht weg nehmen

hier mal ein Beispielbild: http://www.poetschke-ambiente.de/orbiz/DigiTrade/a1be907618dee272891f0728819da100/Blumenpodeste-Blumentreppen-Blumentreppe-Country-Park--1157d1a131313.html
 
Chili Bone, Poetschke war auch der Versand, bei dem ich das Blumeneckregal bestellt habe. Wusste nur nicht, ob ich hier Schleichwerbung für die Firma machen durfte. ;) Die Bestellabwicklung lief problemlos.
 
Harald schrieb:
Mitro, schiess mal ein Bild von der Örtlichkeit ansonsten kann man da nix planen.

LG Harald


ja mach das mal und du wirst dich vor Ratschlägen nicht retten können :D
 
Wie GreekFire und Chilibone schon geschrieben haben, solltest Du versuchen in die Höhe zu gehen. Diesen Platz kann man doch meist eh nicht gut für etwas anders nutzen und trotzdem bleibt dann die verbrauchte Grundfläche klein. Also eine Pflanzentreppe oder ein Regalsystem sollte doch bestimmt möglich sein. Ich habe mir auf dem Blakon eine Regalwand (ist aber auch Altbau bei mir) gemacht und bekomme so relativ viel unter. Du musst nur darauf achten, dass das Regal höhenverstellbar ist und mit den Pflanzen "mitwachsen" kann.
 
So mein Balkon ist 3,2m lang und 1,36m breit.
Hier ein paar Fotos.

Bild 2.JPG


Bild 3.JPG


Bild1.JPG


Wie ihr seht hat der Balkon 2 Türen. Das ist vielleicht ganz praktisch, aber reduziert auch die möglichkeiten.
Das mit der Pflanzentreppe ist ne gute Idee.

MfG Mitro

P.S.: Hoffe das mit den Fotos klappt jetzt auch. In der Vorschau kann ich sie nicht sehen. :huh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In die Blumenkästen würde ich Zierchilis pflanzen oder klein wachsende Pflanzen. Die Pflanzentreppe am hinteren Ende ist eine Sehr gute Idee, zusätzlich würde ich über die pflanzentreppe noch ein Regal dübeln mit verstellbaren Trägern so kannst du immer die bretter der Pflanzenhöhe anpassen. Da hast du schon mal gut 6-7 Pflanzen an der einen Seite. Links neben der Tür das gleiche nur in klein da passen 3 pflanzen drauf. Vor deinem Fenster ein Regal ziehen das bis an die Hintere pflanzentreppe ragt, dann kannst du oben und unterhalb Pflanzen stellen. Ich denke inclusive Blumenkästen kannste gut 20 Pflanzen auf deinem balkon stellen, dann bleibt noch ein schmaller gang :)
 
Ein Fensterbrett hast ja eigentlich nicht. Ich würde das auch stufenartig stellen. Ich geh aber mal davon aus, dass du nicht mehr wie zwei oder max. 3 Pflanzenreihen stellen kannst. In die Balkonkästen würd ich dann ebenfalls kleinere Sorten pflanzen, wie Fazer schon schrieb.
 
Vielen dank für eure tipps.
Werde sie beherzigen und mich dann schonmal auf nächstes Jahr vorbereiten.
 
Zurück
Oben Unten