Plötzlich hellgrüne blätter bei mehreren Pflanzen

Kischali

Chiligrünschnabel
Hallo ihr Lieben.
Problem seht ihr ja auf den Bildern, ich kenn so hellgrüne Blätter nur bei Nährstoffmangel hab aber gelesen das man nach dem Umtopfen erst nach 4 Wochen düngen sollte.
Hier ein paar wichtige Daten:
- Nach erhalt der Pflanzen hab ich ihnen 8 Tage Ruhe gelassen dann ging es ins Hochbeet (am 27.04)
- Substrat besteht aus Kokoserde , bis auf die untersten 2cm dort habe ich kleine Steinchen zur drainage
- Als Langzeitdünger habe ich Schafwollpellets und "Garden Boost Boden Power Bodenverbesserer" (von Pepperworld) eingearbeitet und mich dabei natürlich an die Mengen angaben gehalten.
- Die letzen 3 Tage/Nächte hatte ich sie unter einem Schutzvlies da es Nachts auf 5Grad runter ging

Also was sollt ich nun am besten machen bzw was ändern?

Hier die Bilder
Habanero Nova

Trinidad Caramel

Danke schon mal für eure Mühe/ratschläge/hilfe

Auf den ersten Blick sieht es tatsächlich nach einer Mangelerscheinung (Magnesium oder Stickstoff) aus. Aber du hast ja Dünger benutzt.. Interessant wäre wie viel du benutzt hast und welche angaben der Hersteller zu der menge macht. Und von welchem Hersteller ist das Substrat? Je nach dem muss die Kokoserde vor dem Gebrauch evtl. ausgewaschen werden wegen Salzrückständen. Eine weitere Möglichkeit wäre dass die Pflanzen zu Feucht stehen aber das kann ich anhand der Bilder nicht erkennen.. Wie oft wird den gegossen?

Ihc glaub ist am einfachsten ich verlink dir die Sachen, vll überseh ich ja irgendwas relevantes oder so^^
Die kokuserde musst ich mit viel Wasser "anmischen", und da ich das in dem Beet gemacht hab ist das ganze Wasser was durch die Erde geflossen ist ja unten wieder rausgekommen.
Gießen pas ich natürlich sehr stark ans Wetter an. Ich kontrolliere jeden Tag die erde um zu sehen wie trocken sie ist. Gieße immer erst wenn ich den Eindruck hab dass sie es jetzt brauchen weil sonst bald die Blätter hängen.
die Erde:
https://www.pepperworldhotshop.com/...earch&searchparam= 1x Garden Boost Kokoserde
1. Langzeitdünger (Garden Boost) (hab ich 90g pro Pflanze genommen)
https://www.pepperworldhotshop.com/...ram=Garden Boost Boden Power Bodenverbesserer
2. Langzeitdünger (da wie angegeben 50g also eine kleine packung pro pflanze)
https://www.pepperworldhotshop.com/.../?listtype=search&searchparam=Schafwollpellet

Ich würde nicht nach den ältesten Blättern schauen sondern nach den Jüngsten, die zeigen wie es der Pflanze momentan geht.
Die neuen Blätter sehen etwas überdüngt aus, also unbedenklich da Du den Dünger nur reduzieren kannst wenn Du die Erde tauschst.
Die unteren gelben Blätter werden evtl. abgeworfen, weil dort neue Austriebe kommen, schau mal an den Blattachsen.

Das Blatt auf dem letzten Bild hat vielleicht Sonnenbrand, auch nicht weiter tragisch.

Das unteren Blätter heller / gelblich werden ist normal, die werden auch bald abfallen . Aber keine Sorge dort wachsen neue nach . Mit etwas Glück sogar ein neuer trieb.

Mehr verzweigungen = mehr Blüten = mehr Ertrag

Also bei der Kokoserde steht "Salzgehalt (KCI/l)- 1,0g/I.". Leider weiß ich nicht ob das Viel oder wenig ist.. Okay, dass unten Wasser raus gelaufen ist, ist schon mal gut aber ich weiß nicht ob das Ausreicht um das Substrat komplett vom Salz zu befreien. Ich hatte letztes jahr Probleme mit Salzgehalt. Gehe seitdem auf Nummer sicher und spüle 3-4 mal aus.
Kontrollierst du an der Oberfläche oder Unter dem Beet? Die Pflanzen wurzeln ja recht schnell weit nach unten. Ich persönlich gieße erst wenn die Blätter schon hängen.
Ich würde erstmal abwarten, ist ja ein langzeit Dünger, vielleicht braucht der eine Gewisse zeit bis sich was tut. Aber irgendwie habe ich das Gefühl dass man noch mehr benutzen könnte weil auf der Packung was von Kombination mit anderen Produkten steht.

Also bei der Kokoserde steht "Salzgehalt (KCI/l)- 1,0g/I.". Leider weiß ich nicht ob das Viel oder wenig ist.. Okay, dass unten Wasser raus gelaufen ist, ist schon mal gut aber ich weiß nicht ob das Ausreicht um das Substrat komplett vom Salz zu befreien. Ich hatte letztes jahr Probleme mit Salzgehalt. Gehe seitdem auf Nummer sicher und spüle 3-4 mal aus.

Da wirfst du gerade was durcheinander ;)
Das Substrat, was @Kischali verwendet ist eine gebrauchsfertige, vorgedüngte Erde auf Kokosbasis. Die ist also mit mineralischem Dünger aufgefüngt, woher auch die Angabe des Salzgehaltes kommt. Dabei handelt es sich nämlich um die Nährstoffe, nicht um Salz im Sinne von ungewollter Versalzung (NaCl...).
Spülen macht daher nur Sinn wenn man mit Salz belastetes ungedüngtes Substrat hat. Denn das darin enthaltene Salz (überwiegend NaCL = Kochsalz) blockiert nur die Nährstoffaufnahme.

Bei den Pflanzen sehe ich noch keinen ernstzunehmenden Nährstoffmangel. Erstmal abwarten würde ich sagen ;)

• Like
Reaktionen: Edi
Zurück
Oben Unten