plötzlich kleine Beeren

Chili Potter

Chiligrünschnabel
Beiträge
38
Hallo Gemeinde,

Ich habe ein Anliegen zu meinen Pflanzen die ich jetzt seit knapp einem Jahr indoor unter LEDs ziehe,
gesät im März 22, was auch mein erstes Mal ist.
Bis Anfang des Jahres standen Sie in 5L Töpfen und haben ne ganz solide Größe und einen schönen kompakten Wuchs gezeigt, sehr viele Blüten von denen leider viele abgefallen sind, so dass ich pro Pflanze in etwa 20 - 30 recht große Beeren geerntet habe (im Durchschnitt 4 - 10g pro Frucht).


Anfang Januar waren dann alle Beeren soweit reif und ich habe alle Pflanzen komplett abgeerntet, und sie danach nochmal in 10L Töpfe mit frischem growmix getopft. Jetzt treiben sie weiter schön aus und es bilden sich ordentlich Knospen und Blüten, und vereinzelt neue Beeren, allerdings sind alle Früchte sehr klein die schon ne Weile hängen an allen Pflanzen und verschiedenen Chinense Sorten. Mein Erklärungsversuch wäre dass sich die Pflanzen erstmal auf das Wurzelwachstum und die neuen Triebe konzentrieren, oder könnte es an der Menge der Blüten liegen? (Die waren letztes Jahr auch schon in ähnlicher Menge vorhanden, nur das eben viele abgeworfen wurden).
Die ersten 4 Wochen nach dem letzten umtopfen habe ich nicht gedüngt, und jetzt wieder angefangen mit Hakaphos rot zu düngen (einmal bis jetzt, 1g/1L Wasser). Sollte ich einfach abwarten oder habt ihr da Tipps für mich?

Beste Grüße
 
Das mit dem Wurzelwachstum ist unwahrscheinlich.
Die Anzahl der Blüten ist auch kein Faktor dafür.

Haben sich nach dem Abernten gleichzeitig sehr viele Früchte gebildet?
= Energie verteilt ich auf Viele.

Ist die Raumtemperatur geringer als vor 3 Monaten, als die bisherigen Früchte sich gebildet haben?
= schlechtere Bedingungen => kleinere Früchte
 
Alle Gegebenheiten sind soweit gleich geblieben, der einzige Faktor war das umtopfen. Nach dem Abernten haben sich genau so Früchte gebildet wie vorher, da war kein Unterschied, vielleicht etwas träger
 
Ich hatte auch schon öfters dieses "Phänomen der kleinen Früchte".

Selbst nach 10 Jahren hab ich keine Erklärung dafür. Am logischstens scheint ne Kombination aus Grösse, Umtopfzeitpunk und Topfgrösse.
 
Über die Boden Temperatur habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, die stehen relativ kühl bei mir und ich komme generell selten an die 20°, was kann man am besten unter die Pflanzen legen um dem entgegen zu kommen?
 
Eventuell sind das einfach Früchte ohne oder mit nur sehr wenigen Samen, z. B. weil die Bestäubung nicht bzw. nur sehr schlecht geklappt hat wegen schlechter Reifung der Staubgefäße, wenig Pollen und fehlenden Bestäubern.
 
Das bezweifel ich, die wurden von mir genauso bestäubt wie vorher, und das tritt ja flächendeckend auf was vorher überhaupt nicht der Fall war. Sonst hatte ich richtig schön große Pots an den Chinensen
 
Entweder schüttel ich die Pflanzen bzw. klopfe alle Triebe ab oder ich setz mich alle paar Tage mit ner elektrischen Zahnbürste hin (ohne Aufsatz) und kümmer mich um jede einzelne Blüte, versuche ich zumindestens 😅 das hat schon was meditatives. Ich mache demnächst mal Bilder der aktuellen Beeren.
 
Hier mal die aktuell größten Beeren

-Pimenta Project No5
IMG_20230213_165722.jpg

- Carolina Reaper x Trinidad Scorpion Moruga
IMG_20230213_170054.jpg

Pimenta da Neyde x Trinidad Douglah
IMG_20230213_165907.jpg
 
Das sieht so aus, als ob in den Beeren allerhöchstens ein einziger Same drin ist. Außerhalb der Hauptsaison ist die die Reifung der Staubgefäße und der Pollen oft sehr schlecht, und kombiniert mit der eher wenig effizienten und kontrollierbaren Bestäubungsmethode führt das bei mir regelmäßig zu solchen Früchten. Wenn man mit Pinzette bestäubt, dann ist das zwar aufwändiger, aber genauso meditativ ;) und man sieht besser, wie viel reifer Pollen tatsächlich vorhanden ist.
 
Naja was bedeutet außerhalb der Hauptsaison, die stehen durchgehend unter LEDs bei mir (ohne Tageslicht), klar im Sommer habe ich die mal ans Fenster gestellt aber auch im Dezember wo ich sie komplett abgeerntet habe waren das schöne Pots. Die Bestäubungs-Methode mit der E-Zahnbürste hat ja gut funktioniert, zwischendurch habe ich das mal mit Pinseln versucht. Wie meinst du mit der Pinzette?
 
Zurück
Oben Unten