So, viel ist passiert. Semester fertig, Projekt bei der Arbeit fertig, Umzug fertig. Endlich wieder Zeit für Pflanzen und ein etwas größeres Update. Meine kleinen Hydro-Kultur-Kandidaten durften endlich ins nagelneue System umziehen, die Baccatums, die Rocoto und die Tomatillos haben ihre 32cm Endtöpfe bezogen. Auch sonst geht es stramm Richtung Endtöpfe und Richtung Wachstum.
Vielleicht hat ja auch jemand eine Vermutung bzgl. der Chilpaya. Welche Gattung könnte es sein?
Es folgt eine Bilderflut:
Wir fangen mit den Baccatums an.
Aji Amarillo:
Lemon Drop:
Nepalese Bell:
Weiter geht's mit der Rocoto Manzano Amarillo. Die erste Verzweigung hat sie schon:
Und weil sie direkt daneben stehen, gleich die beiden Tomatillos aus Samen vom Markt aus Mexiko hinterher. Die zweite ist schon fast 40cm hoch:
Das war alles aus dem Wohnzimmer. Diese sechs Pflanzen kommen Ende Mai alle auf den Balkon, vor dessen Türen sie gerade stehen. Weiter geht's mit dem Rest aus dem Esszimmer. Alles noch etwas provisorisch, aber da wird wohl auch bald Ordnung reinkommen:
Erstmal alle 12 Pflanzen aus dem brandneuen Ebb&Flow-System, das später komplett an den Küchenbalkon gehängt wird.
Vicentes Sweet Habanero:
Thunder Mountain Longhorn:
Tehrani:
Red Cheese Pepper (ist das nicht ein furchtbarer Name?):
Purple Beauty (klingt schon viel besser):
Ma granada da Chapada Diamantinha:
Jay's Peach Scorpion:
Jalamao:
Habanero Mexican Orange:
De Árbol Xoxoteco:
Chocolate Cherry:
Chilpaya. Können die Experten schon ausmachen, welcher Gattung das Ding zugehört?
Und der Rest.
Black Namaqualand:
PI260427 bildet Blüten:
Prairie Fire:
Die allerlangsamste, die Riot:
Die überwinterte Bhut Jolokia wirft die Knospen in Massen ab. Die Bedingungen stimmen wohl noch nicht. Ich würde ihr ja gerne mehr Licht und mehr Wärme schenken, aber sie muss sich noch gedulden, bis die Natur das für mich übernimmt:
Die PI260427, Serrano, Sweet Banana und Pasilla Bajio bilden einen ganz schönen Busch:
Und auf der rechten Seite geben die Sweet Banana und die Pasilla so langsam Gas mit den Blüten inklusive Fruchtansätze. Ich habe die P- und K-Anteile erst Anfang letzter Woche erhöht, und siehe da:
Links haben die anderen Sorten für die Mexiko-Box endlich Platz gefunden.
Ancho Mulato | Poblano
De Árbol |
Guajillo | Jalapeño
Außerdem noch eine Serrano und eine Piquín aus dem Vorjahr:
Serrano:
Piquín:
Und wieder zum Abschluss der Fortschritt des mexikanischen Hibiskus. Das zweite echte Blattpaar schiebt sich langsam aber sicher heraus. Größere Schuhe mit etwa 2.5 Liter hat das Pflänzchen auch spendiert bekommen:
Ich denke bisher bin ich im Zeitplan. Klar könnten sie alle größer sein, aber der Stress hat leider kein früheres Umtopfen ermöglicht. Frühling kann jetzt so langsam mal sein blaues Band flattern lassen, mir brennt es unter den Nägeln!
Grüße Philipp