Pollito 2017

Hallo Philipp, abbrausen und abstreifen was an Blattläusen zu sehen ist. Wenn das Wetter es zulässt Flohrfliegen Larven bestellen oder wenn geht vor Ort holen. Sicherheitshalber neu Samen versenken und schauen. So würde ich es machen.

Wenn du es mit Florfliegenlarven probieren willst und Bedenken wegen den Temperaturen hast kannst du es auch mit Eiern veruchen.
http://www.nuetzlinge.de/produkte/freiland/chrysoperla-carnea/anwendungshinweis-chrysocard/
Eine Woche must du rechnen bis sie schlüpfen.
Schau mal am Ende meines Anbaufadens da habe ich einiges dazu geschrieben.
Die Peruvian Serlano unten hat auch ordentlich unter Blattläusen gelitten und sah traurig aus.
Sie erholt sich wieder und bekommt neue Triebe und ist um Längen weiter als ein Neuansatz.;)
IMG_9595.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge!

Schneid die Äste zurück, behandele satt mit Spruzid. Die treiben wieder aus.

Wieso war die entsorgte so trocken?

Die Pumpe hat wohl die letzten Tage kein Wasser mehr ziehen können. Ich brauche eine neue Gießvertretung... Die anderen sahen gestern Abend auch schlaff aus, haben sich wassertechnisch aber wieder erholt. Ich habe jetzt mal alle verseuchten Äste zurückgeschnitten und einiges an Spruzit versprüht. Und für alle Fälle habe ich alle Sorten gleich nochmal ausgesät.

Außerdem sind nun auch alle anderen Samen auf feuchtem Küchenpapier und brüten auf meinen LED-Panels. Da hat es relativ konstant wunderbare 28°C.

Ich baue dieses Jahr außerdem noch Tomatillos und Epazote (ein für manche mexikanische Gerichte unersetzliches Kraut) an.

Grüße
Philipp

So, es keimt. Die Tabellen im Eröffnungspost habe ich aktualisiert. Ich bin zufrieden mit der Keimrate bisher, denn nach einer Woche fehlen nur noch 7 von 31 Sorten. Generell geht es sehr schnell, viele haben schon am zweiten oder dritten Tag ihren Rüssel rausgestreckt. Meine Tomatillo-Samen aus Mexiko waren sogar nach nur einer Nacht schon nicht aufzuhalten.

Keimblätter gibt es noch kaum zu sehen, da meine Samen zunächst auf Küchenpapier und danach meist in Steinwolle wandern. Deswegen sind es bisher (fast) nur Wurzeln.
full

Eine vorwitzige Lemon Drop kann's kaum erwarten:
full

Meine Blattlausplage war nicht in den Griff zu bekommen. Nach dem Beschneiden haben sich die Blattläuse über Nacht wieder in Scharen über die kleinsten Austriebe hergemacht. Außerdem war mein Blähton komplett mit Biomasse durchsetzt. Die abgefallenen Blätter und Blüten haben sich teilweise zu Schimmel zersetzt. Daher habe ich bei weiteren fünf Pflanzen die Notbremse gezogen und habe die linke Wanne komplett gesäubert und den Ton Kügelchen für Kügelchen von Schimmel und alten Blättern befreit. So weit möglich, habe ich das gleiche auf der rechten Seite gemacht. Außerdem habe ich ein paar befallene überwinterte Jalapenos entsorgt, die ich sowieso nicht weiterführen wollte. Seit drei Tagen kann ich nun sagen: ich bin wieder blattlausfrei! Das gibt mir ein besseres Gefühl für die neue Saison.

Mir bleiben also von der Oktober-Aussaat lediglich die Serrano, die Sweet Banana und die Pasilla. Neues Jahr, neues Glück!

Grüße
Philipp

So, in zwei Wochen hat sich einiges getan.

Leider haben Nosegay, Riot und Fish Pepper noch immer nicht gekeimt. Daher habe ich noch zwei der Sorten von @streuner nachgelegt (danke dafür!). Davon hat die Ma granada da Chapada Diamantinha nur zwei Tage gebraucht, und die Jalamao lässt sich noch ein bisschen Zeit. Auch für die De Árbol musste ich nachlegen, da die mitgebrachten Markt-Samen leider nicht keimfähig sind. Die Samen aus der letztjährigen Ernte brauchten dann nur eine Nacht. Das habe ich alles im Startpost aktualisiert.

Alle anderen für Hydro sind jedoch mittlerweile gekeimt und sind entweder beim ersten oder zweiten echten Blattpaar:
full

Alle Sorten, die in Erde gehen:
full

Außerdem noch die Überlebenden des Mexiko-Box-Desasters (die große links hinten ist die Serrano):
full

Die überwinterte Bhut Jolokia hat zwar etwas helle Blätter, aber dafür auch ziemlich viele Knospen:
full

full

Die Black Namaqualand sieht einfach klasse aus:
full

full

Und die Tomatillos haben bereits einen 3L-Topf und geben Gas:
full

Und eine Tehrani wächst in einem lustigen Kreis. Vielleicht ist das ein Bonchi-Kandidat, mal sehen:
full

Alles in allem passt es, leichte Algenbildung habe ich bei meiner provisorischen Unterkunft für die Hydropflanzen. In einer Woche lege ich sie tiefer und gieße von unten, damit oben eine trockene Lage Ton liegt. Ich hoffe, dass die Algen ohne Licht ihre Lebensgrundlage verlieren.

In knapp zwei Wochen ziehe ich um, dann kommen die Hydro-Pflanzen in ihr Ebbe&Flut-System, und die Erde-Pflanzen bekommen größere Töpfe.

Grüße Philipp

So, ein turbulenter Februar geht zu Ende. Zwischen Arbeit, Uni und Umzug blieb wenig Zeit für die Pflänzchen. Aber sie wachsen ja auch ohne mich.

Im noch sehr provisorisch eingerichteten Esszimmer stehen die Pflanzen unter Kunstlicht:
full

Detailansicht Serrano (die im Moment ihre Knospen abwirft...):
full

Die Pasilla Bajio blüht! Nachdem von 20 Samen nur einer keimte und die Pflanze generell sehr sehr langsam wächst, ist es eine schöne Überraschung, dass die ersten Blüten der Saison von der Pasilla kommen:
full

Detailansicht überwinterte Poblano:
full

Überwinterte Serrano und Piquín:
full

Und zum Abschluss noch meine Tomatillos und mein Hibiskus, die alle aus Samen vom Markt in Veracruz kommen.
Die Tomatillos sind sehr spargelig und brauchen schon jetzt eine Stütze:
full

Und der Hibiskus hat eine tolle Farbgebung. Auf den bin ich sehr sehr gespannt. Das gibt tiefroten mexikanischen Eistee (genannt Jamaica) irgendwann:
full

Nächste Woche baue ich mir mein Ebb&Flow-System, dann sollte das Wachstum erst so richtig losgehen.

Viele Grüße
Philipp

So, viel ist passiert. Semester fertig, Projekt bei der Arbeit fertig, Umzug fertig. Endlich wieder Zeit für Pflanzen und ein etwas größeres Update. Meine kleinen Hydro-Kultur-Kandidaten durften endlich ins nagelneue System umziehen, die Baccatums, die Rocoto und die Tomatillos haben ihre 32cm Endtöpfe bezogen. Auch sonst geht es stramm Richtung Endtöpfe und Richtung Wachstum.

Vielleicht hat ja auch jemand eine Vermutung bzgl. der Chilpaya. Welche Gattung könnte es sein?

Es folgt eine Bilderflut:

Wir fangen mit den Baccatums an.
Aji Amarillo:
full

Lemon Drop:
full

Nepalese Bell:
full

Weiter geht's mit der Rocoto Manzano Amarillo. Die erste Verzweigung hat sie schon:
full

Und weil sie direkt daneben stehen, gleich die beiden Tomatillos aus Samen vom Markt aus Mexiko hinterher. Die zweite ist schon fast 40cm hoch:
full

full

Das war alles aus dem Wohnzimmer. Diese sechs Pflanzen kommen Ende Mai alle auf den Balkon, vor dessen Türen sie gerade stehen. Weiter geht's mit dem Rest aus dem Esszimmer. Alles noch etwas provisorisch, aber da wird wohl auch bald Ordnung reinkommen:
full

Erstmal alle 12 Pflanzen aus dem brandneuen Ebb&Flow-System, das später komplett an den Küchenbalkon gehängt wird.
Vicentes Sweet Habanero:
full

Thunder Mountain Longhorn:
full

Tehrani:
full

Red Cheese Pepper (ist das nicht ein furchtbarer Name?):
full

Purple Beauty (klingt schon viel besser):
full

Ma granada da Chapada Diamantinha:
full

Jay's Peach Scorpion:
full

Jalamao:
full

Habanero Mexican Orange:
full

De Árbol Xoxoteco:
full

Chocolate Cherry:
full

Chilpaya. Können die Experten schon ausmachen, welcher Gattung das Ding zugehört?
full

Und der Rest.
Black Namaqualand:
full

PI260427 bildet Blüten:
full

Prairie Fire:
full

Die allerlangsamste, die Riot:
full

Die überwinterte Bhut Jolokia wirft die Knospen in Massen ab. Die Bedingungen stimmen wohl noch nicht. Ich würde ihr ja gerne mehr Licht und mehr Wärme schenken, aber sie muss sich noch gedulden, bis die Natur das für mich übernimmt:
full

Die PI260427, Serrano, Sweet Banana und Pasilla Bajio bilden einen ganz schönen Busch:
full

Und auf der rechten Seite geben die Sweet Banana und die Pasilla so langsam Gas mit den Blüten inklusive Fruchtansätze. Ich habe die P- und K-Anteile erst Anfang letzter Woche erhöht, und siehe da:
full

Links haben die anderen Sorten für die Mexiko-Box endlich Platz gefunden.
Ancho Mulato | Poblano
De Árbol |
Guajillo | Jalapeño
full

Außerdem noch eine Serrano und eine Piquín aus dem Vorjahr:
full

Serrano:
full

Piquín:
full

Und wieder zum Abschluss der Fortschritt des mexikanischen Hibiskus. Das zweite echte Blattpaar schiebt sich langsam aber sicher heraus. Größere Schuhe mit etwa 2.5 Liter hat das Pflänzchen auch spendiert bekommen:
full

Ich denke bisher bin ich im Zeitplan. Klar könnten sie alle größer sein, aber der Stress hat leider kein früheres Umtopfen ermöglicht. Frühling kann jetzt so langsam mal sein blaues Band flattern lassen, mir brennt es unter den Nägeln!

Grüße Philipp

Erster April und ich habe wieder ein paar Bilder gemacht.

Die überwinterte Poblano setzt ganz gut Beeren an. Sechs Stück sind es schon:
full

Die ebenfalls überwinterte Serrano hat auch die ersten Beerenansätze. Auf der rechten Seite sieht man das etwa 0,5cm große Teil.
full

Sweet Banana werden größer:
full

Pasilla hat zwei Ansätze verloren, hat aber einen neuen:
full

Die Bhut Jolokia hat sich von den Blattläusen erholt und zeigt wieder eine Vielzahl an Knospen:
full

full

Die Prairie Fire hat sich super entwickelt in drei Litern Erde. Sie ist etwa 15cm hoch und hat die ersten Blüten und eine Unmenge an Knospen:
full

full

Die Black Namaqualand wächst relativ kompakt, könnte aber etwas größer sein. Außerdem ist sie nicht mehr so dunkel. Bin mal gespannt auf die Beeren.
full

Und meine drei Baccatums, die Rocoto und die beiden Tomatillos geben Gas und dürfen sich bei dem tollen Wetter nun laaaangsam an die Sonne gewöhnen. Die eine Tomatillo misst schon fast 60cm, und das am 1. April. Letztes Jahr hatte ich die Tomatillos Mitte Mai ausgepflanzt und sie wurden 1,50m hoch. Bin gespannt auf dieses Jahr :woot:
full

Ají Amarillo:
full

full

Lemon Drop:
full

Und der Hibiskus zum Schluss:
full

full

Grüße
Philipp

Wir haben zwei Balkone daheim. Einer wird die Baccatums, die Rocoto und die Tomatillos beherbergen (und je nach Platz noch ein bis drei Überwinterer), und der andere den Rest. Leider sind die Hydro-Pflanzen etwas hinterher... Aber wird schon werden :thumbsup:

Es ist... schiefgegangen! Leider habe ich mich durch beruflichen Stress nicht so gut um meine Pflanzen kümmern können. Das Gießen ging zwar noch, aber die Schädlingsbekämpfung von Blattläusen über Thripse bis hin zu Trauermücken habe ich nicht geschafft. Zum Glück waren einige Pflanzen nicht im verseuchten Zimmer. Alle Hydro-Pflanzen sind mittlerweile irreparabel beschädigt. Was für ein Desaster.
Aber als positiv denkender Mensch kann ich sagen:
  • Wir werden mit den verbleibenden Pflanzen genügend Chilis ernten können, um bis zur nächsten Saison kommen.
  • Baccatums sind super!
  • Keine Überwinterungen mehr in der Wohnung, lieber im Kellerabteil
  • Die automatische Bewässerung im Ebb&Flow funktioniert hervorragend
Jetzt werde ich alles verseuchte Pflanzenmaterial in die Bio-Tonne werfen, mich über meine verbleibenden Pflanzen freuen, bis Dezember meine Wunden lecken und dann ordentlich in die Saison 2018 starten, komplett ohne Blattläuse (hoffentlich).

Das hier ist übrig:

Black Namaqualand hat Blüten und erste Ansätze von Beeren:
full

Prairie Fire hat schon einige Beeren und sieht ganz gut aus. Diese Pflanze ist höchstens 15cm hoch:
full

Lemon Drop hat erste Beeren. Auch hier gibt es einige Blattläuse, allerdings haben sich seit dem Rausstellen auch viele Nützlinge eingestellt, z.B. Schlupfwespen, Marienkäfer und Florfliegen. Deswegen werde ich hier nicht mehr sprühen.
full

Mein ganzer Stolz, die Ají Amarillo. Da hängen schon um die 30 Beeren dran, sie hört nicht auf zu blühen, und es ist noch nicht mal Juni :angelic:
full

Die Tomatillos fangen jetzt auch an:
full

Und die ganze Rasselbande:
full

Gruß Philipp

Zurück
Oben Unten