polypliode chilis

Redhotchilipepper

Dauerscharfesser
hat jemand mal versucht polyploide chilis zu züchten?
ev. mit colchicin oder sowas?

mit nutzpflanzen hab ichs noch nie gemacht. hat jemand erfahrungen bei chilies?

Colchicin ist doch verdammt giftig oder? Das wär mir schon zu gefährlich damit rumzuexperimentieren. Wo bekommst du das überhaupt her?

Mich würde auch mal interessieren wie man da vorgeht. Könntest du das mal beschreiben?

Zensiert - Bitte keine Anleitung zur Herstellung posten.

entweder die blattachseln einer ausgewachsenen pflanze regelmäßig damit befeuchten und auf polyploide triebe hoffen, oder samen 24h in der lösung einweichen und dann ganz normal sähen.

beides ist relativ tödlich, bei den samen sterben, wenn man normal von einer 100%igen keimquote ausgeht, 90% der samen, und bei den restlichen 10% kann, muss aber keine polyploidität auftreten. bei den blattachseln bin ich überfragt, denke aber dass da auch der größte teil abstirbt.

Yoa, bei der blattachselmethode sind die früchte nicht genießbar, sondern erst wieder die folgegeneration, bei den samen sollte es eigentlich sofort essbar sein.

wenn man das versucht muss man auf jeden fall ne menge samen oder triebe behandeln, aufgrund der geringen erfolgschance. also beim großhändler 10 samen bestellen und die dann einweichen ist nicht ratsam. für ein experiment würde ich mindestens 100 samen nehmen, idealerweise dann aus ner eigenzucht, die nichts kostet.

allerdings weiss ich nicht ob es bei chilis funktioniert, darum mein post ;)

Hmmm, hochgiftiges Zeugs einsetzen, um damit bei äußerst geringen Erfolgschancen Chilis zu ziehen, deren Früchte man nicht essen kann...

Warum, um alles in der Welt, sollte man das tun:huh::huh::huh:

In der Regel wachsen unsere Chilis doch eigentlich recht gut, wenn das Wetter so einigermaßen mitspielt und wir sind hier ja im Hobbybereich, ich kann da jetzt nicht wirklich einen Nutzen wie z.B. beim gewerblichen Anbau von Weizen erkennen.

Oder interessiert Dich jetzt nur die theoretische Möglichkeit, bzw. ist das reine Experimentierfreude?

Vorweg: versucht hab ich es nicht.

Ich denke das Hauptproblem bei dem ganzen wäre die Analytik. Selbst wenn es gelänge ein paar polyploide Chilis zu züchten, könnte man die nicht so ohne weiteres von ihren "normalen" Artgenossen unterscheiden. Und von 100erten Chilis Karyogramme zu machen... dass macht glaube ich niemand auf Arbeit nebenbei!;) Und ob die dann tatsächlich gleich bessere Eigenschaften haben steht auch auf einem ganz anderen Blatt.

Ansonsten würde ich (wie gesagt, ohne es je gemacht zu haben) Hydroxychinolin nehmen. Ich kann keine Aussage über die Erfolgsquote treffen, aber im Gegensatz zu Colchicin muss man seine Familienplanung dann nicht gleich auf Eis legen!;)

Hi,
Also reintheoretisch macht Colchizin doch keinen Unterschied zwischen Weizen und Chili Saat. Der Wirkmechanismus bleibt ja der gleiche.

Antworten wird man wahrscheinlich nur über einen entsprechenden Test bekommen.
Find den Gedanken auf jeden fall interessant und würde nächstes Jahr vlt mal einen Versuch mit Samen starten.

Weist du wo man Colchizin herbekommt, bzw wie man das für solche Zwecke vernünftig dosiert.

mfg Miscalias

EDIT

Der Erfolg sollte durchaus makroskopisch anhand des Wachstums erkennbar sein. Alternativ sollte man mikroskopisch auf jeden Fall Unterschiede sehen. Bei vervielfachter DNA-Menge im Kern wird dieser auch größer und mit ihm aufgrund der gleichbleibenden Kern-Plasma-Relation auch die gesamte Zelle. Oder hab ich da einen Denkfehler?

XX-Wolff schrieb:
In der Regel wachsen unsere Chilis doch eigentlich recht gut, wenn das Wetter so einigermaßen mitspielt und wir sind hier ja im Hobbybereich, ich kann da jetzt nicht wirklich einen Nutzen wie z.B. beim gewerblichen Anbau von Weizen erkennen.

Oder interessiert Dich jetzt nur die theoretische Möglichkeit, bzw. ist das reine Experimentierfreude?

im prinzip ist es experimentierfreude. die normalen chilisorten sind ja auch gut, und trotzdem macht es spass zu kreuzen und u schauen was rauskommt.

hm, meine herstellungsanleitung wurde zensiert. vermutlich nicht ohne grund. wer sich damit nicht auskennt sollte auch die finger davon lassen.

i-love-Beer schrieb:
Ich denke das Hauptproblem bei dem ganzen wäre die Analytik. Selbst wenn es gelänge ein paar polyploide Chilis zu züchten, könnte man die nicht so ohne weiteres von ihren "normalen" Artgenossen unterscheiden.

doch natürlich. wenn das bei chilis so abläuft wie bei anderen pflanzen in der agrarwirtschaft, bekommst du doch nen ziemlich krassen phänotyp. sehr große pflanzen, große früchte dichteres wachstum usw.

http://www.nature.com/nature/journal/v143/n3615/abs/143245b0.html
da steht dass das dann meistens sterile samen gibt... hm, mal schaun

genau ^^

nee aber im ernst, für mich wär das nix, mit so giftzeugs rumzuspielen :blink:
ich spritz ja noch nichtmal gift gegen schädlinge im garten ^^

yoa.
ich würde das wenn dann auch nur im labor machen. zu hause, womöglich noch in der küche, sollte man bleiben lassen. Aussähen würde ich mal auf agaroseplatten machen, das spart etwas platz. denke da bekomme ich 100 samen auf zwei platten, die ich dann unter die arabidopsis schmuggel ;). und dann gucken ob was keimt.

Na in dem Nature-Artikel steht doch, wie es geht - nur zu!;) Ne im Ernst, erstmal müsste man auch in Erfahrung bringen, ob es nicht (wie beim Weizen) schon "normale" Chili-Züchtungen gibt, die bereits polyploid sind. Am Ende gibts das schon...

Außerdem solltest du dich von deinem Arbeitgeber nicht erwischen lassen, wenn du sowas planst!;)

yoa, das in erfahrung bringen. das ist auch der grund für diesen beitrag. ich wollte wissen ob schonmal jemand sowas gemacht hat, oder irgendwelche ergebnisse kennt. bei chilis kenn ich wie gesagt nix. vermutlich ist es eh sinnlos, weil wenns funktionieren würde gäbe es im netz ja sicher irgendwelche ergebnisse. auf die schnelle hab ich aber nix gefunden.

höchstwahrscheinlich habe ich am ende 100 tote samen.
aber wie ein leitsatz schon sagt: "Ein fehlgeschlagenes Experiment ist nie sinnlos. es kann immernoch als negatives Beispiel für die Zukunft dienen."

wenn also nix geht, kann ich zumindest im forum, wenn jemand anderes fragt "geht das?" mit bestimmtheit sagen: "nein, geht nicht, ich habs ausprobiert!" ;)

schick das saatgut doch zu irgendeinem kernforschungslabor und sag, du möchtest bitte möglichst extreme mutationen zurückhaben. wenn du die dann zurückbekommst, führen deine pflanzen "lord of the dance" im gewächshaus auf und schießen zum abschluss feuerwerksbeeren ab.

sorry, ich musste mich bei dem gedanken hier grade mal scheckig lachen xD

Zurück
Oben Unten