polypliode chilis

Miscalias schrieb:
Warum wird denn hier zensiert. Hätte es ein dicker fetter Warnhinweis nicht auch getan?

mfg Miscalias

Ja genau, am besten rot und fett Warnung hingeschrieben... Reaktion: "das muss ich probieren"... :confused:

Ihr solltet vielleicht nicht vergessen, dass das Forum ab 12 ist. Und selbst vom Alter mal abgesehen ist es wohl nicht das sinnvollste Anleitungen zum Gift mischen zu posten. Nicht jeder hat das nötige Fachwissen, um mit sowas verantwortungsbewusst umgehen zu können.

Ich glaub auch ohne, dass die Anleitung direkt hier steht, lässt sich das Thema gut diskutieren. ;)

purzelchen schrieb:
Miscalias schrieb:
Warum wird denn hier zensiert. Hätte es ein dicker fetter Warnhinweis nicht auch getan?

mfg Miscalias

Ja genau, am besten rot und fett Warnung hingeschrieben... Reaktion: "das muss ich probieren"... :confused:

Ihr solltet vielleicht nicht vergessen, dass das Forum ab 12 ist. Und selbst vom Alter mal abgesehen ist es wohl nicht das sinnvollste Anleitungen zum Gift mischen zu posten. Nicht jeder hat das nötige Fachwissen, um mit sowas verantwortungsbewusst umgehen zu können.

Ich glaub auch ohne, dass die Anleitung direkt hier steht, lässt sich das Thema gut diskutieren. ;)

ja, dem kann ich zu 100% zustimmen.
es war nicht meine absicht irgendwen unnötig neugierig auf irgendwelche gefählichen experimente zu machen.

da das aber bei landwirtschaftlich genutzten pflanzen schon lange usus ist, dachte ich mir "ist das auch auf chilis anwendbar?"

und deswegen der beitrag. ich wollte mich nach erfahrungen erkunden nicht irgendwie jemanden animieren ;)

purzelchen schrieb:

uuhh, 12 Jahre ist natürlich ein gutes Argument. In dem Alter nützen Warnhinweise wirklich nicht immer.
Dennoch sehr schade dass sich hier dieses Thema nicht in seiner vollen Bandbreite diskutieren lässt.

Wollte nur kurz anmerken dass ich ausgebildeter Laborant bin und bereits mit ähnlich gefährlichen Stoffen hantiert habe. Meine Reaktion ala "cool, das muss ich probieren" geht also durchaus mit dem notwendigen Respekt und Fachwissen einher.

@Redhotchilipepper
Hast du vor einen derartigen Versuch durchzuführen?

mfg Miscalias

Mit der Beschaffung von Colchicin, als KMR-Stoff, wird es aufgrund seiner Einstufung für den "Privatmann" fast unmöglich. Das ist aber auch besser so. Denn das ist nun wirklich nichts hamloses. Die akutze Toxizität besteht nur beim Verschlucken (sehr giftig beim Verschlucken). Was ich aber viel schlimmer finde ist das "Kann vererbbare Schäden verursachen"! :eek: Da muß man schon sehr gut aufpassen, deshalb gehe ich auch mit diesem absolut konform und finde das mehr als richtig:

Ja genau, am besten rot und fett Warnung hingeschrieben... Reaktion: "das muss ich probieren"...

Denn das hat nicht nur was mit verantwortungsbewusten Umgang, sondern auch mit der nötigen Schutzausrüstung was zutun. Damit man sich selbst und andere nciht gefährdet. Ich glaube gerade bei sowas haben die Meisten hier dann doch alles nicht zur Verfügugn, bzw. die notwendigen Kentnisse um sowas durchzuführen! Aber es ist ja nun auch nicht umbedingt notwendig das zu machen! ;)

Die theoretische Disskusion ist sicher interessant, aber wie man an dem Artikel aus Nature sieht, auch nicht wirklich neu! :D Das ist ja schon eher "Chilihistorie" mit Wissen von vor 70 Jahren! ;) Mal sehen, wenn ich morgen dazu komme ziehe ich mir vielleicht mal den Artikel und lese den.

müsste noch mehr geben, das war mal einer den ich halt gefunden war, in dem steht dass eben die folgegeneration steril wird. ist ja nicht wirklich ertaunlich, das sind die meisten...

@ Miscalias
hätte schon lust dazu, aber ich würde mir gerne davor noch ein paar (fach)meinungen einholen ;)

hätte schon lust dazu, aber ich würde mir gerne davor noch ein paar (fach)meinungen einholen

Fachmeinungen in wie fern? Das du dich damit nicht selbst vergiftest? ;)
Also die Schutzmaßnahmen müssen schon gut sein. Wie willst du dir auch wirklich reines Colchicin besogen? Mit ner Naturstoffextraktion wird das sicher nicht so einfach ohne entsprechendes Equipment.

naja, ich bin pflanzenphysiologe (pflanzenphys/genetik/biochemie) und hab im prinzip ein komplettes labor zur verfügung. colchizin steht im giftschrank und wäre nicht das erste mal dass ich das verwende...
also gefahrentechnisch sehe ich bei mir kein problem, eher die aussicht auf erfolg. und darum bin ich auch bemüht hier (kompetente) meinungen einzuholen...

ich will nochmals betonen, dass die intention dabei nicht ertragssteigerung oder optimierung irgendwelcher eigenschaften ist. nur experimentierfreude und "mal schaun was rauskommt" bzw. "funktioniert sowas überhaupt bei chilis?"und hat damit irgendwer mal irgendwelche erfahrungen gemacht oder erfahrungsberichte gelesen?

naja, ich bin pflanzenphysiologe (pflanzenphys/genetik/biochemie) und hab im prinzip ein komplettes gentechnologisches labor zur verfügung. colchizin steht im giftschrank und wäre nicht das erste mal dass ich das verwende...
also gefahrentechnisch sehe ich bei mir kein problem, eher die aussicht auf erfolg. und darum bin ich auch bemüht hier (kompetente) meinungen einzuholen...

Puhhh! Das beruhigt mich natürlich! :) In solchen Fällen würde ich ja sagen, dann lass es uns mal ausprobieren. Aber da du jab bereits Literatur gefunden hast und es sicher noch mehr geben wird, wäre wohl erstmal eine gründliche Literaturrecherche angesagt. Die Fragestellung ist ja offensichtlich nicht die neuste und schon literaturbekannt. ;)
Aber da hier die wenigsten überhaupt, so wie du, die nötigen Vorraussetzungen haben, oder Fähigkeiten besitzen, wird auch keiner hier Experimente in diese Richtung gemacht haben. Aber interessant wäre es natürlich schon! Hattest du dir denn den kompletten Artikel aus Nature schon durchgelesen?

nein, es war auch nur so ne idee. dieses jahr werd ich in die richtung auch nix mehr machen, frühestens 2011. da bleibt noch genug zeit zum lesen ;)

So, ich hatte mir jetzt mal den Artikel gezogen und durchgelesen! Ist doch recht interessant! Demnach müssen wohl doch nicht steril sein. Da ist auch eine gute Übersichtstabelle angegeben mit wie viel prozentigen Colchicinlösungen sie nach wie viel Tagen welche Erfolgsraten (bezüglich polyplioden Chilis) hatten.
Solltest dir das also auf jeden Fall mal anschauen! :)

also wer einen springerlink-zugang hat, findet dort unmengen an wissenschaftlichen artikeln sowohl über allgemein colchicininduzierte polyploidie als auch ganz speziell bei capsicum.
habe mir einige artikel durchgelesen und komme zu dem schluss, dass die ganze prozedur vielleicht im wissenschaftlichen bzw. professionellen bereich unter "laborbedingungen" und unter kontrolle sämtlicher drittvariablen ( also anderer einflüsse auf die pflanze, z.b. substrat, düngung, schädlinge, temperatur, licht ) evtl. erfolgsversprechend ist, allerdings für den "hobbyzüchter" unter keinen umständen in frage kommt.

trotzdem, interessante materie, mal was neues.
danke für den anstoss redhotchilipepper ;)

ich hab momentan leider keinen zugang, müsste mir das aufwändig aus der bibliothek kopieren. kannste mir da mal was als pdf schicken?

hab die erstens nicht mehr gespeichert ( wie gesagt es sind viele artikel ) und zweitens verstösst sowas gegen die nutzungsbedingungen von springerlink. sorry.

aber du kannst dir die pdf´s bestimmt in jeder größeren bib (die ans springerlink angeschlossen ist) auf einen usbstick ziehen.

Zurück
Oben Unten