Potassium: Herstellung

  • Ersteller Ersteller Gast1535
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1535

Gast
Hallo. Weiß hier jemand, wie ich am einfachsten eine für meine Chilies zum Düngen geeignete Potassium-Variante herstellen kann? Anleitung erwünscht.

Potassium ist eine von drei Hauptzutaten vieler Dünger, und für die Blütenbildung zuständig.
 
auf deutsch auch Kalium genannt.
Herstellen kannste das durch Schmelzflusselektrolyse von Kaliumhydroxid, oder Kaliumchlorid mit Natriumdampf bei 900 °C reduzieren oder Kaliumfluorid mit Calciumcarbid bei etwa 1000°C umsetzen.

http://www.seilnacht.com/Lexikon/19Kalium.htm

ganz ehrlich? kauf dir nen kaliumbetonten dünger ;)
 
Pottasche = Kalium? Vielen Dank. Schade, daß sie so schwer herstellbar ist.

Dünger sind in Jamaica recht teuer. Für 250 g an Dünger mjuß man hier mehr als 10 Euro bezahlen. Aber ich muß gestehen, daß ich nicht weiß, wie inzwischen nach all den jahren die Preise in DE sind. Wahrscheinlich ganz ähnlich, nehme ich an, oder?
 
Es gibt noch Methoden wie zb. KNO3 aus NH4NO3 und Kalilauge (KOH) herzustellen, allerdings ist das absolut unrentabel. Für Versuchszwecke toll, um damit Pflanzen zu düngen, nicht umsetzbar.
 
Vielen Dank an alle für die neuen Antworten, und auch für den Link.

Blattlaus: ich würde ja schon recht gerne mit Jauchen düngen, vor allem mit Brennnesseljauche, doch die gibt es hier nur an Stellen, wo ich nicht herankomme, weiter oben im Regenwald zwischen den Blue Mountains. Ich bin daher auf der Suche nach Brennnesselsamen. Ganz dringend sogar.
 
Hallo,

zum einen: Eine zum Düngen geeignete Form ist Kaliumsulfat (Potassium sulfate), das hat hier in Düngerqualität einen Großhandelspreis von 5 Euro pro Kilo. Ich kann mir eigentlich nicht so recht vorstellen, daß so eine Allerweltschemikalie in Jamaica viel teurer ist.

Und zum anderen: Düngung wird oft mit Mystizismus verbunden. Es ist zwar richtig, daß unsere Chili kalibetonten Dünger wollen, aber irgendetwas auslösen kannst Du mit der Düngung nicht. Ein 4 Wochen altes Pflänzchen kannst Du in Kalidünger ersäufen, es wird trotzdem nicht blühen.

Viele Grüße
Robert
 
OFF TOPIC:
Ich könnte mir vorstellen dass bestimmte Pflanzen in Jamaica recht günstig sind ;)... (Immer diese Vorurteile :P )
 
Jene mögen zwar günsit sein, kommen einen aber trotzdem teuer zu stehen...
 
Saubere Holzasche ist ein guter Kalidünger.

Mit der Betonung auf Sauber! Denn sonst kann das auch nen prima Schwermetalldünger sein! :w00t: Also gut aufpassen da!

Also klar ist, Kalium kannst du nur herstellen, wenn du schon irgendwas kaliumhaltiges hast!
Sonst frag doch mal die Bauern! Die müssen doch irgendwo auch ihre Düngemittel herbekommen. Die werden ja auch nicht so extrem teuer sein! Musst dann wahrscheinlich nur größere Mengen abnehmen! Aber das hier angesprochene Kaliumsulfat wird ja auch nicht schlecht!
 
Ich frage mich, ob Holz bei seiner Verbrennung saubere Asche ergibt. Was würde jene angesprochenen Schwermetalle verursachen? Das Holz selber, oder bestimmte Holzschutzmittel etc.?
 
Zurück
Oben Unten