Update: Ich habe wie befürchtet einen grünen Läusefall bekommen. Ich habe mir Florfliegenlarven gekauft und diese über die Pflanzen gestreut sowie Knoblauch neben meinen Pflanzen gepflanzt. Dennoch bin ich bei den Florfliegenlarven in Sachen Nachhaltigkeit nicht überzeugt sondern würde ich es eher als Sofortmaßnahme sehen. Aber diese These wollte ich diese Saison prüfen.
Im Hinblick auf einen erneuten Schädlingsbefall oder im Hinblick auf die nächste Saison, wollte ich euch fragen welche chemischen Mittel könnt ihr gegen Läuse empfehlen? Ich weiß ein Nützlingsweg wäre besser, aber dennoch finde ich die Fliegen als Einmalhandlung recht teuer und es ist auch in meinen Augen ein kleiner Glücksfall. Ich habe die Larven bestellt und als sie ankamen war es dauerhaft regen. Bei Regen dürfen aber die Larven nicht rausgesetzt werden. Dank der Futterbeigabe waren laut Herstellerangaben die Larven nach Ankunft bei mir noch max. 3 Tage lang haltbar. Daher würde ich gerne einfach Chemie im Keller haben und bei Bedarf dieses einsetzen. Was könnt ihr empfehlen?