problem am stängel?? bitte hilfe

stofner

Jalapenogenießer
hallo zusammen,

hab gemerkt, dass bei einer meiner "thai hot" der stängel ganz unten dünner ist... siehe foto
was ist da los?
die pflanze sieht sonst meines erachtens super aus

cimg4137.jpg

cimg4138.jpg

bitte um hilfe

wenn ich mir den stängel so ansehe und da die erde etwas mit moos bedeckt ist, würde ich schätzen, du hältst die erde zu feucht und tippe daher auf stängel- oder wurzelbefall durch einen oder mehrere pilze.
kann sein, dass sie es überlebt, aber halte sie ab jetzt etwas weniger feucht.

Das nennt man eine Stammgrundfäule oder Fußkrankheit, Es ist schon eine Art Pilz, zumindest Sporen davon, die so gut wie an jeder pflanze sind, aber durch verkehrte pflege bricht der Pilz aus. Grund für den Befall sind vor allem zu reichliches Gießen, ständig nasser Boden, zu kalter Standort und Überdüngung. Normal ist eine Heilung nicht mehr möglich, der Stamm wird weiter faulen und eventuell abknicken. Die gefahr besteht höchstens wen du neben an auch noch pflanzen hast und die auch zu feucht sind, das sich die Sporen auf die anderen pflanzen übertragen, ich würde sie entsorgen. Gyric hat es ja auch schon so erkannt als Wurzelfäule, gibt mehrere Ausdrücke dafür.

LG Heiko

Von den gesunden Jungtrieben würde ich Stecklinge machen...
...und dann die Mutterpflanze entsorgen.

Bis dann

Frank

hatte etwas ähnliches letztes jahr bei zwei kleinen pflanzen, auch wenn es ein anderes krankheitsbild war: die hatten übelst blattlausbefall am stängel und in die stichwunden muss auch ein pilz eingedrungen sein. die läuse konnte ich killen, aber die stängel waren irgendwann ganz matschig und sind umgeknickt.
ich hab sie dann rausgestellt und mich nicht mehr drum gekümmert. aber beide haben überlebt, sich weitestgehend erholt und sogar noch jeweils etwa 10 früchte getragen :D natürlich waren sie arg zurückgeblieben, aber: sag niemals nie ;D

h-man schrieb:
Von den gesunden Jungtrieben würde ich Stecklinge machen...
...und dann die Mutterpflanze entsorgen.

Bis dann

Frank

Das ist natürlich ne gute Idee und zumindest ein versuch wert

Gyric schrieb:
hatte etwas ähnliches letztes jahr bei zwei kleinen pflanzen, auch wenn es ein anderes krankheitsbild war: die hatten übelst blattlausbefall am stängel und in die stichwunden muss auch ein pilz eingedrungen sein. die läuse konnte ich killen, aber die stängel waren irgendwann ganz matschig und sind umgeknickt.
ich hab sie dann rausgestellt und mich nicht mehr drum gekümmert. aber beide haben überlebt, sich weitestgehend erholt und sogar noch jeweils etwa 10 früchte getragen :D natürlich waren sie arg zurückgeblieben, aber: sag niemals nie ;D

ich denk halt nur die pflanze ist noch recht klein und wird locker 4-5 mal so groß und wen man jetzt schon schaut was noch übrig ist vom Stamm :undecided: würde ich eher Franks Methode wählen. Aber das kann er ja selber entscheiden was er macht, er wollte ja nur wissen was es ist und das haben wir ihm ja gesagt :)

hi leute,
vielen dank!!!
werde die pflanzen ab jetzt trockener halten
werde die befallene morgen umtopfen, tiefer in die erde stecken, von den anderen pflanzen wegstellen und mal schauen wie sie sich im verhälltniss zu den anderen entwickelt...
werde in folgendem thread berichten: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-6222.html

vielen dank nochmal

Zurück
Oben Unten