Problem mit dem Anschluss von LSR.

ChiliValle

Chiligrünschnabel
Beiträge
19
Hallo ihr Lieben Foren-Leute.

Ich bin relativ neu im Chili-Business und habe auch hier schon sehr viel gelesen.
(z.B. den Thread zur Beleuchtung generell und den für dieses Jahr etc.)

Dennoch habe ich leider eine Frage - bzw. ein Problem mit der Beleuchtung, dass ich nach mehreren Stunden Internet- + Forenrecherche nicht lösen konnte...

Zuerst zur Situation.
Ich möchte erfolgreicher Chilis pflanzen.
Ich besitze ein Zimmer mit 2 großen Fenstern
--> Problem: Westseite (Nur Sonne zwischen 15-19 Uhr derzeit z.B.)

Deswegen wollte ich für zusätzliche Beleuchtung sorgen.

Nach lesen des Forums habe ich mir überlegt, für meine zwei Fensterbänke für extra Beleuchtung durch 2 Leuchtstoffröhren zu sorgen.

Diese sollen natürlich 865er sein - evtl. 18 oder 36 Watt, je nach Länge.

Mein großes Problem, vor dem ich jetzt aber stehe, dass hier scheinbar keiner hat - denn nirgends lese ich etwas dazu, vielleicht bin ich auch einfach zu blöd....:

Normalerweise werden die Röhren ja in Halterungen montiert und diese dann z.B. an der Decke mit dem normalen Anschluss für Zimmer-Decken-Lampen verbunden...

Was ich aber ja für die Fensterbank bräuchte, wäre die Möglichkeit, diese Leuchtstoffröhren anderweitig zu versorgen, denn solche Kabel kommen bei mir nicht aus der Wand - eine Deckenlampe besitze ich bereits ... am besten wären halt normale Steckdosen-Stecker.

Ich finde aber nirgends die LSR die ich Suche mit einem ganz normalen Steck-Dosen-Stecker...

1.) Wie habt ihr eure LSR angeschlossen - das Problem scheint ja noch kein Mensch zuvor gehabt zu haben..

2.) Kann man die LSR (bzw. die Halterung) einfach im Selbstbau mit einem Kabel + Stecker verbinden statt sie in die "Decke" zu verbinden und wenn ja wie und muss man dabei irgendwas beachten?

3.) Was für Alternativen habe ich sonst noch? ESL habe ich mir einige angeschaut, aber auch nichts zufriedenstellendes gefunden...

Also kurz gesagt:
- Zu wenig Licht
- Würde gerne beleuchten täglich 8-14 Stunden mit 2 LSR (865, 18/36 Watt)
- Je Fensterbank eine LSR
- Hängend von der Decke mit z.B. Ketten für Höhenverstellung oder ähnliches
- Anschluss wie? Am besten wäre ein normaler Steckdosen-Stecker.

HILFE! :)

Ach ja und - ich bin der Neue hier, ich heiße Valentin. Hallo.
 
Hallo Valentin herzlich Willkommen bei uns :) lass dir von nem Elektriker einfach n Kabel mit schuko Stecker an das lampengehäuse konfektionieren. Mess vorher die kabellange. :)
Aber warum im Sommer Strom einsetzen?
Kannst du die pflanzen nicht draußen günstig stellen?
 
Hallo ChiliValle :)

Die Leuchte (1+2 Link) ist glaube ich Steckdosenfertig, würde aber noch mal Nachfragen ob das Anschlusskabel auch montiert ist.
Für die Aufhängung einfach einen Haken in Decke und Lichtbalken, dann mit einer Kette verbinden, ist dann auch höhenverstellbar.
Ist aber ein relativ teurer Spass :(

Hast du denn niemand der dir das zusammenbasteln kann ?
Lichtleiste kostet bei Obi etwa 5,00 (3.Link) und ein Netzkabel (4.Link) 2,00, dann noch die Kosten für Kette und Haken.


http://www.methline.de/methline-p217h34s42-Mini-Lichtleiste-T5-.html?sid=7b65a93ef5ee10d6b680791a2a2cac2c

http://www.methline.de/methline-p519h34s42-Mini-Lichtleiste-T5-.html

http://www.obi.de/decom/cart

http://www.ebay.de/itm/360543196096?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648

LG Enni
 
Anstatt dem anschluss an die decke, kannst du einfach ein label dran machen und dann einen stecker dran für die steckdose! ;-) wenn du aber keine ahnung davon hast, lass es bei nem elektriker machen: 220v können schon ein bissl unangenehm werden.. ;-)
 
Das kann ich unterschreiben. Wer ernsthaft fragen muss, wie man die 3 Drähte anschliesst, der sollte es definitiv machen lassen (oder fertig kaufen) - ist nicht böse gemeint.

Ich habe fertige Kabel genommen, auf der einen Seite Schukostecker dran, auf der anderen Seite waren schon Aderendhülsen drauf. Selbst machen geht generell auch, aber die Hülsen nicht vergessen!

Ein Elektriker vor Ort macht dir das sicher für nen Fünfer in die Kaffeekasse fertig (zzgl. Material)
 
So ihr Lieben,

erst einmal Danke fürs Verschieben - habe ich mich glatt mal in den falschen Forenbereich gegeben...

Also kommt es aufs Gleiche raus, ob die Leuchte an der Decke montiert wird über die normalen 3 Kabel oder über ein eigens dafür gekauftes Kabel + Schuko-Stecker in der Steckdose?

Warum gibt es dann so gut wie gar keine LSR mit normalen Schuko-Stecker zu kaufen?
Der Bedarf ist doch da... wieso muss man sowas dann selbst bauen?^^

Ist der Grund der, dass die Leuchten nicht für den "mobilen" Gebrauch gedacht sind?

Also kaufe ich normale LSR + Halterung - ein Kabel und einen Stecker + Aderendhülsen und lasse mir das ganze von jemandem mit Ahnung verkabeln?

Und dann die Röhre in die Steckdose und sie funzt genau so wie an der Decke?

@Karinator: Was ist gemeint mit "Ein Label dranmachen..."?

Sorry für meine Unerfahrenheit...^^ aber dafür gibt es ja Leute mit Ahnung die man fragen kann...

Ach so - also derzeit habe ich leider keine Möglichkeit die Pflanzen in den Garten zu stellen sondern einzig 2 West-Fenster, wo mir die Sonne etwas zu wenig erscheint...
 
Ja, das ist egal ob Decke oder Kabel mit Stecker. Da reicht als Anschlusskabel auch 3x0,75mm^2 - wichtig sind halt immer nur die Aderendhülsen. Die lassen gerade Bastler zuhause oft weg, da nicht vorhanden oder nicht passend.


Und er meint mit Label einfach Kabel (dicke Finger und so :D))
 
ChiliValle schrieb:
Warum gibt es dann so gut wie gar keine LSR mit normalen Schuko-Stecker zu kaufen?
Der Bedarf ist doch da... wieso muss man sowas dann selbst bauen?^^

Normal schraubt man die Dinger ja an die Decke.
Der Bedarf für höhenverstellbare LSR-Balken ist ja nur bei uns Chiliheads vorhanden.
So viel % der Kundschaft machen wir ja nicht aus.

Lampe+Kabel+Stecker+Adernhülsen+einer mit Erfahrung, ist richtig. :)
 
Ein großer Unterschied ist das fehlen einer vernünftigen Zugentlastung. ;)

Man kann eine "normale" mit Leitung und Stecker versehen, ist damit aber Hersteller und voll Haftbar, wenn etwas passiert.

Gibt auch viele Leuchten, die mit Anschlussleitung kommen. Meist unter den Begriffen An und Unterbauleuchte zu finden.

Gruß Christian
 
Zugentlastungen gibts ja - ich weiss aber nicht wie die heissen. Diese Runden mit Dichtgummi, je fester man zudreht, desto fester ist das Kabel eingeklemmt.

Fertige Leuchten gibts, sind aber meistens etwas teurer. Wenn man es aber nicht selbst kann, ist es eine Alternative. Beim Selbstbau summieren sich die Kleinteile halt auch auf.
 
Diese "Zugentlastungen" sind dafür gedacht, dass das Gewicht des Kabels, dass dann nach unten zieht, nicht das Kabel in der Lampe belastet? Bzw. auch wenn man drüber stolpert oder sowas?

Also könnte ich sowas hier zusammenbauen?
Halterung
Röhre
Stecker

Und für dieses Setup bräuchte ich dann nur noch ein Stromkabel - 3adrig mit 1,5mm²?
Und halt Aderendhülsen - die hole ich besser im Baumarkt im Internet kriegt man nur.. 500 Stück, 1000 Stück.. ich brauche ja nur eine Handvoll. ^^

Könnt ihr für diese Länge (60cm) Reflektoren empfehlen?
 
Bei eBay gibts n Händler, da bekommst du ein oder doppelflammige 18W Lampen mit Reflektor (und Röhren!) für um die 20 Euro (sind dann die, wie bei mir, s. z.B. in der Cam). Kabel reicht wie gesagt auch 3x0,75mm² - ich würde ein fertig konfektioniertes Kabel nehmen. Die Hülsen bekommst Du auch im Baumarkt definitiv nicht einzeln.
 
Das klingt doch gut - und da sind dann 865er drin?
Ich kann leider auch nichts breiteres verbauen als 60 cm (18 Watt)...

Kannst du mir eventuell einen Link zum Händler zukommen lassen?
Falls hier nicht offen erlaubt dann per privater Nachricht?
 
http://www.ebay.de/itm/300616078336

Das war der Händler - da habe ich die 2x18W her - ist wohl ausverkauft. Er hatte damals ein Angebot mit Röhren - aber man kann die ja auch so dazu bestellen.

Ja, bei mir wars komplett mit 865er Röhren (konnte man auswählen)

Lieferung war schnell und zufriedenstellend (ich hatte erst bei einem anderen eBay Händler bestellt - es war eine Katastrophe - bin dann zurückgetreten)
 
Zurück
Oben Unten