Problem mit dem Anschluss von LSR.

Und die Reflektoren sind gut etc.?

Sollte ich denn dann welche nehmen mit EINER 18 Watt Röhre oder eine mit 2 Röhren... gibt dort ja beides - macht das mehr Sinn in einer Halterung 2 Röhren zu nehmen oder reicht eine auch?

Sind halt jetzt keine Lampen dabei - würde dann die Osram 865er 18 Watt einzeln dazu bestellen...

Aber die von dir geschickten müssten dann auch noch mit Kabel und Stecker verbunden werden oder?


EDIT: Okay, ich sehe was du meinst - du hast die 2x 18er genommen und genau DIE gibt es nicht mehr.
Also müsste ich wohl auf 1x 18er zurückgreifen... aber das sollte eigentlich auch ausreichend Licht geben oder?
 
Wenn du nur bis 60cm verbauen kannst.

http://www.methline.de/methline-p215h34s42-Mini-Lichtleiste-T5-.html

LG Enni
 
http://www.ebay.de/itm/290744018287

Das war übrigens das Angebot mit Leuchtmitteln, einfach Tageslichtweiß wählen.
 
Edit:

Bin jetzt direkt aufs Ganze gegangen.
Meine Fensterbank misst etwa 126cm Breite...
Habe jetzt eine 2x 36er gekauft die wohl mit Fassung knappe 123cm hat... es wird also eng - dafür sind es jetzt statt EINER 18er ZWEI 36er :D!

Danke jedenfalls für den E-Bay-Tipp erst mal... ich warte erst mal auf die Lieferung und melde mich dann nach...

Ach ja - kann mir jemand was sagen - könnte man theoretisch in einer Doppelfassung auch nur eine Röhre drin haben und es liefe trotzdem? Oder benötigt eine Doppelfassung zum funktionieren unbedingt 2 Röhren?!
 
Das Problem hatte ich auch. Ich habe mir einfach ein Verlängerungskabel gekauft, die eine Seite abgetrennt und die Drähte aus dem Kabel geholt. In der Lampe sind auch nur 3 Drähte. Die schließt du so an, wie die Kabel es zuvor auch waren. Ich geh jetzt mal davon aus, dass an deinen Lampen schon ein Kabel dran war.

Was ich noch mache, ist ein neues vorschaltgerät mit Warmstart einzubauen. Meine Lampenfassung ist aus der DDR und ist dementsprechend alt. Das Licht flackert auch beim Start und hat anscheinend eine niedrigere Frequenz als neuere vorschaltgerät. Ich sehe das licht nämlich flackern. Auch wenn du mit deiner Handykamera mal auf das licht filmst, siehst du es gewaltig flackert. Das ist mit einem neuen vorschaltgerät dann Geschichte. Und weniger Stromverbrauch. :)

Das geht sicherlich auch mit einer Lampe. Selbst in meiner DDR Fassung geht das. Wäre auch doof wenn nicht. Wenn dir eine Lampe flöten gehen würde, fliegt dir die andere auch gleich mit durch. Denke nicht dass das der Fall ist. :)
 
Die Lampen haben ein VVG - einfach Kabel dran wie beschrieben und Spass haben - das reicht erstmal voll und ganz.

T5 und EVG wäre zwar noch deutlich effizienter, aber deutlich teurer - bis sich das lohnt... Wird ja eh jetzt Sommer..

EDIT: Und den Chilis ist auch ein 50 Hz flimmern egal ;)
 
Ist denn nicht der Unterschied zwischen VVG und EVG vor allem der STromverbrauch?

Oder was für Nachteile hab ich mit einem VVG?
 
Ja. Ist richtig. Den Chilis dürfte das egal sein.:)
Es geht ja hauptsächlich um den Stromverbrauch und um die Lebensdauer. Und ein EVG mir warmstart würde ja die Lebensdauer ungemein verlängern.
Bei Amazon gibt es zwei mal 36 Watt mit EVG und warmstart für 28 Euro. Naja. Bisschen teurer als die anderen. :confused:
 
ChiliValle schrieb:
Ist denn nicht der Unterschied zwischen VVG und EVG vor allem der STromverbrauch?

Oder was für Nachteile hab ich mit einem VVG?

Du hast dadurch keine Nachteile. Zumindest nicht für deinen zweck. Hier geht es ja nur um ein paar Watt die du dir sparen würdest. Naja. 20% Stromverbrauch sparst du dir ungefähr. Und die Lebensdauer wird erhöht. Das war es auch schon mit den Vorteilen.
Ach ja. Und dieses Brummen gibt es nicht mehr. Aber das ist ja eh kaum zu hören. Da muss man schon nah ran. :confused:
 
Dafür ist der EVG Kram teurer - ja von der Effizienz sind die was besser. Ich würde das erstmal so nehmen und lassen.

Das ist im Endeffekt schlicht ein Optimierungsproblem...


EDIT: Ich hatte ihm die Lampen aus dem eBay Link ja empfohlen - ich hatte damals auch nach Lampen mit EVG geschaut, aber jene mit Reflektoren lagen etwa beim doppelten Preis - da war für mich die Entscheidung gefallen.

Lebensdauer hin oder her - wenn man total mit Optimierung anfängt, müsste man auch die Röhren weit vor Ende der Lebensdauer austauschen...
 
devzero schrieb:
Dafür ist der EVG Kram teurer - ja von der Effizienz sind die was besser. Ich würde das erstmal so nehmen und lassen.

Das ist im Endeffekt schlicht ein Optimierungsproblem...


EDIT: Ich hatte ihm die Lampen aus dem eBay Link ja empfohlen - ich hatte damals auch nach Lampen mit EVG geschaut, aber jene mit Reflektoren lagen etwa beim doppelten Preis - da war für mich die Entscheidung gefallen.

Lebensdauer hin oder her - wenn man total mit Optimierung anfängt, müsste man auch die Röhren weit vor Ende der Lebensdauer austauschen...

Ja hast recht. Ich habe ja auch noch die alten. Ich lass das jetzt euch erstmal so. Klar ist das nur eine Optimierung die nicht unbedingt sein muss. Ist eben teurer.

Ich wollte auch damit nicht sagen, dass du da mist empfohlen hast. Nicht falsch verstehen. :angel:
 
Was für einen unterschied macht eigentlich warmweiss oder kaltweis? Ich habe nämlich zwei 840er kaltweiss. :huh:

Da scheinen die Meinungen auch auseinander zu gehen, was?
 
Das hab ich auch nicht gedacht :)

Ich weise bei so etwas aber gern wieder drauf hin, gerade für ein Anfänger der von der Materie gar keine Ahnung hat.. für den ist das zu viel Input und auch schlicht nicht nötig.

Das eine Lampe mit EVG im Grunde besser ist, ist aber klar. Und in Effizienz sind die T5 wieder besser als T8.
 
Zurück
Oben Unten