Problem mit trocknen.

spicychill

Habanerolecker
Hallo, wollte meine Thai-Chilis trocknen.

Hat auch super geklappt über dem Ofen.

Sie waren richtig dürr und zerbrechlich, also super trocken.

Jetzt habe ich die Chilis kalt und trocken gelagert im Abstellraum.

Nach 1 Woche haben sie Feuchtigkeit gezogen.

Wie kann das sein???

Hat jemand eine Idee, wie ich sie richtig trocken halten kann???

Genau so trocken, wie wenn man sie im Supermarkt kauft.

Dass sie Quasi 1-4 Jahre oder mehr haltbar sind.

Gruß Spicychill

Am besten in einer dunklen geschlossenen Dose/Glas.
Sollte wirklich gut verschlossen sein, denn die ziehen natürlich schnell die Feuchtigkeit aus der Luft raus. (Wie ein trockener Schwamm der mit Wasser in Berührung kommt)

Genau so ist es. Luftdicht verpacken. Ich nehm meistens Die üblichen Plastikaufbewahrungsdosen....

Okay danke für die Tipps.

Und wie machen es dann die Supermärkte, dass sie die Chilis in Plastikbeutel problemlos verpacken???

Und jetzt kommt mein nächstes Problem.

Bei ein paar Chilis beim Aufmachen, waren die Samen schon richtig schwarz und es war voll der fette Schimmel drinnen. :huh:

Jala Peno schrieb:
Die kannste alle entsorgen. Nehm Tupper da kann nichts passieren.

Genau da hatte ich sie drinnen, aber nicht geschlossen. :(

Weil ich hab mir gedacht, sollte hier noch Feuchtigkeit drinnen sein, dann geht sie raus bei einem trocknen, kalten Raum.

Da lag ich wohl Falsch.

Saubere Marmeladengläser mit Schraubdeckel eignen sich ganz gut. Wenn die Chilis ganz trocken reingegeben werden sollte der Deckel fest zugedreht werden.

futurbo schrieb:
Saubere Marmeladengläser mit Schraubdeckel eignen sich ganz gut. Wenn die Chilis ganz trocken reingegeben werden sollte der Deckel fest zugedreht werden.

So mache ich das auch. Am besten noch richtig warm vom trocknen, gleich ins Glas. Zumachen und gut ist es.

Aber warum willst du die gleich 4 Jahre haltbar machen. Reicht doch bis zur nächsten Saison :)

Bruco schrieb:
So mache ich das auch. Am besten noch richtig warm vom trocknen, gleich ins Glas. Zumachen und gut ist es.

Aber warum willst du die gleich 4 Jahre haltbar machen. Reicht doch bis zur nächsten Saison :)

Ja oke 4 Jahre, schon ein bisschen übertrieben.

Aber zum Zigeunergulasch passen diese Chilis perfekt, wenn sie so richtig trocken sind.

Weil dann kommt so richtig das Aroma heraus.

Ich weiß auch nicht wieso, aber wenn die trocken sind, haben sie ein besseres Aroma als frisch.

das meinte ich schon damit :
haltbar bis Ende der nächsten Saison wo du wieder welche trocknen kannst.

Wenn die ordentlich trocken und luftdicht/dunkel gelagert werden, halten die auch locker 2-3 Jahre.

futurbo schrieb:
Wenn die ordentlich trocken und luftdicht/dunkel gelagert werden, halten die auch locker 2-3 Jahre.

ok, ich korrigiere mich :D

MINDESTENS haltbar bis Ende der nächsten Saison wo du wieder welche trocknen kannst.

:lol:

Mal ne Zwischenfrage, lese ich hier raus, das getrocknete Chili`s bzw Pulver hygroskopisch sind, also Wasser ziehen wie Salz, Äpfel z.b. ? Würden dann im Pulver auch ein paar Reiskörner helfen?

Ja, genau. Ich habe in einen Habbi-Streuer auch ein paar Reiskörner getan. Und immer schön verschließen. Und nicht direkt über den dampfenden Kochtopf halten beim Würzen.

Ich habe so eine Art Einmachglas, bloß aus Keramik. Da kommt kein Licht rein. Mit Einmachgummi zum Abdichten und Bügelverschluß.
Darin bleiben die getockneten Chilis jahrelang drin haltbar und trocken. :)

@ sonissichili : Ja, das Pulver zieht Wasser, bei mir hat aber Reis noch nie geholfen. Ich habe das Pulver in Gewürzstreuern mit Schraubdeckel. Das funzt gut.

Zurück
Oben Unten