Probleme beim Keimen von Tepin

chrisu

Chiligrünschnabel
Beiträge
74
hab probleme mit tepins hab sie wie immer vorgekeimt 90% keimten auch nur zeigt sich 5 wochen später noch keiner. temperatur 23-24° samen von semilla vom jahr 2010
 
RE: Hannsemanns Saison 2013-Totgeglaubte...

chrisu schrieb:
hab probleme mit tepins hab sie wie immer vorgekeimt 90% keimten auch nur zeigt sich 5 wochen später noch keiner. temperatur 23-24° samen von semilla vom jahr 2010

in was lässt du die tepin vorkeimen?
wo steckst du sie nach dem vorkeimen rein? (erdqualität)
wie lange hast du gewartet, um zu beurteilen, dass die nichts werden?
wie oft giesst/befeuchtest du die erde mit dem keimling?
hast du schon versucht, die temp zu erhöhen? auf 26-28°C?

ich klingel mal nem mod. sonst geht deine frage völlig unter in meinem chaosfred ;)
 
RE: RE: Hannsemanns Saison 2013-Totgesagte....

hab vergessen zu erwähnen die c.lanceolatum auch von 2010 keimten 9 von 10 hat jemand eine lösung?
meine anderen sorten
jolokia
trinidad scorpion butch t.
lemon drop
cgn22500
rocotto red
madamme janette
jalapeno
kondompaprika
und meine 4jahre alte tabasco
 
RE: RE: Hannsemanns Saison 2013-Totgesagte....

chrisu schrieb:
hab vergessen zu erwähnen die c.lanceolatum auch von 2010 keimten 9 von 10 hat jemand eine lösung?
meine anderen sorten
jolokia
trinidad scorpion butch t.
lemon drop
cgn22500
rocotto red
madamme janette
jalapeno
kondompaprika
und meine 4jahre alte tabasco


es ist so, dass saatgut gleichen alters aber unterschiedlicher sorten unterschiedliches keimverhalten an den tag legt. wie wurde dein saatgut gelagert?
evt gehst du auf meine zuvor gestellten fragen ein. damit lässt sich das problem schon eingrenzen ;)
 
RE: RE: Hannsemanns Saison 2013-Totgesagte....

hab die samen 12 std. warmen wasser eingeweicht danach mit feuchten zewa eingewickelt nach drei tagen anzuchterde 1mal am tag befeuchtet stehn auf fußbodenheizung. meinst du das 23° zu wenig sind?
hab die tepin samen luftdicht bei zimmertemperatur gut 2 jahre gelagert.
 
RE: RE: Hannsemanns Saison 2013-Totgesagte....

was mir seltsam vor kam war das alle anderen sorten beim einweichen oben geschwommen sind und erst nach ein paar stunden gesunken sind und die tepins sind sofort gesunken.kann aber ausschließen das der samen feucht war
 
RE: Hannsemanns Saison 2013-Totgesagte....

chrisu schrieb:
hab die tepin samen luftdicht bei zimmertemperatur gut 2 jahre gelagert.

Kühler halten .... Zimmertemperatur löst bei einigen Samen schon was aus.
Am besten wäre natürlich Kühlschrank. :)
 
RE: Hannsemanns Saison 2013-Totgeglaubte...

hannsemann schrieb:
in was lässt du die tepin vorkeimen?
wo steckst du sie nach dem vorkeimen rein? (erdqualität)
wie lange hast du gewartet, um zu beurteilen, dass die nichts werden?
wie oft giesst/befeuchtest du die erde mit dem keimling?
hast du schon versucht, die temp zu erhöhen? auf 26-28°C?

ich klingel mal nem mod. sonst geht deine frage völlig unter in meinem chaosfred ;)

Hannes, ich habe in nem anderen Thread dazu schon was gepostet.

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-14780-post-284168.html#pid284168

chrisu schrieb:
bis jetzt bei allen außer tepin gut 90% keimquote nur
bei der tepin tut sich leider gar nichtsl
llg chrisu

Mal was zu den Tepin.
Könnte evtl. damit zusammen hängen.

http://www.chili-balkon.de/sorten/tepin.htm

Hast du evtl. Wellensittich und Co. zur Verfügung?
Falls ja, die Tepinsamen einfach in etwas lauwarmen Wasser,
vermischt mit Vogelkot 24h einweichen.
Dadurch wird den Samen der natürliche Verdauungseffekt
der Vögel vorgegaukelt und sie keimen dann auch besser.
Probier es einfach mal aus. ;)
Mfg, Jens. :)
 
RE: Hannsemanns Saison 2013-Totgesagte....

chrisu schrieb:
was mir seltsam vor kam war das alle anderen sorten beim einweichen oben geschwommen sind und erst nach ein
paar stunden gesunken sind und die tepins sind sofort gesunken.kann aber ausschließen das der samen feucht war

Wichtig hierbei ist, das die Samen möglichst untergehen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das Samen die nach dem einweichen noch oben schwimmen, meist auch net keimen.
Von daher versuche ich die eingeweichten Samen immer möglichst zum absinken zu bringen, in dem ich sie während
der Einweichzeit von oben leicht anstupse. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Ich würde die Temperatur erhöhen, hab meine Wildsorten bei 26-28 Grad in der Keimbox.
Vorbehandlung mit Kaliumnitrat-Lösung ist auch empfehlenswert.
Aber wenn die Tepin-Samen nicht mehr superfrisch sind bist Du nicht der Erste, bei dem es Schwierigkeiten mit der Keimung gibt.
Es kann gut sein, dass das noch klappt.

Hier ist eine Diskussion (auf englisch), in der sich Leute mit viel Erfahrung mit wilden Chilis über Keimungsmethoden unterhalten.
 
hallo danke erst mal für die ratschläge
ich versuche heute mal die tepin samen in einer dünger lösung mit guano einzuweichen
dünger nehme ich von cana bio flores
sollte den gleichen effekt wie vogelsch.... haben oder?
 
hallo
Hat jemand schon erfahrungen mit c.laceolatum gemacht?
Bezüglich geschmack (soll ja keine schärfe haben)
Wachstum (größe??)
und welchen standort halbschatten oder...??
 
chrisu schrieb:
tepin samen in einer dünger lösung mit guano einzuweichen

Würde ich nicht machen. Das ist doch etwas ganz Anderes.
Und meinst Du jetzt weitere Samen oder die, die Du vor 5 Wochen zum Keimen gegeben hast?
Wichtig ist die Temperatur. Wenn die zu niedrig ist, dauert's lange.
 
Würde neue samen nehmen hab noch ca. 10 stück
bei den anderen warte ich noch
temperatur ca. 24°
 
Dann bleibt's dabei:

futurbo schrieb:
Temperatur erhöhen ... 26-28 Grad in der Keimbox.
Vorbehandlung mit Kaliumnitrat-Lösung ist auch empfehlenswert.

Hier ist eine Diskussion (auf englisch), in der sich Leute mit viel Erfahrung mit wilden Chilis über Keimungsmethoden unterhalten.
 
Zurück
Oben Unten