Probleme mit der richtigen Topfgröße

Nana82

Chiligrünschnabel
Beiträge
62
Hallo,

Ich hab bei meinen Chilis immer wieder Probleme mit der richtigen Topfgröße/Umtopfzeit.
In der Regel kommen die Pflanzen bei mir in 12-Liter-Töpfen. Nun ist es so,

Option a) kleine Töpfe, mehrmals umtopfen wenn sie durchgewurzelt sind

Option b) Sie werden relativ früh in große Töpfe gepflanzt --> Durch Gießen oder Regen entsteht unten im Topf viel Staunässe, dir Wurzeln der Pflanze können aber das Wasser unter ihnen nicht aufsaugen.
 
Option b) Sie werden relativ früh in große Töpfe gepflanzt --> Durch Gießen oder Regen entsteht unten im Topf viel Staunässe, dir Wurzeln der Pflanze können aber das Wasser unter ihnen nicht aufsaugen.
Was da helfen kann ist Zuschlagsstoffe die die Drainagefähigkeit der Erde verbessern. Perlite nutze ich da, gibt aber auch andere.
 
Ich glaube, jeder Chilibauer hier im Forum handhabt es etwas anders. Ich setze aus der Keimbox die Keimlinge in 11er-Töpfe und dann in die Endtöpfe. So der Plan dieses Jahr. Letztes Jahr habe ich häufiger umgetopft. Die Arbeit und den Stress für die Pflanze spare ich uns. Dabei kommt es an, wann Du mit dem Anziehen anfängst, welche Platzverhältnisse hast, etc pp. Solltest Du viel Platz zur Verfügung haben, dann setze die Pflanzen in große Behälter, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.

Du erwähnst in Deinem Beitrag Staunässe. Die ist für keine Pflanze gut, außer für Wasserpflanzen. Töpfe sollten aus meiner Sicht immer [sic!] am Boden Öffnungen zum Wasserablauf haben, egal um was für Töpfe es sich handelt. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Pflanzen im Wasser stehen, die Wurzeln ersticken und abfaulen. DIe Pflanze geht dann ein.

Ich hoffe, etwas weitergeholfen zu haben.
 
Dabei kommt es an, wann Du mit dem Anziehen anfängst, welche Platzverhältnisse hast, etc pp. Solltest Du viel Platz zur Verfügung haben, dann setze die Pflanzen in große Behälter, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.

Du erwähnst in Deinem Beitrag Staunässe. Die ist für keine Pflanze gut, außer für Wasserpflanzen. Töpfe sollten aus meiner Sicht immer [sic!] am Boden Öffnungen zum Wasserablauf haben, egal um was für Töpfe es sich handelt. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Pflanzen im Wasser stehen, die Wurzeln ersticken und abfaulen. DIe Pflanze geht dann ein.

Ich hoffe, etwas weitergeholfen zu haben.

Vielen Dank.
Also ich bestelle diesmal bei Chili-Shop24, da ich es nicht rechtzeitig geschafft habe Pflanzen vorzuziehen. Die Pflanzen müssten dann Ende April kommen.
Die Töpfe haben unten Löcher und Wasser fließt auch ab.
Trotzdem ist es unten oft feucht, die Töpfe sind schwer und im unteren Bereich ist es feucht, auch wenn es oben trocken ist.
(Allerdings müsste das ja eigentlich bei Freilandpflanzen ja auch so sein?)
 
Dann ist es keine Staunässe, von der Du schreibst, sondern feuchtes Substrat im unteren Bereich des Topfes. ;)

Wenn Du die Pflanzen ganz besonders gut versorgt haben möchtest, die Pflanzen noch zu klein in einem großen Topf stehen und Du die Feuchtigkeit nicht nah an der Pflanze halten kannst, dann kannst Du auch über eine kleine Olla nachdenken.
 
Dann ist es keine Staunässe, von der Du schreibst, sondern feuchtes Substrat im unteren Bereich des Topfes. ;)

Wenn Du die Pflanzen ganz besonders gut versorgt haben möchtest, die Pflanzen noch zu klein in einem großen Topf stehen und Du die Feuchtigkeit nicht nah an der Pflanze halten kannst, dann kannst Du auch über eine kleine Olla nachdenken.
Ich weiß nicht was ne Olla ist. Aber klingt zeitaufwendig.

Und es klingt so, als wäre das feuchte Substrat kein Problem??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich topf mieine in 11-30l Endtöpfe. Nach dem Keimen kommen sie in 0,33l (ab nächstem Jahr 0,65l) danach in 3,5l dann in die Endtöpfe.
Liegt 1 daran das ich ab und an eine aussondieren muss und danach noch welche zum nachsrtzen habe, 2 hab ich hier gelesen das dies deutlich besser fürs Wurzelwachstum ist wenn man öfters umsetzt und 3 da ich im Keller nur eingeschränkt Platz habe
 
Allzu oft umtopfen ist garnicht nötig, die Pflanzen können auch in 1l Töpfen eine beachtliche Grösse erreichen, daher würde ich lieber kleine Töpfe empfehlen insbesondere wenn die Gefahr besteht dass sie zu nass stehen.
Drainage kann ich nur zustimmen, hat bei mir auch schon positive Effekte gezeigt.
Wenn sie schneller abtrocknen wachsen sie wesentlich besser als wenn es ständig nass ist.
 
Ich mache das im Grunde wie @Grizzly im Garten . Ich ziehe immer 2-3 Samen in 7cm Vierkanttöpfen an. Wenn mehr als ein Samen keimt wird früh vereinzelt. Bei 3-4 Blattpaaren geht es in 11er Töpfe mit normaler Erde.
In denen müssen sie aus Platzgründen dann nleiben, bis es im Mai raus geht. Das ist nicht ganz optimal, aber für größere Töpfe habe ich drinnen keinen Platz.
Draußen kommt alles bis auf Rocotos in 12L Baueimer. Rocotos bekommen 20L Baueimer. Beide natürlich mit Löchern im Boden.

Wenn deine Töpfe noch deutlich schwer sind, würde ich mit gießen noch warten. Dann wird es auch nicht zu nass im Topf.
Im April die Pglanzen bei 10-15 Grad im Regen stehen zu lassen würde ich versuchen zu vermeiden. Dann würde ich sie lieber drinnen lassen.
 
Vielen Dank.
Ja, es regnet ja nicht nur im April.
Oft regnet es ja im Sommer auch sehr viel und die Töpfe sind dann schnell durchnässt. :(
Ich zieh sie zwar unter Dach wenn ich es merke, aber ich bin ja nicht immer zu Hause wenn es beginnt zu regnen.
 
wenn die Topfe später eine Drainage haben (zb: grober Kies, Tonscherben, Tonkugeln) und dann darau Erde mit Perlite gemischt kann bei entsprechender Pflanzengröße auch im super verregnetem Sommer letztes Jahr nix passieren..die Erde ist zwar pitzschenass, aber das was zu viel ist, kann ablaufen und ab einer gewissen Größe der Pflanze und die Sonne drauf knallt ist die Erde eh nach 1-2 Tagen wieder trocken
 
Vielen Dank.
Perlite - ich musste googeln - istbdas nicht ohnehin in Compo Sana Pflanzenerde enthalten?
Mit Drainage kenn ich mich halt null aus, aber wenn ich unten Kies rein tu, dann nehme ich doch den Wurzeln irgendwann später Platz zum Wachsen?
 
das nicht ohnehin in Compo Sana Pflanzenerde enthalten?

Unwesentlich. Die paar Kügelchen kannste nicht wirklich als "enthalten" betiteln.
wenn ich unten Kies rein tu, dann nehme ich doch den Wurzeln irgendwann später Platz zum Wachsen?

Korrekt. Und wenn es denn soweit ist, ist es Zeit für neue Schuhe. Bei der Gelegenheit dann auch die untersten Wurzeln beschneiten. So zu einem Viertel.
 
D. h. Zeit für nen neuen Topf? Größer als 12 Liter ist nicht möglich.
Oder zuerst in 5 Liter-Töpfe mit Drainage und danach in 10 Liter-Töpfe?
 
aber wenn ich unten Kies rein tu, dann nehme ich doch den Wurzeln irgendwann später Platz zum Wachsen?
Nein, Du sollst ja nicht den halben Endtopf damit voll machen, sondern nur soviel, dass die
Wasserabzugslöcher, gut damit bedeckt sind. Wenn das überschüssige Gießwasser gut abfließen
kann, ist das für die Wurzeln entschieden besser, als ein paar cm mehr Platz und dafür Staunässe!

Bei der Gelegenheit dann auch die untersten Wurzeln beschneiten. So zu einem Viertel.
Sooo viel, würde ich nicht wegschneiden.

Lg Sandra
 
Zurück
Oben Unten