Probleme mit meiner Habaneropflanze

Rossi

Chiligrünschnabel
Beiträge
62
Hallo,
da ich sehr gerne scharf esse, habe ich mir gedacht, dass ich selber Chilis anpflanze und aufziehe. Da leider keine meiner Samen aufgegangen sind, habe ich mir eine Jalapeno und Habanero Pflanze im Gartencenter gekauft. Bisher lief alles super und dank diesem Forum konnte ich sehr viel nachlesen, was mich beschäftigte.
Die Jalapeno wächst super, hat schon drei Früchte und gedeiht. Mit meiner Habaneropflanze habe ich weniger Glück. Die Blühten fallen alle ab, die Pflanze wird kaum größer und es hat sich bisher nur eine kleine Frucht gebildet. An einigen Blättern habe ich dann zum erschrecken festgestellt, dass sich braune Flecken bilden.
Ich gieße die Pflanze regelmäßig, dünge mit Tomatendünger und stelle die Pflanze morgens raus und hole sie am Abend wieder rein. Direkte mittags Sonne bekommt sie nicht ab, da ich bedenken habe, dass sie verbrennt.

Meine Frage ist nun: Was mache ich falsch????
 
Kannst du mal ein Bild einstellen? So läßt sich schwer was sagen. Die braunen Flecken könnten ein Hinweis auf Spinnmilben sein, oder anderes Viehzeug.
 
also was mir dazu einfällt ist dass meine habanero auch erst seit zwei wochen die erste beere dran hat. alee anderen sorten haben die schon seit zwei monaten. vorher hat die auch braune blätte bekommen und die blüten abgeworfen. die hat einen richtigen schub beokommen seitdem die draussen auf ner fensterbank steht wo den ganzen tag sonne ist. vorher hat sich da nicht viel getan. die hat auch die letzten recht heißen tag sehr gut verarbeitet
 
Stell mal ein Bild rein, ich hab auch an zwei Pflanzen braune Flecken...evtl. is es ja sowas ähnliches. Als Abhilfe hab ich vom Fazer den Tipp bekommen weniger zu giesen, die Pflanzen ned direkt in die Sonne stellen und ich hab sie auch nochmal nachgedüngt. Seitdem erholen sich die Pflanzen schon wieder ein wenig. Aber es kann bei dir ja auch was anderes sein. Ein Bild wäre auf jedenfall gut!
 
54.png


Es ist unglaublich schwierig Ferndiagnosen zu stellen. Unmöglich wirds dann, wenn man nichtmal sieht, was dir Sorgen macht.
Das kann alles völlig normal sein, was du beschreibst und du bist nur überängstlich, es kann aber auch genausogut ein Problem sein.

Läßt sie denn die Blätter hängen? Ist sie welk? Sind die Blätter saftig dunkelgrün oder gelblich? Was sind das für braune Flecken? Ist da mal Wasser drübergelaufen und es handelt sich einfach nur um Sonnenbrand?

Bitte etwas mehr Details
 
Bin dieses Wochende leider nicht Zuhause und kann daher frühstens am Sonntag Bilder einstellen. Werde dies dann aber schnellst möglich nachholen.

Schon mal vielen Dank für die Antworten :)
 
Meine Habi hat jetzt alle Blätter am Stiel verloren. Bei meiner Jalapeno hängen alle Blätter schlapp nach unten :crying:

Wie kann ich Fotos einfügen?
 
Fotos einfügen: Gehe auf den roten Button "Antworten" (nicht auf "Antwort schreiben" für Schnellantworten. Ganz unten siehst du dann einen Bereich namens "Attachment". Über den Button "Durchsuchen" suchst du dein Foto auf deinem Datenträger. Mit "Attachment hinzufügen" hängst du es an deinen Beiterag an.
 
Hier sind ein paar gute Anleitungen um Bilder reinzustellen, ausser als Attachment.
 
Hier nun endlich ein paar bilder...
IMG_0537_400x533.JPG
IMG_0539_400x533.JPG
IMG_0540_400x533.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein Bild meiner "sterbenden" Jalapeno Pflanze :crying:
IMG_0534_400x533.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre gut wenn die Bilder ein wenig größer wären!
Ich hätte jetzt auf zu viel Wasser getippt, aber das ist ein Schuß ins blaue, da ich es nur vermute, da die Erde recht dunkel aussieht und der Stab Feuchtigkeit hochzieht!

Aber wie gesagt auf den Bildern kann man nicht viel erkennen,
dafür sind externe Bilder besser!

http://imageshack.us/

DA kannst du Bilder kostenlos hochladen (ohne Anmeldung max. 5MB Bilder) dann kannst du es hier linken!


Edith: Das Jalapeno Bild war eben noch nicht da......Da würde ich auf das gleiche tippen, versuch immer nur soviel zu gießen, das gerade eben nur ein paar Tropfen unten raus kommen und dann erst, dem Klima angepasst, wenn sie etwas angetrocknet ist!


DAs wichtigste ist immer Ruhe bewaren und keine Kurzschlussreaktionen veranstalten, ausser bei ganz fiesen Viecher, da kann es manchmal nicht schnell genug gehen.
Aber bei dir ist denke ich ein Pflege Problem.

LAd also erstmal ein größeres Bild der Habbi hoch, dann kann man weiter spekulieren!
 
Ein größeres Bild von der Habbi wäre sicher mal ganz gut, auch mal von der Erde! Ist die denn übermäßig feucht?

Sehr groß ist sie wirklich nicht! Steht dir nun indoor? Wie viel Sonne bekommt die? Bei der Größe ist es auch nicht sehr verwunderlich, dass die viele Blüten abwirft! Ist ja wirklich nur sehr wenig Laub da!

Wie sieht es mit der Düngung aus?

Die gleichen Fragen kannst du eigentlich auch für den Jalapeno beantworten! :)

Was mir zusätzlich auffällt ist, dass die Töpfe irgendwie klein aussehen im Verhältnis zur Pflanze! :blink: Mag vielleicht an den Bildern liegen, aber wie viel Erdvolumen haben die Töpfe?
 
Ich vermute mal, dass ich es mit dem Wasser übertrieben habe bzw. durch das fehlen der bis letzte Woche dagewesenen Hitze ist zu viel Wasser in der Erde....
Die Erde ist richtig nass....

Was kann ich denn jetzt am besten machen???? :(:undecided::confused::huh:

Kann es sein, dass meine Habi durch den Überfluss an Wasser die Blüten abgewurfen hat?? Die Pflanzen stehen übrigens beide in 17cm Töpfen.

Hoffe die werden wieder... gehören schon zur Familie :rolleyes:
 
Wie lange könnte das Gefühl mit dem Wasser denn schon andauern?

Die HAbbi sieht ja schon mitgenommen aus!
Wenn es schon längere Zeit war, würde ich eventuell an neue Erde nachdenken.

Du kannst auch abwarten bis die Erde etwas trocknet, dies birgt aber die Gefahr, das wenn schon zu viel Wurzelmasse tot ist, der Rest auch noch abstirbt und die Pflanze eingeht, da die Erde verdichtet ist und es sehr lange dauert, bis sie trocken genug ist um Luft dran zu lassen.

Also ich würde kein Risiko eingehen, neu eintopfen und die Erde kannst du breit gefächert trocknen lassen und dann weiter nutzen!
Würde die Wurzeln sauber abspülen und wenn viel vergammelte dran sind auch großzügig abschneiden.

Die Blüten können natürlich wegen zu viel Wasser abgeworfen werden, so wie auch die Blätter, da kaum noch Nährstoffe in die Pflanze gefördert werden kann.

17cm ist schon ein wenig klein, kannst du gleich größere nehmen! Hast dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen!
 
Zurück
Oben Unten