Probleme mit meiner Habaneropflanze

Ich habe die Jalapeno schon umgetopft und frische Erde ran gemacht. Ist jetzt in einem 5Liter Eimer. Die Habbi werde ich dann jetzt wohl ebenfalls schnell Umtopfen.
War mir bei der Habbi von Anfang an unsicher mit der Menge des Wassers. Hab es wohl zu gut gemeint :head:
Glücklicherweise lernt man aus fehlern. Hoffe jetzt nur dass die zwei sich erholen.....

Vielen Dank für das helfen bei meinem Problems. Das Forum ist echt super. :thumbup:

Die werden sich schon erholen, solang noch ein wenig Wurzeln dran sind!

Hier mal ein Beispiel: (Die Wurzeln die da noch dran waren, sahen auch schon nicht mehr so frisch aus)

P1020416.JPG

Einen Monat später:

P1020881.JPG

Und die war ja noch lange nicht so groß wie deine beiden!
Also das wird schon!

Zwei Sachen mögen Chilis überhaupt nicht: "Zu viel Wasser" und "Zu viel Dünger"

Alles andere zeigt sich langsam und man kann es auch gut wieder ändern!
Also weniger ist mehr!

das verfahren erfordert sorgfalt - macht aber sinn, da gebe ich habbi metal absolut recht!
ich halte das auch für überwässerung.

nen größeren topf nehmen würde ich ebenfalls! unbedingt!

gibt noch ne andere möglichkeit jetzt zu verfahren:
die nasse vorhandene erde kannst du zwar notfalls mitnehmen, falls dir das vorher geschriebene zu riskant ist - aber dann würde ich die neue erde heute trockenlassen.
beim umtopfen also nur vernünftig andrücken und nicht mehr angiessen, die trockene erde saugt dann etwas feuchtigkeit auf. und dann erstmal ein wenig warten. morgen nachmittag weißt du mehr.
diese methode hilft natürlich nicht so gut bei toten wurzeln, ist aber einfacher - also aus dem topf raus muss sie sowieso. wenn die wurzeln braun-dunkelbraun-schwarz sind, sind sie tot, gesunde wurzeln sind normalerweise weiß (nicht zu verwechseln mit vergammelten wurzeln: weißer schimmel, merkt man aber am geruch - riechts nach fast nix, gut! riechts penetrant modrig-muffig bis gammlig - schlecht!)

bei toten wurzeln ist habbis methode die bessere notlösung, bei gesunden wurzeln ist meine leichter und schneller durchzuführen. das musst du dann entscheiden!

ahja, jetzt seh ich grad die letzten bilder, da sieht man sehr schön die dunkle farbe der wurzeln...

edit: ah ok, du hast schon umgetopft :) ja, na dann bin ich mal gespannt ob es deinen kleinen bald wieder gut geht :D dann bitte wieder mit bildern

Meinen zwei Pflanzen geht es immer schlechter. Die Habbi hat die Frucht abgeworfen und meine Jalapeno lässt alles hängen, außerdem wird bei beiden Pflanzen der Stiel braun und sieht holzig aus.
Habe beide Pflanzen umgetopft und frische Erde ran gemacht. Leider scheint es so, als ob beide eingehen :crying: Meine erste Chillisaison ist nicht gut:huh1:

im prinzip ist die methode umtopfen und erde trocknen lassen komplett richtig, kommt aber meistens zu spät...
würde dir gerne was aufbauendes schreiben, aber ich denke mal du musst hier einfach abwarten. mehr tun kannst du jetzt einfach nicht...

Ich habe keine Fotos gemacht. Die Jalapeno habe ich heute entsorgen müssen. Der Stiel war völlig ausgetrocknet und die Blätter alle abgefallen. Die Wurzeln hatten eine dunkelbraune Farbe und haben etwas müfig gerochen.

ach, ja schade... da war der exitus wohl schon unvermeidlich :(
hmmh, das ist immer traurig, aber beim ersten versuch kanns schon mal schiefgehen.
gib nicht auf! nächste saison geht's hier bestimmt wieder richtig ab und in deinen töpfen dann evtl. auch :)

Zurück
Oben Unten