Probleme mit meiner reaper. Pilzbefall?

Alex90

Chiligrünschnabel
Beiträge
21
Hi,
Ich habe da ein Problem mit meiner reaper sie hat auf den blättern so schwarze Flecken die immer größer werden und die Blätter werden dannach gelb und fallen ab
Kann man da noch was machen oder muss ich sie entsorgen?
 

Anhänge

  • IMG_20210331_235213.jpg
    IMG_20210331_235213.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 76
Zeig mal bitte die gesamte Pflanze. Wenn das die untersten Blätter sind kanns sein das sie nur die Nährstoffe rauszieht und die nun unnützen Blätter entsorgt.
 
Also kann das auch einfach ein Nährstoff angel sein?
 

Anhänge

  • IMG_20210401_090119.jpg
    IMG_20210401_090119.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20210401_085939.jpg
    IMG_20210401_085939.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 81
In was für erde steht sie , wie groß ist der Behälter , schon gedüngt , Dauerplatz in der Sonne ?

Das hilft alles bei der Problemfindung :happy:
 
Steht in ganz normaler bauhaus Erde, und wurde schon einmal gedüngt mit einer halben dosis tomatendünger, und Dauer sonnenplatz von morgends bis abends
 
Hi,
wegschmeißen musst du erstmal gar nichts. Sie lebt ja.
Wann hast du gedüngt?
Könnte Überdüngung sein, aber auch Sonnenbrand. Zumindest bei uns war es die letzten Tage ja doch extrem für die Jahreszeit.
Wenn neue betroffene Blätter hinzukommen, ehr Überdüngung
Ggf. umtopfen in frische Erde und ein bisschen schattieren in der größten Sonne.

Edit:
Alternativ, wenn du den Eindruck hast, dass es nicht schlimmer wird, kannst du dir das Umtopfen ggf. sparen und mit etwas mehr Risiko die Sache aussitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Topf hat unten Löcher
 

Anhänge

  • IMG_20210401_114018.jpg
    IMG_20210401_114018.jpg
    169 KB · Aufrufe: 81
Topf zu klein. In großen Topf mit frischer vorgedüngter Erde und es geht ihr besser.
 
Steht sie ohne Übertopf in dem durchsichtigen Topf?

Ich dachte immer Wurzeln (außer z.B. die Luftwurzeln von Orchideen, darum sind die in durchsichtigen Töpfen) brauchen es dunkel?
 
Zurück
Oben Unten