Probleme mit Twist Off Gläsern

wolffarmer

Chiligrünschnabel
Beiträge
94
Hallo. Also ich mache seit ein paat Tagen/Wochen Gewürz-Salz-Essiggurken ein.
Ich mache es so das ich den heißen Sud über die Gurken gieße und dann die Twist Off Gläser gleich verschieße.
Jetzt ist mir aufgefallen das bei manchen Gläsern sich Vakuum bildet. Sprich die Deckeln ziehen sich beim auskühlen hinein. Das heißt beim öffnen machen sie das richtige Blobb geräusch. Das ist auch gut so nur ist mir aufgefallen das bei ein 2-3 Gläsern sich der Deckel nicht nach unten wölbt. Die Gläser sind auch nicht milchig. Es ist nur so das sich der Deckel leicht nach aussen wölbt. Macht das was wenn sie sonst klar sind? Also nicht gären?
Kennt jemand sowas? Ich habe nur Angst das sie mir kaptt gehn.
Ich hoffe es gibt das Einmachprofis.
 
Hallo!

Wenn sich die Deckel nicht nach innen ziehen ist auch kein Vakuum im Glas.
Der Inhalt ist dann nur begrenzt haltbar, so wie wenn Du ein bereits geöffnetes
Glas in den Kühlschrank stellst!
Dass kein Vakuum entsteht, kann folgende Ursachen haben:

- Der Sud war nicht mehr heiss genug
- Das Glas war nicht bis ganz oben hin gefüllt
- zuviele Luftblasen im Glas und wenn die später platzen, zuwenig Flüssigkeit
- Der Sud ist beim Abfüllen auf den Glasrand getropft

Vg Sandra
 
mmmh. Ich versteh das nicht. :angry:

Es kann sein das er nicht mehr so heiß war. Ich habe es darauf hin jetzt gestern am abend ins Backrohr bei 180 Grad gestellt und aufgekocht.
Heute morgen wieder kein Vakuum.
Kann das sein das die Gläser vielleicht zu voll sind? Mann merkt schon das im Glas ein leichter Druck. Aber es ist kein Klicken wie man es von den leeren Gläserdeckeln kennt. :(
 
Um so mehr Luft im Glas ist, um so besser wird auch der Deckel nach innen gezogen. Probier das mal mit einem leeren Glas aus, dass du nur kurz mit kochendem Wasser ausspülst. Schnell Deckel drauf und stehen lassen. Da bildet sich nach ein paar Sekunden schon das "Vakuum". Wenn das Glas wirklich randvoll ist, gibt es keine Luft, die sich beim Abkühlen zusammenziehen kann. Die Flüssigkeit zieht sich ja nur unmerklich zusammen. Deshalb lässt man immer ein klein wenig Luft im Glas.

Grüße, Marc
 
Ja das sich die Flüssigkeit nicht komprimieren lässt ist mir klar. Ich habe sie nämlich ziemlich voll gefüllt.
Das heißt eigentlich sollten Sie schon Vakuum gezogen haben nur der Deckel hat sich nicht nach innen gezogen weil zu viel drinne ist. Mann merkt das der Deckel schon unter Spannung ist. Sprich es gibt kein Klicken wie wenn das Glas offen wäre.
Ich werd sie beobachten und ich werde dann hoffen das sie mir halten.
 
Mach Dir nix vor, Gläser die kein Vakuum ziehen sind auch nicht haltbar.

Das kann viele Ursachen haben.
Wenn z. B. der Rand verschmutzt war, dann nützt Dir auch nochmaliges aufkochen nix.
Es kann auch der Deckel minimal verbogen sein oder der Glasrand beschädigt.

Wenn Gläser kein Vakuum ziehen: Inhalt raus, nochmal aufkochen und in ein anderes Glas füllen.

Einfülltrichter benutzen minimiert die Gefahr verschmutzter Glasränder.
 
MMMMHhhhh. Naja dann muss ich leider den Prozess nochmal durchführen. Danke nochmal für die Tipps.
Beim nächsten mal werd ich dann noch besser aufpassen müssen und ein bisschen weniger einfüllen. Ich denk mir immer ein bisschen geht noch und dann sind sie voll. :hammer:
 
Ich halte das ja so, das ich Gläser die keinen Unterdruck entwickeln einfach zuerst alle mache ;) egal ob Marmelade oder eingelegtes Gemüse.
Bei der Methode die du zum einlegen verwendest wird sich die Länge der Haltbarkeit von den Gläsern mit Unterdruck zu denen ohne Unterdruck auch garnicht dramatisch unterscheiden. Wenn man kalte Gurken nur mit heißem Sud übergießt wird das ja sowieso keine superlang haltbare Konserve, sondern es verlängert nur etwas die Haltbarkeit und verbessert den Geschmack. Zum einlagern sind solche Rezepte ja eh nicht gedacht.
Drum würde ich sagen du brauchst dir in dem Fall keine Gedanken um Plopp oder nicht Plopp machen :) die Gläser ohne Plopp halten vermutlich ähnlich lang/kurz wie die andern.
 
Zurück
Oben Unten