Projekt "Der Einstieg in die Chili-Welt"

Dr. Chilihead

Neuling..
Beiträge
16
Guten Abend liebe Chili Profis und Einsteiger

Habe heute meine ersten Chilis in die Zimmergewächshäuser gepflanzt (ohne Keimung) und möchte dieses Projekt natürlich mit euch teilen.
Dieses Projekt wird unter Tageslicht stattfinden und die Gewächshäuser stehen zu Beginn auf der Fensterbank. (Südöstliche Himmelsrichtung)
Ist natürlich nicht perfekt - aber ich finde ein Versuch ist es Wert.

Zur Anzucht und Keimung freigegeben habe ich:

- Artist
- Bonsai Chili
- Joe´s Long
- Jalapeno Early
- Thai Hot Culinary
- Tomatillo Purple

....und einige Tomaten

Von jeder Sorte natürlich 10 Samen um Erfolgschancen zu ergattern. :laugh:

Als Anzuchtbehälter nutze ich ein so genanntes "Hydroponik 60 Zimmer Gewächshaus" von Amazon. Dieses Gewächshaus soll über ein Automatisches Bewässerungssystem verfügen. Ob das alles funktioniert werde ich allerdings noch unter der Lupe nehmen. :cautious:
Als Substrat verwende Ich eine "No Name Anzuchterde" von unserer Genossenschaft. Was mich daran bereits jetzt störte waren die großen Klumpen und vereinzelnte Wurzelanteile. Da werde ich mir beim nächsten mal was besseres zulegen. Sollte an sich allerdings seinen Sinn und Zweck erfüllen. :)
Da das Gewächshaus nicht an der Südseite steht, werde ich keine zusätzlichen Heizmittel verwenden, um dem Spargeln evtl. entgegen zu wirken. Dünger werden von mir persönlich auch nicht dazu gegeben. Sollen Bio Chilis werden :thumbsup: Alle Samen haben die selben Bedingungen. Das pikieren möchte ich mir sparen. Jeder Samen sitzt in einem Behältnis. Hatte eigentlich vor, Torfquelltöpfe zu nutzen. - Wollte beim ersten Versuch aber nicht zuviel riskieren :oops:. Denke ich habe den Samen genug Probleme mit auf den Weg gegeben.

Nichts desto trotz bin ich trotzdem gespannt ob mein erstes Projekt was wird. Wer weiß...vielleicht kann ich mich ja mit einer geringen Ernte nachher glücklich schätzen, und /oder der Fachmann unter uns wird mir gleich ein Brett vorm Kopp hauen :D Es würde mich freuen wenn mir die "großen" während des Projektes zur Seite stehen. :happy:

Fotos werden natürlich folgen. Updates ebenso.
Bis dahin - LG Pascal
 
Hallo Pascal,

nette Auswahl! Die Bonsai Chili wird dir bestimmt viel Freude machen. Diese Sorte habe ich bis jetzt als sehr anspruchslos kennengelernt und ist meines Erachtens für einen Einsteiger eine sehr dankbare Pflanze mit üppigem Fruchtaufkommen!

Wirst du die Mädels später direkt einpflanzen oder in Töpfen lassen?

Das "Hydroponik 60 Zimmer Gewächshaus" hatte ich mir auch schon etwas genauer angeschaut. Hab mich dann aber für weniger zusammenhängende Trays entschieden. Muss aber grundsätzlich jeder für sich entscheiden.

Wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg und eine erfolgreiche Saison 2016!

Gruß
Tobias
 
Hallo Tobias,
Ich möchte die Chilis wohl vorerst in den Töpfen lassen. Hier im Norden kann das Wetter auch mal schnell umsteigen und da hole ich die Pflanzen lieber wieder rein bei einem stärkeren Sturm.

LG
 
Ich will keine Spaßbremse sein aber besser nochmal schauen wegen den Nutzerrechten am Bild ;)
 
Bild vom 14.02.16
IMG_20160214_152008.jpg

Was soll man dazu groß sagen. Ein paar Samen in der Antuchterde.
Von hinten nach vorne stehen dort:

- Artist
- Bonsai Chili
- Thai
- Tomatillo
- Joe's
und die Jalapeno..

Ich werde ab und zu Updates Nachtragen.
 
Für Tomatillos und Tomaten ist es noch zu früh. Da würde ich lieber noch einen Monat warten, da hast du mehr davon.

Ansonsten weiterhin gutes Gelingen.
 
Dann werde ich diese negative Erfahrung vielleicht machen :) Jeder fängt mal klein an. Ist aber auch zur Kenntnis genommen. :) Sollte sich was negatives früh genug heraus stellen, habe ich nötigenfalls noch einige Saamen. Werde beim nächsten mal auch vorkeimen. Scheint laut anderer Themen wohl doch ergiebiger zu laufen. Wer weiß. Vielleicht Bau ich mir auch eine "Anzuchtstation" zusammen fürs kommende Jahr. Aber eins nacheinander :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, jeder kann seine eigenen Erfahrungen machen. War nur ein lieb gemeinter Tipp, hattest ja um Tipps gebeten. Tomaten und Tomatillos werden wenn man sie so früh anbaut schnell groß und wacklig. Mitte März ist mehr Licht zu Verfügung und die Pflanzen wachsen deutlich stabiler. Zudem wachsen sie sobald es warm ist sehr schnell deswegen ist Mitte März absolut ausreichend und ich sehe keine Vorteile jetzt zu beginnen. Aber das nur als Tipp, darfst da natürlich anders rangehen an die Sache ;)
 
Zurück
Oben Unten