Projekt Hummelkasten

Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass wirklich Hummeln einziehen?

Wespen, Hornissen usw. finden diese Nobelunterkunft bestimmt auch interessant.
Das ist eine gute Frage. Hornissen würde ich aber nicht in Bodennähe vermuten, hab diesbezüglich zumindest noch nichts gelesen. Aber selbst wenn, dann hätte ich damit auch kein Problem. Dann Bau ich im Winter aber keinen extra Kasten mehr für die Hornissen ;)

An den Vorbau kommt noch eine Klappe als Hürde für die Wachsmotte. Diese Klappe wird stufenweise verschlossen. Die Hummelkönigin gewöhnt sich an die kleine Hürde und kann die Klappe nach dem Gewöhnungsprozess selbstständig öffnen.
Diese Klappe sollte Wespen ggf. auch abwehren, das wird sich dann jedoch erst zeigen.
 
Nach meiner Erfahrung eher gering, meine Hummeln sind bisher immer "zwangsangesiedelt" worden! Mit einem Insektennetzt gefangen, vorsichtig in ein Pappröllchen bugsiert und direkt in den Kasteneingang "freigelassen". Funktioniert bei mir fast immer auf Anhieb, es braucht nur Geduld, das weiter im Auge zu behalten. Wenn die Hummelkönigin nach mehreren, machmal bis zu 20 Minuten, aus dem Eingang klettert und mit dem sogenannten Orientierungsflug beginnt (immer größer werdende Schleifen um den Kasten), hat sie den Kasten angenommen! Kommt sie sofort böse brummend wieder heraus und fliegt schnurstracks weg, ist die Ansiedlung fehlgeschlagen! Dann hatte sie vermutlich schon anderswo ein Nest bezogen!
Interessant! Ich werde dem Kasten ein Jahr Zeit geben um angenommen zu werden, sollte das nicht klappen, Versuch ich mein Glück auf deine Methode. Ich denke man kann es nur versuchen.
Bei allen Nistkästen ist es nicht gewiss, ob diese angenommen oder besiedelt werden. Da die natürlichen Nistmöglichkeiten auf Grund der teils sterilen und variationslosen Gartengestaltung immer weniger werden, ist es zumindest einen Versuch wert. ;)
 
Ab zu warten, dass er freiwillig bezogen wird ist alle mal ein Versuch wert!:thumbsup: A...ber nicht sehr wahrscheinlich! Würde mich freuen, wenn es bei dir klappt!:)
 
bei erdhummeln z.b. ist es so, das die jungen königinnen überwintern. sie suchen dann in den ersten warmen tagen des frühjahrs ein geeignetes nest. das ist der ideale zeitpunkt, um ihnen eine wohnstatt anzubieten :)
aber auch andere hummelarten machen das so.
 
Super Projekt im Winter wird es nicht langweilig ich mache auch 2 Kästen mit meinem Kumpel , und im Frühling Ausschau halten nach Königinnen, die Nest suchen, ja das mache ich nach. :thumbsup:
Gruß
Amy
 
Bei mir im Garten gibt es generell viele Hummeln (besonders Ackerhummeln), da dürften die Chancen nicht allzu schlecht stehen. Und auch viele Frühblüher, gerade Krokusse, Schlüsselblumen, etc.
Ich hoffe mal ebenfalls, dass es hier ohne Nachhelfen klappt.
 
Das Kapok ist angekommen. Was für eine Menge! :wideyed: Ich bring mal alles zum Treff mit, da kann sich dann jeder was nehmen. (Jetzt muss ich nur noch einen Fahrer finden!)
 
500 g. Ich hab mal ein Foto für euch gemacht. :D
DSCF4883.JPG
 
Hey @2Beers , wird der Kasten eigentlich bis Samstag fertig? Sieht so aus, als ob ich Zug fahren muss, deshalb muss ich den Transport gut planen und eine geeignete Tasche vorbereiten. ;) Ich schreib dir mal.
 
500 g. Ich hab mal ein Foto für euch gemacht. :D
Anhang anzeigen 135878
Jetzt erst gesehen! Das ist ein sehr trauriges Foto...


Nicht wundern, derzeit ist Baustopp... Durch die heftigen Regenfälle am Freitag, musste ich meine Werkstatt für das Niederbayerische Treffen nahezu komplett ausräumen, was mich den kompletten Freitag Nachmittag gekostet hatte...

Kommendes Wochenende ist dann Gillamoos, da bin ich von Donnerstag bis Montag nicht ansprechbar... :angelic:

Somit geht's dann vermutlich erst am 7.9. wieder weiter ;)
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Zurück
Oben Unten