Pul Biber (Dönergewürz) = Aci Biber Sivri?

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Ehrenmitglied
Moin moin,

kurze Frage! Habe mich mal schlau gemacht wie das scharfe Gewürz beim Dönermann denn heißt und habe dabei "Pul Biber" entdeckt. Außerdem heißt das wohl soviel wie scharfe Paprika.

Als ich das gelesen hatte, kam mir gleich die Aji Biber in den Sinn, die ja auch eine türkische, scharfe Paprika ist.

Daher meine Frage. Habt ihr ne Ahnung ob es sich bei Pul Biber um geschrotete Aci Biber Sivri handelt?!
Bei Pepperworld hat der ne Schärfe von 4, geschmacklich hätte ich es aber etwas höher eingestuft.

Oder kennt ihr vielleicht eine Alternative?

Da sucht man ewig auf Google hin und her, vergisst dabei die Forensuche und was findet man dann in der Forensuche?

Einen Thread in dem bestätigt wurde, dass es sich um die Biber Sivri handelt.

im anderen thread wurde es ja schon übersetzt - ich würd's halt auch nur mit "spitze, scharfe paprika" übersetzen. daher gibt es aber auch einige namensverwechslungen. wenn ich mich recht entsinne, gibt es nicht die eine "aci biber sivri", sondern mehrere züchtungen, die zumindest ähnliche eigenschaften haben und nur einfach so genannt werden. sivri kann nämlich im türkischen spitz oder auch scharf heißen. das wort hat einfach ne andere, zweite bedeutung - wie im deutschen auch ;)
aci kann sowohl scharf, als auch bitter heißen - was vielleicht auf die verwendung der herberen sorten im unreifen zustand hindeutet

Zurück
Oben Unten