Punica Granatum - Granatapfel

Phini

Schärfefeigling
Hallo zusammen,

gibt es hier Menschen, die einen Granatapfel-Baum bei sich im Garten stehen haben? Diese sind ja teilweise winterhart und in Lagen mit einem warmen Microklima absolut tragend überlebensfähig - je nach Sorte, versteht sich.
Aktuell überlege ich, mir einen solchen anzuschaffen. Gibt es hier Erfahrungen?
Ich persönlich lebe ja in Klimazone 7b, habe aber einen sehr warmen Balkon. Im Kübel könnte das also was werden, mit einem gewissen Winterschutz. Oder ich nehme ihn mit rein, habe aber nur die Möglichkeit, ihn halbwegs warm zu überwintern - ca. 15° bis 20°.

Ein kleiner Austausch unter Granatapfelbesitzer wäre toll!

Ich habe seit mehr als 20 Jahren einen Granatapfel im Kübel. Er ist sehr genügsam, da er sehr stiefmütterlich behandelt wird, und nimmt auch Trockenheit nicht übel. Er steht in unserem Garten in Halle, das müsste auch 7b sein.
Der Strauch hat, anders als bei den "normalen" Sorten, wunderschöne große gefüllte Blüten. Wir haben ihn ausschließlich als Zierpflanze. Der Strauche wirft im Winter das Laub ab, und wir überwintern ihn dunkel im kalten Gartenkeller bei so ca. 2 Grad plus. Dieses Jahr habe ich ihn früh ins GWH zum Antreiben gestellt. Dann kam der Kälteeinbruch, ich glaube, es war Ende März. Er stand eine Nacht bei klirrenden Minustemperaturen draußen, als es auch ins GWH reingefroren hat (kälter als minus 6). Zu meinem großen Erstaunen hat er es überstanden und doch wieder ausgetrieben, allerdings sehr spät.

Bilder kann ich gern am Wochenende posten, eventuell auch erst in 14 Tagen, da ich am Wochenende arbeiten muss und ich nicht weiß, ob ich es schaffe, hinzufahren.

Winterschutz im Kübel draußen empfinde ich als sehr problematisch, da der Frost die Wurzeln von allen Seiten angreifen kann und nicht nur von oben. Und der oberirdische Teil der Pflanze verkraftet ja auch nur geringe Minusgrade. Meiner Meinung nach ist Einräumen deutlich erfolgversprechender, zumal es am Überwinterungsort stockfinster sein kann.

gibt es hier Menschen, die einen Granatapfel-Baum bei sich im Garten stehen haben?

Ja das gibt es, naja Baum wäre übertrieben aber nach dem ersten wirklich kalten Winter im Freien bin ich sehr zufrieden wie er ausgetrieben hat.

Pflanze ist jetzt fast 4 Jahre und einfach aus Kernen eines gekauften Granatapfel gezogen.

Bild ist von Anfang Juni 2018

WB_G_wxLB6tK8A_SRD4MPNfRxUrtW4dQu-nnD3RBejsOliXD2VdDvG4S5ZAGZ4RfOyCBQx8SQ-Gyzq6T8c4vJEj2E2d1Xoikt8JE0NVI_vRQyvtsXx64cZo4cUox4tcboIIsofRREpND8h0zAQ5z62Krto348vnU2zUrX8QBjB0ZtgDOdaISTJQhjdvvV0sEI7eYScYO3Lo5k_q1WFombAqioPPA4l5aIzWRN7aew1UZ793eL7P1YH-97Z3tPvwDbrYqrbnkQne3cdODYNmsOALzQid_tYXwzdFQuFYgB3M4lEzAK_SEXeOJVYtfopqPsoDuGFkInmKJZCjsuaXxQaDBQyet2syip7ypgII2g-vOSzpXyHvS1dA_xl5b_c9es50HMu7ktZSxhDCNrH1GnG9X0KsUdqXIoUP6r354UxwzJZjLhJbL4KvxCrPKSgU-boqN_edaTpM2QA7JObjE3NE-arzRqh2LpjE-u4qzGPGP69U3s9s4bHXoBhXI5s23cnZPxeqNM-ni-M9LXV3ODdZrUJhN1mDzKHnKTkOavuxSVrumhmOLfUJcJurWGpw_ykUuCt1m9uAADZ-Uo6AqVE96Xu3GxXFqFd_AMCr3=w600-h958-no

im letzten September wurde er ins Beet gepflanzt geblüht hat er noch nicht ....

MP95OGOMYqVEgLrtMJxoZZRDyIJW7hjhf-kaIEB8lG74ohIm7lhBzAfLg3VRWQmmDEKFS-s1l1-zgYRh3hyRfmX_-PkalppdzYvzrmsWGaYlHD8e-fNBQ8iIRtDYVlBKAzw6GdAgjKm9eJCdQ0VC9pXQaTy8Yhq7azZifwBt8aiNO-WQ1uzQ862rzx1diDK62JHytBxlRoSpDeySY974VBbwci6wGkt7Os3NbUC76j6RMoFB9kthTbZKwR2stfow_fAHOKim49d9iY9LCdVYiZSyQ4_ckuBhwgjjuKUdPggPK2zlhdRp_dVkje9YjIJ6O_XOmOPh9xvZNtF7hf_sinUNVYXwPHrvu9tj1n0YwZt7aBegt-X31o__E0AI-6K06jygfHobBHVRur3danp9NKHw1T0xZpspXTzNCrCxzcJSYOSWrkB3F1xA5XT9xljWzDidDTeIxrZ67PFTs83yhOtu3CgEWx4IXWkVMhBuu3c7bYDTIABNa0HUxQgnv7guS306hPPYKx89VsPHhty7PmO4R92R487TuuhnLYqDPX8ctYyFWw4HtPSHPSqa-cWjoRqNZDCTkPQmdgd-7yhFJ92N1xis5TFqOz4PMg137cLn2UuZhNbGUg=w600-h1055-no

Zurück
Oben Unten