purple ball - variante I. und II. - update

RE: purple ball - oder doch nicht?

da geb ich dir von der anschauung recht picapica. allerdings war mir eher die erste variante bekannt. hab aber auch schon gedacht, das die form und farbe mich eher dazu treiben, die 2. variante als purple ball zu bezeichnen. daher mal gespannt, was bei meiner ersten und eriks pflanze rauskommt. meine hatte nach dem umtopfen die blüten abgeworfen und will erstmal nur wachsen. die 2. wiederrum blüht voll und hängen massig lila bälle dran :)
 
RE: purple ball - oder doch nicht?

stimmt schon, die 2. pflanze passt besser mit dem namen überein.
daher nenne ich die jetzt einfach purple ball 1 und 2. da auch sonst keiner was zu sagen kann, bzw auch der züchter nichts zu der vom eifeltreffen sagt, ist es halt so.
ich zieh die beide weiter und freu mich einfach darüber.

die 1


noch sind da nur miniknospen, eine die jetzt aufgehen wollte, hab ich direkt mal verhütet.

die 2

eine beere ist abgereift nach rot, ohne umwege. ist eher dünnwandig mit viel samen und bildet schon so nen kleinen hotspot wo ich die zerkaut habe.
würde es auch nen masseträger nennen, gerade auch weil ich die noch nicht lange habe und die in der zeit gut gebildet hat und noch einiges kommen will.
 
RE: purple ball - oder doch nicht?

hab ja neue bilder gemacht und wollt mal wieder die beiden zeigen.

die purple ball II, reift von lila in ein orange und dann in ein rot ab. schmeckt sogar echt gut, wie eine rote paprika süß und aromatisch, dann merkt man die schärfe, die für mein empfinden so in der mittelschärfe liegt. also genau richtig. zwar ein kurzes vergnügen, da die beeren klein sind, aber dafür sind ja massig dran.


da die auch sehr buschig wächst, sieht man so leider nicht die ganze blüten- und fruchtpracht. aber täglich entwickelt die sich weiter.

die purple ball I wächst auch ganz schön, aber hat sich mit blühen und natürlich dadurch in sachen fruchtbildung mehr zeit gelassen, aber jetzt gehts auch da los.




bin ja mal auf die fruchtbildung der I. gespannt und wie diese abreifen.
insgesammt sind beide eher kleinwüchsig und verzweigen sich sehr schnell, bilden auch sehr viele knospen in diesen. beide haben diese dunklen blätter, bzw bis ins schwarz gehende ränder. auch auf den bildern nicht so gut zu erkennen, wie in natura. wobei die, meiner meinung nach, auch je größer die werden, vom blätterwerk heller geworden sind. eteerik hatte das bei seiner ja auch, ob das eine übermäßige sonnenschutzproduktion im frühem wachstum war und jetzt nachlässt?
 
bei der purüle ball II hab ich dieses nette blatt entdeckt :)

da die so dichtes blattwerk hat, ist das mir erst neulich aufgefallen.


die purple ball I fruchtet auch an einigen stellen. leider noch zu kleine früchte, um die "ballform" genau zu erkennen, oder ob die doch noch kegelförmig werden. abwarten.

was ich mich aber frage, warum die blüten ja waagerect wachsen und dann der fruchtansatz senkrecht wächst :huh:
 
Huhu,

die Blüten wachsen zur besseren Bestäubung waagerecht und wenn die Babys soweit sind, geht es steil Berg auf zur Sonne :D
Um ehrlich zu sein...Keine Ahnung :)

Wenn du noch Bilder einer Purple Ball zum vergleichen brauchst, kann ich gerne Bilder meiner machen.
Allerdings sind die Lichtverhältnisse momentan recht bescheiden.

Viele Grüße
Norman
 
dann sind wir schon zwei, monsterkücken :D

aber danke wegen dem vergleichsbild, aber das benötige ich eigentlich nicht. habe ja auch 2 und habe ja auch noch ein paar sorten, bei denen die früchte senkrecht wachsen. das ist ja auch eigentlich egal, hauptsache es blüht, fruchtet, sieht schön aus und schmeckt. :D;)
aber ging mir neulich mal durch mein brain und wollt es jetzt rauslassen :confused:
 
Mit der Bestäubung könnte wirklich sein. :)

Wenn die Blüten waagerecht bis leicht nach unten gekippt sind, kann der Pollen viel leichter auf den Stempel fallen, als wenn sie senkrecht nach oben gerichtet wären. Dann läge der Stempel nämlich immer über oder zumindest auf gleicher Höhe mit den Staubbeuteln. :)
 
die purple ball I hat mittlerweile ebenfalls einige beeren und, anders wie erwartet, ist die fruchtform ziemlich gleich wie die der purple ball II.
mal sehen, ob die anders in den reifefarben wird.

die II. reift von einem lila über einer kurzweiligen orangefärbung zu einem tiefen rot.
und die haben sich doch ganz schön scharf entwickelt.

I.


II.


also ist das schildchen der ersten variante falsch.
 
Huhu,

bei meiner Purple Ball war dieses..
18977278qz.jpg

Schild dran.

Meine Beeren sind auch etwas rundlicher und die Blätter etwas dunkler.

Als ich die Pflanze im Dehner kaufte, waren an allen dieses Schild.

Viele Grüße
Norman
 
ja das ist auch meine II.
die I. war 2 wochen vorher da, ohne rankhilfe, anderes schild, kleiner...
wie eben im ersten beitrag.
aber es entwickeln sich beide gleich.
wer weiß schon, was die sich beim ersten schild gedacht haben oder woran das lag.
gibt es halt doppelt soviel ernte :D
 
Dann mal ein kleines Statement des "Züchters" :whistling:

Habs in einigen Threads schonmal erläutert...

Ich hab auch beide Varianten beim Dehner entdeckt und vermutlich die gleich Frau drauf angesprochen, war nämlich auch in Koblenz. Die Antwort war jedenfalls die selbe. Das muss so sein. Als ich ihr erzählt hab, dass ich die Sorte seit 5 Jahren beständig anbaue und immer kleine Runde Kugeln bei rauskamen wollte sie sich auch nicht überzeugen lassen.

Sei es drum, die ursprüngliche Purple Ball hatte ich von einem Bekannten aus der Region Toskana in Italien bekommen, dort soll die Sorte wohl irgendwann mal entstanden sein. Ich nehme an, dass das eine Kreuzung ist. All die Jahre hat die Pflanze massenhaft konstant runde, von Lila über hellrot nach dunkelrot abreifende Früchte produziert. Der Name lässt ja gleiches vermuten. Auch die Pflanzen von Eric und Sascha stammen noch vom Originalsaatgut, was erstaunlich lange keimfähig bleibt.
Der Großhändler, der die Baumärkte beliefert hat die Sorte wohl wegen des hübschen Aussehens im Programm, bei denen wird oft nicht speziell auf Sortenreinheit geachtet. Wenn man jetzt noch überlegt, dass die "Standardchili" bei den Zulieferern die Apache ist, könnte man annehmen, dass manche der Purple Ball eine Kreuzung aus Apache und Purple Ball sind, Farbe der PB, Form der Apache. Das aber nur als Vermutung meinerseits.

Hoffe, damit ist dem Wunsch nach einem Züchterstatement entsprochen worden, bei Fragen, gerne an mich.

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten