Quereinsteiger

hey nochmal :)

kleines zwischenfazit zu meinen pflanzen

soweit sieht alles ganz gut aus, jedoch wachsen einige (jalapenos) bereits über die 10cm hinaus, andere sind noch sehr klein (dafür mehr blätter)

aber 2 meiner pflanzen bekommen gelbe blätter und eins ist bereits abgefallen

die pflanzen stehen bei viel tageslicht an der balkontür (süd-west) und bei ca 20grad

gegossen wird 1-2 mal in der woche (bei allen töpfen kann der überschuss an wasser unten rauslaufen

habt ihr eine vermutung?

liebe grüße und danke
 

Anhänge

  • 20230307_193352.jpg
    20230307_193352.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 56
  • 20230307_193347.jpg
    20230307_193347.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 53
  • 20230307_193340.jpg
    20230307_193340.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 52
  • 20230307_193332.jpg
    20230307_193332.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 53
das ist normal mit dem abfallen ;) das sind die Keimblätter..bei manchen Sorten fallen die sehr früh oder etwas später ab..wenn sie abfallen braucht die Pflanze sie nicht mehr, da sie ja jetzt genug echte Blätter hat...die Keimblätter sind nur am Anfang dazu da Photosynthese zu betreiben, bis das die echten Blätter kommen..also alles ganz normal....
 
das ist normal mit dem abfallen ;) das sind die Keimblätter..bei manchen Sorten fallen die sehr früh oder etwas später ab..wenn sie abfallen braucht die Pflanze sie nicht mehr, da sie ja jetzt genug echte Blätter hat...die Keimblätter sind nur am Anfang dazu da Photosynthese zu betreiben, bis das die echten Blätter kommen..also alles ganz normal....
alles klar, vielen dank für die antwort :)

die jalapenos sind schon recht hoch, so 10-11cm und sitzen in 10cm töpfen, soll ich sie bis zum ersten blattpaar runtersetzen bzw in größere töpfe umtopfen?
 
die jalapenos sind schon recht hoch, so 10-11cm und sitzen in 10cm töpfen, soll ich sie bis zum ersten blattpaar runtersetzen bzw in größere töpfe umtopfen?
Ist glaube ich persönliche Präferenz.

Grundsätzlich ist es immer der beste Indikator (in meinen Augen) nach dem Zustand der Wurzeln zu schauen. Wenn der Topf schon gut durchwurzelt ist, kann man schon Umsetzen, davor lohnt es sich nicht. Bis sich Ringwurzeln bilden sollte man bestenfalls nicht warten.

Ich würde (abgesehen von eindeutigen Signalen durch die Wurzeln) wohl tendenziell noch etwas warten und dann wenn die Keimblätter abgefallen sind erst umtopfen und bis unter die ersten echten Blätter eingraben. Mag die Pflanzen persönlich durch mein Setup aber halt auch immer eher niedriger. Kommt aber immer auch bissl auf die Erde an. Wenn das noch nährstoffarme Erde ist würde ich wohl umtopfen, damit ich nicht düngen muss, sondern sie da erstmal wieder versorgt sind (Faulheit), sonst würde ich noch bissl warten.
 
Zurück
Oben Unten