r2d2: 2010

Chilihirte

Habanerolecker
Liebe Chilifreunde, Chiliskeptiker und Chiligegner!

Ich bin 39 Jahre alt, verheiratet und als Sachbearbeiter in einem Konzern tätig.
Seit fast 10 Jahren baue ich Chilis an, wobei alles mal mit scharfen ungarischen Paprikas anfing und sich nach und nach etwas gesteigert hat.
Es ist eigentlich immer so, dass ich Anfang Februar aussäe, weder künstliches Licht noch Heizmatten verwende und die Pflanzen immer am Nordfenster stehen habe, von wo sie dann im April in zwei Gewächshäuser ausgesiedelt werden.
Geschieht das an sonnigen Tagen, dann werden manchmal die Blätter grau und hängen zu Boden- das hatte ich schon oft, die Pflanzen erholen sich aber und es machen ihnen dann weder Dauersonne, noch Temperaturen um die 50° etwas aus…
Ernten kann ich meistens so ab Anfang Juli.
24 Pflanzen folgender Sorten sind für 2010 vorgesehen:

Aji Santa Cruz
Healthy
Habanero Big Sun
Jalapeno M
Mustafa
Süßer Orangener Spitzpaprika
Limón
Orange Lantern
California Wonder Gold
+ eine Sorte aus der Kaufhalle, auf der „Red Pepper“ stand
+ eine rote längliche, recht scharfe rauchig schmeckende Sorte einer netten Kollegin, die aber den Namen nicht wusste…

Mehr geht nicht, da ich auch noch Tomaten anbauen will, und eigentlich sind das schon zu viele, und so verschenke ich im Laufe des Jahres immer noch einiges an Nachbarn.

Jetzt will ich mal noch versuchen drei Bilder meiner Nordfensterchilis in den Beitrag zu bekommen.
2008 und 2009 hat das übrigens ab und an mein Freund „Hero“, den ich schon seit 20 Jahren kenne, für mich gemacht:

Hallo Hero, ging doch schnell, dass ich mich angemeldet habe, oder…;-)?

27.02.10.1.JPG

27.02.10.2.JPG

27.02.10.3.JPG

Willkommen hier bei uns und ne reiche ernte für 2010 :thumbup:

Tja mehr wie Licht ,Erde und Wasser braucht ne Chilipflanze eigentlich nicht, aber da wir hier alle etwas Bluna sind, übertreiben wir es halt etwas weil es so einen Spass macht und man kann das Hobby dann 365 Tage betreiben :D

Gruss Heiko

Auch von mir herzlich willkommen :)
Bist ja schon sehr erfahren. Dann freu ich mich schon auf deine Berichte und regen Austausch.
Viel Spaß mit uns und ne reiche Ernte !
Gruß matze

Ich wünsche dir alles erdenklich gute für dein
diesjähriges Vorhaben und ne super Ernte. ;)
Mfg, Jens. :)

Vielen Dank euch allen für die freundlichen Willkommensgrüße!

Ich wollte nur noch mal kurz richtig stellen, dass ich erst seit fast 10 Jahren Chilis anbaue und mit den 20 Jahren, da war der Hero gemeint, den kenne ich schon so lange..;-)
Ganz so erfahren bin ich also doch noch nicht, so habe ich z.B. vom Überwintern gar keine Ahnung, weil ich im Februar quasi immer wieder bei null beginne.
Mit einer Riesen-Rocoto hatte ich es in diesem Jahr zum ersten Mal versucht, aber sie wurde trotz guter Bedingungen (immer so 17°, genug Licht, Wasser usw.) immer dürrer, verlor alle Blätter und erinnert jetzt eher an Stroh oder an eine Art pflanzliche Mumie…
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie noch mal austreibt.

Damals:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-2779.html

Heute:
Rocoto-Manzano-Skeletto?

Wenn ihr wollt, kann ich ja mal ein aktuelles Foto machen.
Nur nicht mehr heute, nicht so kurz vor Mitternacht und nicht bei Vollmond…;-)

r2d2 schrieb:
Heute:
Rocoto-Manzano-Skeletto?

Wenn ihr wollt, kann ich ja mal ein aktuelles Foto machen.
Nur nicht mehr heute, nicht so kurz vor Mitternacht und nicht bei Vollmond…;-)

Hallo und auch herzlich willkommen von mir!
Natürlich wollen wir Bilder sehen!! :w00t:
Immer und überall!

Aber ich vor allem von der Riesen Rocoto. DIe habe ich dieses Jahr dank einer großzügigen Spende :D auch.

Simone

P3010018.JPG

So sieht nun jetzt die Rocoto inzwischen aus.
Ausgetrocknet wie die Bambusstäbe, die zum stützen in der Erde stecken, steht sie in der Küche meiner Großmutter, die seit Herbst 2005 praktisch leer steht.
Aber am Wassermangel kann es nicht gelegen haben.
Schade…

Ja wirklich schade...
Hab zwar noch nicht wirklich dieeee Ahnung, aber gut sieht die Pflanze (kann man die überhaupt noch guten Gewissens so nennen :huh:) nicht mehr aus.

Die hat doch jetzt das beste ALter für den Kompost, oder??

Simone

mein erster,zweiter und vierter Blick sagt-das Pflänzchen ist vertrocknet..:undecided:
sorry..:crying:

Oh nein, die Pflanze war toll. Habe meine Riesen Rocoto erstmal geschimpft, als ich vor einiger Zeit die Bilder von Deiner Pflanze in Hero`s Beitrag gesehen habe. Die war irre!

Sehr schade drum. aber meine Rocots haben sich über den Winter sozusagen auch halbiert...sind einfach bissel zickig.

Dann auf eine neue, tolle Saison!

BhutBhut schrieb:
Sehr schade drum. aber meine Rocots haben sich über den Winter sozusagen auch halbiert...sind einfach bissel zickig.

Dann auf eine neue, tolle Saison!

Und dann liest man Rocotos können 15 Jahre alt werden?!?
Ich weiß ja nicht! :huh:

Simone

Zurück
Oben Unten