r2d2: 2010

So sehen sie heute aus:

H.27.03.10.1.JPG

H.27.03.10.2.JPG

H.27.03.10.3.JPG

Ich nehme dann den Fotoapparat mit zum Gewächshaus und werde die zwei größten Pflanzen schon mal aussiedeln…

Gern, Hero, aber du hast dich doch schon bedankt..;-).

Lingua di Fuogo’s hatte ich schon, die Pflanze war sogar von dir.
Die Früchte waren aber weniger scharf und kein bisschen rauchig und deshalb kann es eigentlich nicht die selbe Art sein.
Ich habe auch noch welche, die fast genauso aussehen, auch weniger scharf sind und die es mal in irgendeiner Kaufhalle (evtl. "Netto"??) gab.
Diese Lingua di Fuogo’s kannst du dann im Sommer auch mal probieren, falls sie wieder was werden…;-).
Die Rocotos von "Pepper-King" sind übrigens noch nicht da, obwohl ich sie am 19. bezahlt habe; nicht dass du denkst, ich habe dich vergessen…
Falls sie genau zu Ostern kommen, verstecke ich eine für dich..;-)

Gruß
von
r2d2

Falk, laut Michas HP, versendet er ja auch erst seit 24.3.,
von daher kann es da schon sein, das die eine oder andere
Pflanze mal bissel später ankommt.
Eilt ja jetzt letztendlich auch net. ;)
Mfg, Jens. :)

Das sind die beiden ersten:

1.JPG

2.JPG

3.JPG

Im Moment sind 5,5°, also müssten sie die erste Nacht packen..;-)

Platz für weitere ist noch genug..;-)

5.JPG

@ hero:

Als ich bestellt habe, stand auf der Seite von Pepper-King:
Der Versand der Pflanzen erfolgt ab dem 15.3....
Ich finde es auch nicht schlimm, sondern habe mich nur gewundert, weil es beim letzten Mal schneller ging.
Sie werden nächste Woche schon kommen…

gruß
von
r2d2

Langsam werden die Fensterbrettchilis weniger…

I.03.04.10.1.JPG

I.03.04.10.2.JPG

I.03.04.10.3.JPG

Falls ich es schaffe, mache ich heute noch ein paar Bilder vom Gewächshaus…

Gruß

von

r2d2

Na da siehts aber auch schon sehr gut aus bei dir und
auch schon alles auf dem Sprung ins GWH! :)
Hast du für eventuell kalte Nächte was zum Heizen drin?

Hallo,
gegen den Frost verwende ich diese „Grablichter“, die man auch auf den Bildern etwas erkennt. Benutzt man genug davon, dann kann man Temperaturen so bis -4° kompensieren.
Vorletzte Nacht hatten wir 0° und jetzt soll es ja wieder etwas milder werden, zumindest was die nächtlichen Temperaturen betrifft.
Ich glaube, bei Hero waren nachts sogar nur -3°, weil Bernsbach weniger geschützt liegt…
Die Pflanze mit den grauen Flecken auf dem ersten Bild hat Sonnenbrand..;-)

I.03.04.10.6.JPG

I.03.04.10.5.JPG

I.03.04.10.8.JPG

I.03.04.10.9.JPG

ich lieg ja hier im Rhein main Gebiet etwa milder und hab meist nachts +8 grad nur einmal letzte Woche +5 grad. Aber das mit den Grablichter interessiert mich doch etwas mehr. Wie lange hält den so eine Kerze? und versteh ich das richtig das du von -4 Grad dadurch auf 0 Grad ausgeglichen hast? oder steh ich da auf dem schlauch :undecided:

Hallo Fazer,
in den letzten Nächten war es hier nicht kälter als 0°, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass die Pflanzen Temperaturen von bis zu -4° wegstecken konnten, wenn ich genug (6 Stück) Grablichter im Gewächshaus hatte.
Die kleinen halten so 24 Stunden und eine Packung mit 4 Stück kosten bei „Schlecker“ 89 Cent.

r2d2 schrieb:
Hallo Fazer,
in den letzten Nächten war es hier nicht kälter als 0°, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass die Pflanzen Temperaturen von bis zu -4° wegstecken konnten, wenn ich genug (6 Stück) Grablichter im Gewächshaus hatte.
Die kleinen halten so 24 Stunden und eine Packung mit 4 Stück kosten bei „Schlecker“ 89 Cent.

ok Danke das ist mal ne gute Info ich denke -4 grad bekomm ich hier nicht mehr aber an die 1 Grad kann es noch mal werden und da sind die Kerzen ne gute Lösung vorallem bei dem Preis :) werd mir mal ne Packung holen

Sylar schrieb:
die eisheiligen haben erst vor paar jahren weit unter 0° in deutschland gebracht :)

Mehr positiv denken ;) das klappt schon und zweitens reden wir hier ja von GWHsern es wird zwar kalt aber der reif kommt net auf die Pflanzen und meist sind es dann 1-2 tage wobei es tagsüber wieder recht mild in den GWHsern wird. Im Freiland ist das natürlich ein No go keine Frage

Aktuell hab ich gerade +10 Grad im GWH

LG Heiko

ich habe ein 12mm platten GWH und habe vor paar jahren alle pflanzen darin verloren obwohl nur eine nacht unter 0° und bodenfrost war.

den fehler habe ich nur 1x gemacht :)

und bis mindestens Mai haben die pflanzen indoor viel bessere bedingungen und wachsen dort auch besser.
mehr licht und höhere temperatur.

Sylar schrieb:
ich habe ein 12mm platten GWH und habe vor paar jahren alle pflanzen darin verloren obwohl nur eine nacht unter 0° und bodenfrost war.

den fehler habe ich nur 1x gemacht :)

und bis mindestens Mai haben die pflanzen indoor viel bessere bedingungen und wachsen dort auch besser.
mehr licht und höhere temperatur.

Du must bedenken ich hab isolierscheiben und abgemauert, steht also net direkt am Boden und die Erde liegt etwas höher. Das Tageslicht ist jetzt schon um einiges besser als die LSR Beleuchtung konnte ich die letzten 1-2 Wochen gut erkennen. Allein die 5 testpflanzen die 4-5 tage im GWH standen haben um einiges zugelegt. ich denke die werden die Pflanzen die ich erst im Mai auspflanze deutlich überholen ;)

r2d2
hab mich mal etwas eingelesen mit den Grablichtern, wen man einen Blumentopf drüber stülpt und 3 Klötze unter den Topf ensteht ein Kaminsog unten wird kalte Luft angesaugt und durch das Loch die warme wieder raus. Mit dieser methide sind locker 4-5 Grad machbar bei einem normalen GWH hört sich gut an guter tip Danke :thumbup:

außerhalb der growbox wachsen die pflanzen immer schneller weil sie "spargeln" wegen schlechterem licht.
meine pflanze am fenster ist 30cm hoch bei 10 blattpaaren, meine in der growbox sind 20cm bei 15 blattpaaren.

es gibt im baumarkt extra GWh heizungen zu kaufen mit gas, öl oder strombetrieb

Zurück
Oben Unten