Radikalrückschnit meiner Yucca-Palme

bito

Chilitarier
Beiträge
1.219
Meine ca. 2,5 m hohe Yucca hat sich irgend etwas eingefangen und wurde die letzten 2 Monate immer schwächer.
Darum am 23. 12. der radikale Rückschnitt.
Mehr ist davon nicht übrig geblieben.
Der Grundstamm mit einem Trieb


Und ein paar Ableger


Und siehe da, heute am 27. 12. haben die ersten 3 Ableger ihre ersten neuen Wurzeln gebildet
Es könnte also doch was werden mit meinen Palmenkindern.:)




 
In vier Tagen hattest Du so ein Wurzelbildung?
In was für eine Turbo-Nährlösung hast Du die Abschnitte denn gestellt?

:eek:

Ich hatte ähnliches mit meiner Palme (keine Yucca, sondern irgendwas anderes) gemacht und da hat es so über 6 Wochen gedauert, bis sich die erstem kleinen Wurzeln an den Enden zeigten. Zeitgleich gab es auch am anderen Ende die ersten Austriebe:
1829b5-1439910675.jpg

Inzwischen wachsen sie im Topf aber recht gut.
Bei mir war es übrigens ein Radikalschnitt. Da blieb von der ursprünglichen Palme nur noch der Stamm übrig.
 
Keine Turbo-Nährlösung sondern ganz stinknormales Wasser was ich alle 2 bis 3 Tage wechsle


Neue Blätte kommen auch schon vereinzelt (ich hoffe man kann es auf den Fotos etwas erkennen - mit Handy gemacht)



Ein paar neue Triebe sind auch schon zu erkennen, sind aber noch so klein das sie mit dem Handy nicht scharf abgebildet weren können.
 
Wahnsinn, daß das in sechs Tagen so schnell gewachsen ist.
Dann scheint das bei Yukka-Palmen sehr viel schneller zu gehen als bei meiner.

Ich hatte meine Aktion im Juli gemacht.
Inzwischen sehen zwei davon so aus:
Palmencollage.JPG

links: Ursprüngliche Palme mit neuem Austrieb/Blattwerk
recht: Abschnitt vom alten Stamm mit neuem Austrieb/Blattwerk
 
Die Yucca von Bito ist "Yucca elephantipes" und damit eine Yucca (Spargelgewächs), keine Palme ;).
Bei einer Palme wäre so eine Bewurzelungsaktion nämlich nicht möglich. Bei den meisten Yucca funktioniert das allerdings schon und bei Yucca elephantipes eben besonders leicht.
Sollte jedenfalls klappen mit den neuen Yuccas und die alte Pflanze wird sich da bestimmt auch erholen :thumbsup:
 
Familie: Spargelgewächse
Gattung: Palmlilie
Art: Riesen-Palmlilie

Also irgendwie „palmig“ ist die schon ;)

Was ich da für eine habe, weiß ich leider nicht. Vielleicht erkennst Du die ja. Der Stamm ist irgendwie glatter als bei den sonst üblichen Yuccas; auch die Blätter sind etwas anders, sie hängen mehr runter.
Aber die Art ist ja auch egal, solange sie gut wächst. :thumbsup:
 
@Screami
Danke für die Aufklärung.
Jetzt weiss ich wenigstens wie meine Yucca mit "Nachnamen" heißt.:thumbsup:
Ich hab die damals eigentlich nur mitgenommen weil sie entsorgt werden sollte, mir Leid tat und auch gefallen hat.;)
Ist schon seit einigen Jahren in meinem Besitz und bekommt jetzt bei mir die 2. Chance wieder eine schöne Yucca zu werden.
Ich schaffe es einfach nicht halbverreckte Pflanzen einfach wegzuschmeissen solange sie nicht ganz tot sind.
Bin so schon öfters kostenlos zu schönen Pflanzen gekommen.:happy:
 
Familie: Spargelgewächse
Gattung: Palmlilie
Art: Riesen-Palmlilie

Also irgendwie „palmig“ ist die schon ;)

Was ich da für eine habe, weiß ich leider nicht. Vielleicht erkennst Du die ja. Der Stamm ist irgendwie glatter als bei den sonst üblichen Yuccas; auch die Blätter sind etwas anders, sie hängen mehr runter.
Aber die Art ist ja auch egal, solange sie gut wächst. :thumbsup:

Man erkennt die Blätter kaum auf deinem Bild, aber ich denke eher gar keine Yucca sondern Drachenbaum dracaena.
Und dann eben je nach Blattform/Färbung. Das Blatt scheint ja glaube ich nicht durchgehend das gleiche grün zu haben, wenn ich das richtig sehe.


Ja ich habe meine elephantipes auch vom Grünabfall, sie lag da traurig bei einsetzendem Frost und hat sich in dem einen Jahr indem ich sie habe ziemlich gut gemacht. Erst vor kurzem habe ich 2 größere ältere Kakteen (Echinopsis) gefunden. Leider fängt der größere (30cm Höhe) nun zu faulen an und ich musste schon operieren. Er lag halt lange feucht.
 
Man erkennt die Blätter kaum auf deinem Bild, aber ich denke eher gar keine Yucca sondern Drachenbaum dracaena.
Und dann eben je nach Blattform/Färbung. Das Blatt scheint ja glaube ich nicht durchgehend das gleiche grün zu haben, wenn ich das richtig sehe.
Ja, das siehst Du richtig.
Die Blätter sind längsgestreift: in der Mitte heller und am Rand dunkler.

Daran, daß es ein Drachenbaum sein könnte, habe ich auch schon gedacht. Aber nur von Photos und Beschreibungen im Netz kann ich das nicht genau sagen.
Ich hatte jedenfalls im Netz gelesen, daß man Yuccas vermehren kann, indem man sie in Stücke schneidet und habe es einfach mit meiner Pflanze auch ausprobiert. Sie stand schon schräg, weil sie über 2,5 Meter in dem 2,3 Meter hohen Zimmer einfach zu groß geworden war. — Das Vermehren hat geklappt und der alte Stamm wächst auch neu. Hätte nie gedacht, daß das so einfach ist.
 
Es gibt zwar auch Variegata Yuccas mit irgendwelchen Farbmustern, aber trotzdem denke ich bei deiner ziemlich sicher dass es dracaena ist.
Welche kann ich dir aber nicht sagen.
 
Wie schon gesagt: Wichtig ist, daß sie wächst.
Wie sie heißt ist eher Nebensache – Die spricht nämlich nicht mit mir.
 
Naja du kennst das ja von den Chilis. Erst möchte man einfach welche haben, dann schaut man auf die Namen, Sorten, Arten und man möchte möglichst viele haben.
Dann gehts bis hin zu Hybriden etc.
Anfangs wollte ich eine Yucca, dann wollte ich eine winterharte Yucca zum auspflanzen und mittlerweile bin ich dann soweit das ich zu den Yuccas noch den genauen Herkunftsort dazuschreiben will :angelic:
 
Schaut nicht so schlecht aus mit meinen Yucca-Ablegern.
Für ca. 2,5 Wochen finde ich die Wurzeln ganz OK.
Was sagt ihr dazu???







Soll ich sie noch etwas im Wasser lassen oder kann ich sie schon in Erde setzen?
 
Bei meinem Drachen gab es nur unten kurze Wurzeln und dann habe ich sie schon eingepflanzt. Hat gut geklappt. Mit so vielen Wurzeln, wie Deine haben, kannst Du sei meiner Meinung nach in Erde pflanzen.
 
Ich habe vor Weihnachten meine Yucca ebenfalls radikal zurückgeschnitten. Bislang tut sich bei meinem "Rest-Stamm" noch nichts - ein Neuaustrieb lässt noch auf sich warten. Und die Ableger haben ebenfalls noch keine Wurzeln, wobei sie augenscheinlich deutlich dicker sind, als die von die abgelichteten Pflanzenteilen. Ich lass mich überraschen ob da noch was kommt. Und wenn nicht, dann hab ich wenigstens mehr Platz für was neues :D

Ich würde an deiner Stelle die Wurzeln noch ein bisschen mehr sprießen lassen und dann so in 2 Wochen einsetzen.
 
Zurück
Oben Unten