Radikalrückschnit meiner Yucca-Palme

Laß ihnen Zeit – viel Zeit.

Diesen Link hatte ich oben schon einmal gesetzt: http://gaertnerblog.de/blog/2007/yucca-schneiden-vermehrung/
Bei dem Bericht hat es auch vier Wochen gedauert, bis sich die Wurzeln zeigten. Bei mir dauerte es noch länger.

Die wachsen unter Umständen auch ganz unterschiedlich. Oben hatte ich ja schon ein paar Bilder gezeigt, wie schön die ausgetrieben sind. Es gibt auch einen Stamm der sich ganz schwer tut und nur wenig wächst. Dafür bekommt er zwei Austriebe.
Obwohl er ebenfalls im Juli 2015 abgeschnitten wurde uns ins Wasser kam und später dann in Erde, wächst er nur gaaaanz langsam und sieht heute (11.1.16) erst so aus:

SAM_1968_klein.JPG
 
Also wir werfen oft abgeschitte Yuccas auf den Komposthaufen, die Wurzeln sogar am Komposthaufen an ;)
 
Ich werde die ersten nächste oder übernächste Woche in die Erde setzen und dann sobald ich sehe das es ihnen darin gut geht verschenken.
Für die ersten vier habe ich schon Abnehmer.:thumbsup:
 
So, meine zurückgeschnittene Yukka beginnt am Hauptstamm mit dem Neuaustrieb. :woot:
So wie es ausschaut, brechen da gerade 3 oder auch vier neue Triebe hervor. Vorher hatte sie nur zwei Äste.
 
Mein Erster Ableger hat heute das Haus verlassen.
Hat in der Zeit neben den Wurzeln auch 3 neue Bätter gebildet.
Sie hat in ihrem neuen Zuhause einen schönen sonnigen Platz im Wintergarten bekommen.
Mal schauen wie sie sich übers Jahr hindurch zusammenwächst.:)


 
Die restlichen Yucca-Ableger sind nun auch in ihren Töpfen.


Selbst das blattlose Stammteil hat bereits 2 neue Triebe bekommen.:happy:
Ca. eineinhalb Monate hats gedauert.



In den nächsten Tagen werden sie zu ihren neuen Pflegefamilien übersiedeln.:)
 
Zurück
Oben Unten