Räuchern von Chilies

ScharferALex

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
2.555
Hab mal nen Versuch gestartet.
Werde verschiedene Chilisorten räuchern.

Bei Aldi gabs grad für 3,49 Metalfliegengitter. Das hab ich mittels paar Dachlatten zum Räuchergestell missbraucht:D

Die Beeren hab ich nur paarmal mit nem Küchenmesser eingestochen, sollte das net wirklich funzen werd ich die halbieren.

large.jpg
 
Hab den Versuch abgebrochen weil ich in der Räucherkammer net auf Temperatur komme. Da müsste ich tagelang raüchern. Ist halt zum Kalträuchern und nur bedingt zum Warmräuchern geeignet. Die Chilies trockne ich jetzt normal im Dörrgerät fertig.
 
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende versucht Chilis (Anaheim) zu räuchern. Durchschnittstemperatur ca. 80 Grad. Das Ganze über Buchenspäne, da mir vorerst das Aroma egal ist. Wichtig war mir, die Chilis trocken zu bekommen.
Da die Chilis nur 3 Stunden im Rauch hingen, waren sie noch sehr labberig. Weiss jemand, wie lange die klassischen Chipotle (...ich weiss, nur mit Jalapenos) geräuchert werden?[/font]
 
Meine Chilis habe ich (manchmal zusammen mit Fleisch) kaltgeräuchert. Ein bis zwei Tage im Rauch und dann fertigtrocknen im Dörrer oder im Backofen. Der Rauchgeschmack ist sehr intensiv. Oder nach dem räuchern einfrieren, dann "rauchen" die Chilis nicht so schnell aus.
 
Moin in die Runde.

Jalapeno und auch Conchos räuchere ich im Kaltrauch. 20-35 Grad, 8-10 Stunden, 6-7 Tage lang auf einem Holzmix aus Buche,Kirsche und Erle. Danach in die alte Krups und zu Pulver verarbeitet. Lagerung in Papiertüten vom Bäcker.

Gruß
 

Anhänge

  • Conchos.jpg
    Conchos.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 131
@migo

die Dinger sehen ja super aus. Sind die Chilies trotz Kalträuchern komplett trocken? Wieviel Holz benötigt man für die 6 - 7 Tage? Eigentlich müsste ich das beim Heißräuchern ja auch (evtl. in der halben Zeit) hinbekommen.
 
Moin.

Ja, sind absolut trocken. Hab auch schon mal ein paar Tage länger geräuchert, wenn mir Chiliheads verschieden große Schoten geschickt hatten. Holz nehme ich nicht, nur Späne und da hab ich auch keine besondere Körnung, ist halt das was beim Brennholz machen durch die Bandsäge anfällt.

Zum Heißrauch von Chili kann ich Dir leider keinen Tipp geben.

Gruß
 
Hey, interessantes Thema!

Wie verwendet Ihr dann die geräucherten Schoten? Zu Pulver vermahlen, oder habt Ihr noch andere Verwendungsmöglichkeiten dann?

Bestimmt lecker mit dem Raucharoma.... :thumbsup:

Gruß Daniel

EDIT: Ach ja, der Fred ist ja uralt :) na egal...
 
Geräucherte Chilis sind wirklich ein Genuss. Am besten bekannt sind Chipotle - geräucherte Jalapenos. Da sie schlecht zu trocknen sind wegen der dicken Fleischwand, räuchert man sie. Aber auch das ist ein Prozess der geht über Stunden.

Die fertigen Früchte würde ich am besten mahlen. Natürlich geht es auch eine Sauce daraus zu machen. Aber verwenden kann man die quasi zu allem. Ich hatte mal stinknormale Peperoni geräuchert - auf einem Kugelgrill. Das Zeug durfte nirgendwo fehlen wo es deftig wurde. Sei es auf´s Brot zur Wurst oder einfach mal in die Suppe gestreut. Wirklich zu empfehlen.
 
Wenn man sich das Dörren der geräucherten aber noch weichen Chilis sparen will, bietet es sich an, daraus "Chipotle in Adobo-Soße" zu machen. In Mexiko (und bei uns als Import) gibts sowas in der Dose zu kaufen: Die weichen Chipotles befinden sich in einer dicken würzigen tomatigen Soße, die von den Chilis gut pikant wird. Auf PW haben wir ein Rezept, das mit der Dosenware locker mithalten kann - hier.

chipotle_adobo_pw.jpg


In ein sterilisiertes Glas heiß abgefüllt halten sich die Adbobo-Chipotle wochenlang, und man kann sie auch portionsweise einfrieren. Perfekt zum Verfeinern von Bohnen, Pürieren mit Ketchup und etwas Ahornsirup zu BBQ Sauce, auf Rührei und für alle Rezepte, die nach den mexikanischen Dosen-Chipotle verlangen.

Gruß,
Harald
 
Hier mein ergebniss ,fand es ein wenig Essig lasstig aber sonst gut . wird bestimmt nochmal gemacht !!!

die eingelegten Chili-Podels (Black Habanero's und ein paar andere )



und hier das Ergebniss ...



....habe es am Ende noch püriert sieht einfach besser aus. Leider kein Foto gemacht !!!
 
Zurück
Oben Unten