also ich hab mir dann gestern auch mal mühe gegeben und den halben tag mehr oder weniger in der küche verbracht
gab dann miso ramen...
für die frische brühe hab ich eine ochsenbeinscheibe (550g) in 1,1l wasser vorsichtig auskochen lassen, also nur leichtes brodeln über die zeit. insgesamt drei stunden, aber nach 2 stunden kamen zwei weiße, geviertelte zwiebeln und zwei ganze knobizehen hinzu, das ist kein muss, gibt aber geschmack.
die so entstandene brühe habe ich durch ein sieb abgegossen und das markstück aus dem knochen habe ich separat gelagert. dazu später mehr.
die
"toppings" für das ramen waren:
¼ lauch
4 champignons
4 radieschen
ein paar blätter frischer pak-choi
2 eier
etwa 10 riesengarnelen
den lauch und pak choi nur in feine streifen geschnitten, champignons und radieschen geputzt und in scheiben geschnitten. dann habe ich die eier hartgekocht, gepellt und folgendermaßen mariniert: mit etwas mitsukan (reisessig mit alkohol), zucker, teriyaki- und sojasauce in einen gefrierbeutel zusammen mit den ganzen eiern getan – das etwa 2 stunden lang in den kühlschrank.
zwischendurch die riesengarnelen (16-20er) in öl angebraten, die schalen gepult und beiseite gestellt. ich liebe ja diesen duft von gebratenen meeresfrüchten
zu guter letzt habe ich das dicke stück knochenmark in scheiben geschnitten, um es später mit auf das gericht zu legen – das schneiden geht freilich nur, wenn's kalt ist. mit dem mark kann man's halten, wie man will: dem einen schmeckt's, dem anderen ist es zu fettig. für liebhaber ist es jedenfalls ein tipp, das ist nämlich ganz zart und schmilzt quasi auf der warmen suppe *mjam* ^^
nun hatte ich von der fleischbrühe einen halben liter weggenommen und eingefroren, um sie später für was anderes zu verwenden. eigentlich empfiehlt es sich sowieso, immer sowas im kühlschrank zu haben, also mache ich immer etwas mehr brühe.
um die miso-suppe zu vervollständigen, natürlich miso-paste zur restlichen fleischbrühe hinzugegeben (2 geh. EL dunkle miso) und 6g dashi-würzung.
habe das erste mal echt japanische produkte genommen und war positiv überrascht. in meinem fall waren die sachen etwas teurer – auch die nudeln – aber es hat sich gelohnt.
die chinesischen oder koreanischen pendants schmecken zwar auch – aber irgendwie anders! finde ich zumindest...
natürlich kann man das ganze auch mit etwas chilipulver zum schluss verfeinern, solange die suppe heiß ist! ich hatte zwar nur ein 08/15 annuum-pulver, aber lecker wars...