Rasen säen ohne Umgraben

ninchen1986

Chiligrünschnabel
Hallo

Zwar geht es hier meistens um Pflanzen,aber viele haben ja auch einen Garten und dementsprechend Wiese/Rasen.

Ich habe einen Garten mit etwa 500qm Fläche wo wohl mal ein Rasen war :whistling:
Hier und da sind auch noch größere,durchgehende Flächen aber an vielen Stellen ist es einfach kahl oder ein paar wenige Büschel vorhanden.

Mit einer Fräse kommt man aufgrund Wurzeln von damals vorhandenen Bäumen nicht wirklich durch und umgraben..ne eigentlich habe ich weder Lust noch Zeit,möchte aber ein grünen Boden haben,damit meine Kinder gescheit spielen können.

Reicht es nicht vielleicht,wenn ich einfach die obere Erdschicht ein wenig auflocker (mit Rechen zb) den vorhandenen Rasen Vertikutiere und dann neu säen?

Gelesen habe ich das schon öfter,allerdings nur mit verwendung von Torf im Anschluß vom säen,was bei der Menge natürlich teuer werden würde.

Andere Vorschläge?

Lg

Schon über Rollrasen nachgedacht?
Ansonsten würde ich die Rasensamen auf der Fläche verteilen und eine dünne Schicht Erde drüber geben. ;)

Ich mische immer in einer Mörtelwanne den Rasensamen mit Erde und mische das ganze gut durch? Dann verteile ich die fertige Mischung dort wos notwendig ist.

Dort wo du den Rasen aufbringst musst du natürlich die alte Erde ankratzen oder auflockern damit dann die Wurzeln gut anwachsen.

huhu

Danke euch.

Rollrasen,natürlich die einfachste und schnste Lösung..allerdings auch die teuerste. :D
Da dieses Jahr soviel im Garten gemacht werden muss (Terasse,Hütte und und und) leider nicht möglich.

Puh was meint ihr denn,wieviel Erde ich da brauche bei etwa sagen wir mal 250qm die ich mit Samen bestreuen muss?

Wir mussten damals auch eine solch schlechte Fläche nachsäen . .
Klar ist es von Vorteil wenn eine gute Humusschicht auf lockerem Boden , frei von Unkräutern und Wurzeln , besteht .
Es geht aber auch so , wenn man keinen Anspruch auf Englischen Rasen stellt .

Wir haben damals erst gut Vertikuiert , dann Kompost , Sand und Dünger ausgebracht , 1 Woche gewartet , dann festgewalzt und ausgesät .
Über mind . 3 Wochen feucht ( nicht Durchwässert ) halten .

Gut ist auch 2 x im Jahr zu kalken , aber nie zusammen mit dem Dünger .

Du könntest auch eine kreiselegge verwenden die lockert dur die oberste bodenschicht und ist in der tiefe verstellbar.
Die rasensamen sollten nicht zu tief in der erde liegen da sie sonst schlecht keimen einach auf die vorbereitete fläche streuen mit einem rechen leicht einziehen und anwalzen ;)

Hallo

Dake euch für die Antworten.

Sind ja doch sehr verschiedene Vorgehensweisen dabei :)
Einen großen Teil des Bodens haben wir nun am Wochenende aufgelockert bekommen. Teilweise durch Vertikutieren (klappt auch Prima auf Erde ohne Rasen :whistling: ) teilweise per Hand und Rechen.Anschließend sind wir mit einen Rasenlüfter drüber gegangen,der auch nochmal alles ein wenig lockerer gemacht hat.

Jetzt haben wir noch ein etwa 30qm großes Stück,welches Oberflächlich staubtrocken und darunter steinhart ist,da kann ich mir nicht vorstellen,das es Wurzeln schaffen sich Ihren Platz zu suchen.
Mal sehen was ich da heute mache,denn morgen will ich endlich den Samen ausbringen.

lg

Auf der harten trockenen stelle könntest dus mit wässern probieren immer wieder nicht zu viel auf eimal und dann etwas abtrocknen lassen vereinfacht die Bodenbearbeitung ;)

Wünsche dir viel Erfolg.
Wir versuchen grad zum 8. Mal, einen Rasen anzulegen, Saat, Rollrasen, alles schon durch.
Kids haben 3 Monate Betretungsverbot, 3 Wochen nachdem sie drauf dürfen, steht kein einziger Halm mehr.

Dieses Jahr will GöGa es versuchen.
Wenn sie es schafft, setz ich ein Denkmal.

Andreas

Mein Rasen wurde vor fast 23 Jahren gesät.
Frisch verteilte Erde, Fläche glattgerecht (naja, so einigermaßen), Grassamen und Dünger gestreut (von hand ausgeworfen, es gab keinen Streuwagen), plattgetrampelt (keine Walze da) und einige Tage morgens und abends gewässert. Das Ganze im September.
Meine Nachbarn fandens ein bisschen schräg, aber der Rasen kam, wuchs und blieb.

Ab und zu (also alle paar Jahre) vertikutiere ich, um Moos und Unkraut zu reduzieren.
Danach wird gedüngt. Dann ärgere ich mich, dass das Gras so üppig wächst und ich 2 mal pro Woche mähen muss und schwöre mir, nie wieder zu düngen. Nach dem nächsten vertikutieren sieht wieder alles so traurig aus, dass ich doch wieder dünge. Naja.

Meine Kinder durften übrigens (seit dem 2. oder 3. Schnitt) immer auf den Rasen, das war nie ein Problem.

Im Sommer wird der Rasen braun. Klar, es regnet nicht, der Boden trocknet aus und ich bin nicht bereit, Wasser an Rasen zu verschwenden. Nach dem nächsten Regen ist er wieder da.

Inzwischen überlegen wir jedes Jahr, ob Rollrasen vielleicht eine Alternative sein könnte (weil es soviel Unkraut gibt) oder umgraben und neu einsäen. Aber irgendwie schafft es der Rasen zu überleben und wir lassen ihn.

Kahle Stellen habe ich gelegentlich nachgesät. War nie ein Problem.

ninchen1986 schrieb:
huhu

Rollrasen,natürlich die einfachste und schnste Lösung..allerdings auch die teuerste. :D

Moin,
also bei uns in der Nachbarschaft ist gerade Aktion bei einem GaLaBauer, da kostet der m² Rollrasen 10,95€. Und ich könnte mir vorstellen das einige GaLa's im Frühjahr solche Aktionen haben. Horch dich doch einfach mal um.
MfG

Krex schrieb:
Moin,
also bei uns in der Nachbarschaft ist gerade Aktion bei einem GaLaBauer, da kostet der m² Rollrasen 10,95€. Und ich könnte mir vorstellen das einige GaLa's im Frühjahr solche Aktionen haben. Horch dich doch einfach mal um.
MfG

10,95? Wir haben für unseren Rollrasen unter 4 Euro pro qm bezahlt..

klick mich

guten morgen

4,- ist für Rollrasen natürlich ein guter Preis,bei meinen qm die ich da verlegen müsste,für mich dieses Jahr trotzdem nicht zu stemmen.
Habe jetzt wie ich geschrieben habe,vergangenen Monatg gesäet,bisher war ich selbst noch nicht wieder da,werde aber heute mal schauen gehen ob ich schon irgendwas sehen kann :)

Lg

Xiocolata schrieb:
Inzwischen überlegen wir jedes Jahr, ob Rollrasen vielleicht eine Alternative sein könnte (weil es soviel Unkraut gibt) oder umgraben und neu einsäen. Aber irgendwie schafft es der Rasen zu überleben und wir lassen ihn.

Statt alles ganz neu zu machen, kannst du auch mal über einen Mantis Moosentferner nachdenken.
Das ist eine coole Maschine. :cool:
Man glaubt vorher garnicht, wie viel Moos man in seinem Rasen hat,
bis man dann die Berge sieht. :w00t:
Als Fräse ist das Gerät nur bei leichten Böden zu empfehlen.
Aber der Moosentferner ist echt Bombe.
Hab damit auch zig Quadratmeter Pflastersteine sauber bekommen,
wo schon überall Gras und Moos drüber gewachsen ist.

Hier kann man den sehen:
http://www.ebay.de/itm/Mantis-Gartenfrase-Motorhacke-Vertikutierer-Moosentferner-quasi-unbenutzt-/281303296808?pt=DE_Garten_Terrasse_Motor_Gartenger%C3%A4te&hash=item417efbab28

Zurück
Oben Unten