Rasen säen ohne Umgraben

@capsicum perversum, Moss aus Pflasterflächen entfernst Du mit einem Vertikutierer????
Was sagen die Messer dazu? Wohl gar nix mehr?

Es gibt auch Rasendünger, die gleich einen Moos und Unkrautvernichter mitbringen, danach wird alles ausser Rasen braum, dann vertikutieren um den Driss rauszuholen und nachsäen.

Hab ich bei Anderen schon gemacht, geht gut.

Rollrasen gibts momentan bei unserem Baustoffhändler
http://www.youblisher.com/p/838011-Gartentraeume-2014-Gestalten-Sie-Ihren-Wunschgarten/
zwischen 2,99 und 3,49 €
Wenn man jemanden kennt, der jemanden kennt, gibts bei diesen Händlern nochmal Rabatt.

Ist mir aber für 2 Monate grün zu teuer, wenns wieder kaputt geht.

Nur in meinem blöden Garten gibts solche Probleme :-((

Andreas

NT81Bonn schrieb:
@capsicum perversum, Moss aus Pflasterflächen entfernst Du mit einem Vertikutierer????
Was sagen die Messer dazu? Wohl gar nix mehr?

:lol: Du machst mir Spass. ;)

Das Gerät hat verschiedene Aufsätze.
Frästeile, Vertikutierer und einen Moosentferner.

Das was auf dem Bild gerade unten an der Mantis angebaut ist,
ist der Moosentferner.
Das Ding mit den langen Feder-Drähten.
Das funktioniert auf Rasen 1A und eben auch auf Pflanster. :D

Nehmt ja kein "Wundergras" oder so, mit extra schnellem Wachstum.
Wächst zwar toll an, aber 10-15cm wuchs in 1 Woche ist auf dauer nervig... und nach einem 2-3 Wochen Urlaub braucht man eine Sense weils der Mäher nicht mehr packt.

Wir haben jetzt mal ein paar m² Rollrasen gelegt.
Ein Freund hatte ihn übrig.
Er hatte schon ein paar Tage gelegen, ehe er in den Garten kam und war ein bisschen gelb. Inzwischen ist er dunkelgrün, dicht und wächst wie wahnsinnig. So schönen Rasen hatte ich noch nie.
Gekostet hat er übrigens 2,45€ /m² plus Versand. Dazu kommt noch Starterdünger, den man unter den Rollrasen streut und jede Menge Wasser zum Gießen in den ersten zwei Wochen.

@capsicum perversum
Das Teil sieht gut aus, aber wir machen es immer mit dem Vertikutierer. Da kommt auch massenhaft Moos aus der Wiese. Diesmal war es in dem verbliebenen "alten" Rasen so viel, dass ich jetzt mal ein bisschen nachsäen muss. Besonders neben dem neuen Rollrasen sieht es furchtbar traurig aus.

Der Moos- und Unkrautvernichter ist derart giftig, dass ich ihn nicht in meinem Garten haben möchte.
Gegen Löwenzahn, Gänseblümchen und Co hilft er eh nicht besonders gut. Zumindest kenne ich niemanden, bei dem es funktioniert hätte.

@NT81Bonn
Wenn du den Rollrasen beim Baustoffhändler einfach holen kannst (also keine Versandkosten hast) probier doch einfach mal ein kleises Stück aus. Wenn es klappt, kannst du den Rest später auch noch machen, wenn nicht, war der Versuch wenigstens nicht so teuer. ;)

Xiocolata schrieb:
@NT81Bonn
Wenn du den Rollrasen beim Baustoffhändler einfach holen kannst (also keine Versandkosten hast) probier doch einfach mal ein kleises Stück aus. Wenn es klappt, kannst du den Rest später auch noch machen, wenn nicht, war der Versuch wenigstens nicht so teuer. ;)
Den hatte ich ja schon mal, das war ja einer der Versuche, die in die Hose gingen.

Abholen kann ich jede beliebige Menge, kein Problem.

Versankosten hab ich keine, hol ich selbst mitm Hänger.

Andreas

Zurück
Oben Unten